Külwasser rot oder blaugrün
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 2. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo zusammenbei meinen Fulvia`s hat es in einem rotes Kühlwasser und beim anderen Blaues. Meine Frage: welches ist das richtige, oder spielt es keine Rolle ?Jemand sagte mir, es käme auf das Motormaterial draufan. Und was ist wenn der Block Grauguss ist und der Kopf Alu ??Auf der roten Kühlwasserpackung steht: Propylenclykol inhibiert ??? sonst gar nichts, ausser Mischverhältniss ?? schöne Grüsseroberto
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Robi,1.) Kühlmittel verschiedener Farben sollten nicht gemischt werden.2.) Ob rot oder blau, hängt davon ab, ob Du einen Alu- oder einen Gußmotor hast, so ist es zumindest bei VW, aber ich denke das läßt sich auch auf andere Fahrzeuge übertragen.GrußFRANK
-
- Registriert:So 1. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Meines Wissens für alle "Alten" Autos (einschl. 80er Jahre) die blaue Kühlflüssigkeit. Die rote ist wohl nur für neuere Fahrzeuge erforderlich (und geeignet!).Hat mir jedenfalls der Verkäufer im Zubehörladen beim letzten Kühlflüssigkeitskauf erzählt.
-
- Registriert:So 23. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,es sind andere Zusätze in dem Frostschutzmittel drin, ich würde die auch nicht mischen. Es ist aber bei einem Oldtimer egal ob da rote oder blaue drinn ist.Tschüß Uwe
-
- Registriert:Mi 11. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich kenn das nur von VW:ursprünglich war das Kühlmittel blau und hieß G11. Für die Vollaluminiummotoren hat man dann das G12 entwickelt. Das war rot (sicher) und silikatfrei (glaub ich). Man durfte es zwar auch in alten Motoren verwenden aber keinesfalls mit dem blauen mischen.Ganz neu ist jetzt das G12plus, das ist für alles gut und man darf es angeblich auch mit allem mischen! Im Zubehörhandel hab ich entsprechendes auch schon gesehen.ServusWolfgang
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo allerseits,bin ein bisschen verwirrt, wenn ich das alles lese. Eigentlich würde ich der Meinung des "alten Sachsen" zustimmen, ABER:Was ist denn mit den GELBEN (bernsteinfarbenen) Kühlerfrostschutzmitteln, die es allenthalten zu kaufen gibt (und zwar genau dort und zum gleichen Preis, wo es im vorigen Winter noch die dunkelgrünen bzw. dunkelblaugrünen Frotschutzmittel gab)? Beide laut Packungsaufschrift auf Ethlyenglykolbasis und für Alu- und Gussmotoren geeignet (und bei meinen Motoren - ganz normale Grauguss-Reihenmotoren mit Leichtmetallzylinderkopf - habe ich nach dem jährlichen Kühlflüssigkeitswechsel auch keinerlei Probleme festgestellt).Aber wenn man die Ausführungen hier liest, kommt man ein bisschen ins Grübeln.GrußStephan
ich denke mal solange Du die Flüssigkeiten nicht mischst bekommst Du mit einem alten Motor kein Problem.
-
- Registriert:Fr 20. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,wo habt ihr denn Probleme?Einfach in den Baumarkt, Glysantin kaufen, alte Suppe raus neue Suppe rein und habe fertig!Den Schrott den manche Hersteller betreiben (wegen Elektrolyse) braucht nicht jeder mitzumachen. Chemisch ist es fast immer die gleiche Suppe.Bei VW im besonderen spielt man gerne mit fehlenden Massekabeln an elektrischen Verbrauchern, was zu (Glaskorrosion) Pardon zu chemischen Reaktionen führt...(Opferanode, unterschiedliche Werkstoffe)Massebänder helfen da schon mal, dann klappts auch wieder mit dem Nachbarn...
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,es gab vor Jahren mal einen Test von Frostschtutzmitteln. Dabei wurden erhebliche Unterschiede festgestellt. Am besten schnitt das Frostschutzmittel von BASF Protect plus ab. Dieses gibt es für "normale" und Alumotoren.Nach diesem Test habe ich nur noch dieses eingefüllt.GrußBJ43
-
- Registriert:Di 3. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Momentmal nur blaues oder grünes bei altenAutos VERWENDEN!!!!!!!Das Rote wird erst vewandt bei Fahrzeugen ab ende 1997 !!!!die sind dann mit einem Blauen Deckel auf dem Ausgleichsbehählter gekennzeichnetalles andere führt zwingwend zum WASSERPUMMPENSCHADEN !!!!jedenfalls bei Fahrzeugen die Rotes brauchen und grün oder Blaues bekommen umgekehrt weiss ich nicht was passiert kann aber nicht gut sein also zum beispiel :Golf 3 ab ende 1997 Blauer deckel WasserpumpenlagerschadenWasserpumpe fest Zahnriemen reisst Motor hinalles klar?Nagel