Opel GT

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

99
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Opel GT

Beitrag von 99 » Mo 11. Aug 2003, 14:59

Sicherlich kennt ihr noch den flotten Flitzer, den Opel in den Siebzigern gebaut hat. Neulich habe ich mal wieder einen rumfahren sehen und dazu ist mir eine Streitfrage von früher eingefallen:Der Wagen hatte eine offensichtliche "Beule" auf der Motorhaube. Manche behaupteten, es handle sich um eine Fehlkonstruktion des Motors, bei dem ein Anbauteil aus dem Motorraum herausragt. Deshalb sei die Erhebung in die Motorhaube gemacht worden.Stimmt diese Aussage?Udo

Chrysler-Tommy
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Opel GT

Beitrag von Chrysler-Tommy » Mo 11. Aug 2003, 15:53

Hallo !Wieso soll denn der Motor eine Fehlkonstruktion sein, daß waren die Motoren vom Kadett. Natürlich kann es sein, daß durch die flache Motorhaube so ein Buckel modelliert werden musste, damit der Motor drunter passt, das hat man ja bei viele Sportwagen, irgendwelche Buckel oder Hutzen auf der Haube. Ich glaube, das ist nur ein Styling-Gag, der Prototyp, der Experimental-GT, hatte diesen Buckel noch nicht, obwohl der ja auf Basis Kadett B aufgebaut wurde.GrußTommy[Diese Nachricht wurde von Chrysler-Tommy am 11. August 2003 editiert.]

Tombac

Opel GT

Beitrag von Tombac » Mo 11. Aug 2003, 16:03

Hallo Uwe!Naja, als Fehlkonstruktion des Motors würde ich es nicht gerade bezeichnen... Tatsache ist, dass diese Beule notwendig ist: Genau darunter sitzt nämlich der serienmäßige Fallstrom-Registervergaser des 1,9-Liter-Opelmotors mit der "fast oben liegenden" Nockenwelle. Die Ansaugluft erhielt er von einem tief im Motorraum liegenden Luftfilter über einen zwei Mal gewinkelten Ansaugkanal.Wenn man sich die Silhouette des Opel GT anschaut, wird man einsehen, dass unter der flachen Motorhaube einfach nicht soviel Platz ist wie bei den damaligen Rekords oder Kadetten. Viele GrüßeThomas

Tripower
Opel GT

Beitrag von Tripower » Mo 11. Aug 2003, 16:09

Zitat:Original erstellt von Chrysler-Tommy:Ich glaube, das ist nur ein Styling-Gag (...)Meines Wissen ist die "Beule" tatsächlich notwendig, um dem darunterliegenden Bauteil des Motors (Luftfilter?) den erforderlichen Freiraum zu schaffen.Auch die Big-Block Corvetten hatten einen "Power-Bulge" auf der Haube um aufgrund der größeren Bauhöhe noch ausreichend Platz für den Luftfilter zu schaffen: .GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Frankie

Opel GT

Beitrag von Frankie » Mo 11. Aug 2003, 23:19

Zitat:Original erstellt von Chrysler-Tommy:Hallo !Wieso soll denn der Motor eine Fehlkonstruktion sein, daß waren die Motoren vom Kadett. Als besonderer Freund von Wankelmotoren muss ich sagen:Irgendwie ist JEDER Hubkolbenmotor eine Fehlkonstruktion! *grinz*

Tseha

Opel GT

Beitrag von Tseha » Mo 11. Aug 2003, 23:36

Zitat: Als besonderer Freund von Wankelmotoren muss ich sagen:Irgendwie ist JEDER Hubkolbenmotor eine Fehlkonstruktion! *grinz*So kann man's auch sehen! *ggg* Die große Zeit des Wankels kommt wohl noch ...Ansonsten: Tombac hat den Grund für die Beule perfekt beschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen. Vielleicht diese Röntgenzeichnung des GT ... Gruß, Tseha[Diese Nachricht wurde von Tseha am 11. August 2003 editiert.]

Tseha

Opel GT

Beitrag von Tseha » Di 12. Aug 2003, 02:55

Den GT gab es ursprünglich als GT 1100 (1078cm³/60PS) und als GT 1900 (1897cm³/90PS). Der 1100er verkaufte sich nicht sonderlich gut - nur in Frankreich soll er sich etwas größerer Beliebheit erfreut haben. Er wurde von 09/1968 bis 08/1970 gebaut.An seine Stelle trat im März 1971 der GT/J (J = Junior!) um die GT-Nachfrage zusätzlich anzukurbeln. Die Ausstattung des Junior entsprach in etwa einem abgespeckten GT 1100. Chromteile und Stoßstangen wurden aus Kostengründen mattschwarz lackiert. Der GT/J erhielt ebenfalls den 90PS-Motor.Gruß, Tseha

Chrysler-Tommy

Opel GT

Beitrag von Chrysler-Tommy » Di 12. Aug 2003, 03:07

Hallo !Der 1100er ist ja heute die absolute Rarität. Es wurden sowieso nur wenige gebaut, und davon haben wahrscheinlich einige später den 1900er Motor bekommen. GrußTommy

Z1-VX

Opel GT

Beitrag von Z1-VX » Di 12. Aug 2003, 08:02

Zitat:Original erstellt von Frankie: Als besonderer Freund von Wankelmotoren muss ich sagen:Irgendwie ist JEDER Hubkolbenmotor eine Fehlkonstruktion! *grinz* Endlich jemand, der mir aus der Seele spricht. Alternativ käme noch eine Turbine in Frage. In Goodwood habe ich das erste Mal seit Lotus Anfang der Siebziger mit einem Turbinenrennwagen unterwegs war, wieder einen fahren sehen und hören können, ein aktustisches Erlebnis!GrußDieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

RekordC71

Opel GT

Beitrag von RekordC71 » Di 12. Aug 2003, 12:51

Den GT gab es ab Werk nie als Einspritzer Das ist nur das Luftfiltergehäuse, was da Platz braucht.Der erste 4 Zylinder-Einspritzer von Opel kam im Manta A GT/E ab 1975.K&A-Freak hat aber insofern Recht, dass es sich um den gleichen Motor wie den im GT handelte, nur eben mit Einspritzung und 15 PS mehr, der auch gerne nachträglich in den GT verpflanzt wurde.GrußDennis

Antworten