Opel GT

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Beitrag von 99 » Mo 11. Aug 2003, 14:59

Sicherlich kennt ihr noch den flotten Flitzer, den Opel in den Siebzigern gebaut hat. Neulich habe ich mal wieder einen rumfahren sehen und dazu ist mir eine Streitfrage von früher eingefallen:Der Wagen hatte eine offensichtliche "Beule" auf der Motorhaube. Manche behaupteten, es handle sich um eine Fehlkonstruktion des Motors, bei dem ein Anbauteil aus dem Motorraum herausragt. Deshalb sei die Erhebung in die Motorhaube gemacht worden.Stimmt diese Aussage?Udo

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Chrysler-Tommy
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Beitrag von Chrysler-Tommy » Mo 11. Aug 2003, 15:53

Hallo !Wieso soll denn der Motor eine Fehlkonstruktion sein, daß waren die Motoren vom Kadett. Natürlich kann es sein, daß durch die flache Motorhaube so ein Buckel modelliert werden musste, damit der Motor drunter passt, das hat man ja bei viele Sportwagen, irgendwelche Buckel oder Hutzen auf der Haube. Ich glaube, das ist nur ein Styling-Gag, der Prototyp, der Experimental-GT, hatte diesen Buckel noch nicht, obwohl der ja auf Basis Kadett B aufgebaut wurde.GrußTommy[Diese Nachricht wurde von Chrysler-Tommy am 11. August 2003 editiert.]

Tombac
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Beitrag von Tombac » Mo 11. Aug 2003, 16:03

Hallo Uwe!Naja, als Fehlkonstruktion des Motors würde ich es nicht gerade bezeichnen... Tatsache ist, dass diese Beule notwendig ist: Genau darunter sitzt nämlich der serienmäßige Fallstrom-Registervergaser des 1,9-Liter-Opelmotors mit der "fast oben liegenden" Nockenwelle. Die Ansaugluft erhielt er von einem tief im Motorraum liegenden Luftfilter über einen zwei Mal gewinkelten Ansaugkanal.Wenn man sich die Silhouette des Opel GT anschaut, wird man einsehen, dass unter der flachen Motorhaube einfach nicht soviel Platz ist wie bei den damaligen Rekords oder Kadetten. Viele GrüßeThomas

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Beitrag von Tripower » Mo 11. Aug 2003, 16:09

Zitat:Original erstellt von Chrysler-Tommy:Ich glaube, das ist nur ein Styling-Gag (...)Meines Wissen ist die "Beule" tatsächlich notwendig, um dem darunterliegenden Bauteil des Motors (Luftfilter?) den erforderlichen Freiraum zu schaffen.Auch die Big-Block Corvetten hatten einen "Power-Bulge" auf der Haube um aufgrund der größeren Bauhöhe noch ausreichend Platz für den Luftfilter zu schaffen: .GrußTripower
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Frankie
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Beitrag von Frankie » Mo 11. Aug 2003, 23:19

Zitat:Original erstellt von Chrysler-Tommy:Hallo !Wieso soll denn der Motor eine Fehlkonstruktion sein, daß waren die Motoren vom Kadett. Als besonderer Freund von Wankelmotoren muss ich sagen:Irgendwie ist JEDER Hubkolbenmotor eine Fehlkonstruktion! *grinz*

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Beitrag von Tseha » Mo 11. Aug 2003, 23:36

Zitat: Als besonderer Freund von Wankelmotoren muss ich sagen:Irgendwie ist JEDER Hubkolbenmotor eine Fehlkonstruktion! *grinz*So kann man's auch sehen! *ggg* Die große Zeit des Wankels kommt wohl noch ...Ansonsten: Tombac hat den Grund für die Beule perfekt beschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen. Vielleicht diese Röntgenzeichnung des GT ... Gruß, Tseha[Diese Nachricht wurde von Tseha am 11. August 2003 editiert.]

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Beitrag von Tseha » Di 12. Aug 2003, 02:55

Den GT gab es ursprünglich als GT 1100 (1078cm³/60PS) und als GT 1900 (1897cm³/90PS). Der 1100er verkaufte sich nicht sonderlich gut - nur in Frankreich soll er sich etwas größerer Beliebheit erfreut haben. Er wurde von 09/1968 bis 08/1970 gebaut.An seine Stelle trat im März 1971 der GT/J (J = Junior!) um die GT-Nachfrage zusätzlich anzukurbeln. Die Ausstattung des Junior entsprach in etwa einem abgespeckten GT 1100. Chromteile und Stoßstangen wurden aus Kostengründen mattschwarz lackiert. Der GT/J erhielt ebenfalls den 90PS-Motor.Gruß, Tseha

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Beitrag von Chrysler-Tommy » Di 12. Aug 2003, 03:07

Hallo !Der 1100er ist ja heute die absolute Rarität. Es wurden sowieso nur wenige gebaut, und davon haben wahrscheinlich einige später den 1900er Motor bekommen. GrußTommy

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Beitrag von Z1-VX » Di 12. Aug 2003, 08:02

Zitat:Original erstellt von Frankie: Als besonderer Freund von Wankelmotoren muss ich sagen:Irgendwie ist JEDER Hubkolbenmotor eine Fehlkonstruktion! *grinz* Endlich jemand, der mir aus der Seele spricht. Alternativ käme noch eine Turbine in Frage. In Goodwood habe ich das erste Mal seit Lotus Anfang der Siebziger mit einem Turbinenrennwagen unterwegs war, wieder einen fahren sehen und hören können, ein aktustisches Erlebnis!GrußDieter
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Beitrag von RekordC71 » Di 12. Aug 2003, 12:51

Den GT gab es ab Werk nie als Einspritzer Das ist nur das Luftfiltergehäuse, was da Platz braucht.Der erste 4 Zylinder-Einspritzer von Opel kam im Manta A GT/E ab 1975.K&A-Freak hat aber insofern Recht, dass es sich um den gleichen Motor wie den im GT handelte, nur eben mit Einspritzung und 15 PS mehr, der auch gerne nachträglich in den GT verpflanzt wurde.GrußDennis

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