Was wird bei 07er wirklich geprüft?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Kretschi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kretschi » Mi 7. Aug 2002, 18:30

Mein erstes Fahrzeug hatte noch etwa 6Mon. Tüv und hat sofort das 07er bekommen.Nun habe ich einen 315er BMW E21und wollte den auch aufs 07er laufen lassen. Ich habe das Fahrzeug zu einer KFZ Werksatt gebracht, die in der Nähe des Lagerortes meiner Teileund des E21 ist. Die haben von der Bremse (OK) über Spritgeruch ???bis zum Radlager und Durchrostung in der Heckschürze alles Bemängelt und warender Meinung, das müsse alles gemacht werden. Mein Baur Cabrio soll allerdings zumDezember nur beim Verkehrsamt vorgestellt werden. Meine Frage, werde ich bei derKFZ Werksatt abgezockt oder ist das mit dem Verkehrsamt nur blödsinn.Der eine Wagen wird angesehen und der Andere soll einen vollständigen Tüv haben?

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Do 8. Aug 2002, 08:58

Hallo Kretschi,willkommen im Forum, über das 07er Kennzeichen wurde hier schon ziemlich viel geschrieben, gib am besten mal unter der Suchfunktion (oben rechts) das Stichwort "07" ein und Du findest Beiträge in Hülle und Fülle.Generell reicht für das 07er eine Bescheinigung über Verkehrssicherheit, eine komplette TÜV-Vorführung wird zwar manchmal (aus Unwissenheit der Behörden) verlangt, ist aber nicht zwingend notwendig. Wenn an Deinem 315 Radlager etc. natürlich so marode sind, dass es die Sicherheit beeinträchtigt, muß das vorher gemacht werden. An Deiner Stelle würde ich aber bei der Prüfung dabeibleiben und die Sache nicht von der Werkstatt allein durchziehen lassen.

Kretschi

Beitrag von Kretschi » Do 8. Aug 2002, 09:52

Ich habe vorher das Forum durchsucht. Leidergab es in diesem Bereich noch keine Beiträge.Es ist klar das Sicherheitsrelevante Teile gemacht werden müssen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass die meisten Werkstätten mit dereinfachen Durchsicht überfordert sind. Vielleicht gibt es in diesem Forum ja jemanden, der die Liste der zu prüfenden Punkte kennt. Dann kan man selbst natürlich viel besser kontrollieren, wenn man schon beim prüfen dabei steht. Wenn man aber beim 07er Sicherheitsrelevante Teile prüfen läßt,was ist denn mit Lenkungsspiel, Stoßdämpfer, Tragende Teile, Ölverlust des Motors usw. Dannsind wir doch wieder bei der Vollabnahme oder?Grüße aus dem NordenKretschi

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 8. Aug 2002, 10:08

Hört sich für mich so an, als ob deine Werkstatt Geld braucht. Ein altes Leiden. Meine Freundin hat Ihren 6 Jahre alten Rover 111 (Metro) mit nur 15.000 km zur Werkstatt zwecks TÜV gebracht und ist 300 € losgeworden. Ellen und Arielle hören jetzt mal besser weg. Aber ohne die vielen Frauen am Steuer die nicht mal das Waschwasser am ihrem Auto außerhalb der Werkstatt nachfüllen können wären schon viele Werkstätten pleite. Die versuchen wirklich immer wieder einem teure Reparaturen aufzuschwatzen.Fahr lieber zu einem richtigen TÜV.

Kretschi

Beitrag von Kretschi » Fr 9. Aug 2002, 09:08

Das Radlagergeräusch war ein leichtes singen,das nicht immer Auftrat. Es hat sich jetzt aber herausgestellt, das es die Vorderbremse ist. Die KFZ-Werkstatt hat sich jetzt auchgenauer informiert und festgestellt, das Durchrostungen nicht zum Kriterium gehören.Klar das ein Fahrzeug, das sich beim Anhebenauf der Bühne verzieht, nicht durchkommt.Was ich jedoch nicht verstehe, das mein zweites Fahrzeug nach einem Jahr einen Mitarbeiter der Zulassungsstelle vorgestellt werden soll (laut Zulassungsstelle) und dersoll dann das Fahrzeug prüfen?????Aber ich werde jetzt die Sicherheitsrelevanten Teile an meinem BMW mit Neuteilen überholen und ihn wieder vorstellen. Nur wäre es schön, wenn man irgendwo eine Checkliste herbekommen könnte, in der die Prüfkriterien stehen. So kann man auch selbst dabei stehen und abhaken. Meines brauch ich auch nicht unbedingt eine ABE für Anbauteile. Schließlich wird das Fahrzeug jaauch nicht zugelassen. Es ist und bleibt abgemeldet und ist ja nur eingeschränkt zu fahren.

GP700

Beitrag von GP700 » Fr 9. Aug 2002, 09:14

Hallo, da drängt sich doch tatsächlich der Verdacht auf, dass die Werkstatt das 07-er Kennzeichen mit der Abnahme für ein H-Kennzeichen verwechselt. Ich würde mal in diese Richtung nachfragen, ansonsten die Werkstatt wechseln. Übrigens: Verkehrssicher mnuss das Auto immer sein, auch mit 07-er Nummer, sonst wird diese wieder aberkannt, mal abgesehen von den zu erwartenden Strafen.René

Tin Hunter Archive

Beitrag von Tin Hunter Archive » Fr 9. Aug 2002, 12:26

Wie schon gesagt, das Fahrzeug muß verkehrssicher sein, das beinhaltet vor allem eine Prüfung der sicherheitsrelevanten Teile: Bremsen, Lenkung, Reifen, Beleuchtung.Es gibt auch eine Vorschrift darüber in der StVZO, habe gerade den Paragraphen nicht parat, vielleicht weiß es jemand anderes hier?Wie haben sie das defekte Radlager diagnostiziert? Macht es schon mahlende Geräusche beim Fahren? Wenn ja, würde ich es schon im eigenen Interesse auswechseln (kann auch in der Werkstatt nicht allzu teuer sein).Rost an der Heckschürze ist normalerweise nicht relevant für die Verkehrssicherheit. Eine rundrum zerlöcherte Kiste dürfte aber dennoch kaum abgenommen werden.Frage am Rande: was konkret hattest Du in der Werkstatt beauftragt? Möglicherweise kennen die den Unterschied zwischen normaler Abnahme und Verkehrssicherheitsprüfung nicht.Hatte ich auch schonmal. Der Wagen wurde dann normal abgenommen (zur normalen Gebühr natürlich) und auch gleich mit einer neuen AU versehen (ebenfalls mit Gebühr) obwohl die für 07er nicht erforderlich ist.Du solltest den Werkstattmeister (und auch den Prüfer) ganz klar anweisen, was gemacht werden soll (muß man notfalls erklären, vielleicht wissen sie es wirklich nicht).GrüßeMartin

Kretschi

Beitrag von Kretschi » Fr 9. Aug 2002, 18:23

Ich möchte auch nicht den Anschein wecken, das ich mich mit einem verkehrunsichern Fahrzeug auf der Straße bewegen möchte.Wegen defekter Bremse auf einen SL bei einer Ausfahrt zu fahren oder selbst gegen einen Baum zu fahren oder gar andere Personen zu verletzen, liegt mir fern. Es geht halt nur um die zuviel überprüften Teile. Außerdemsollte eine Werkstatt, wenn sie schon dieVerkehrssicherheit eine Fahrzeuges in den Vordergrund stell (zu recht), daran denken was sie mit dem 06er Kennzeichen alles überführt oder auch auf der Straß3 Probefährt, bevor diese Fahrzeuge auf der Bühne oder den Bremsenprüfstand waren.In dem SinneKretschi, der Bremsen überholer

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Fr 16. Aug 2002, 22:33

Hallo !Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber Du solltest mit Deinem Fahrzeug einfach zur DEKRA fahren. Irgendwie haben die da mehr Durchblick beim 07er als der TÜV. Der Wagen muß eben Verkehrssicher sein. Was dazu gehört, kann sich wohl jeder selbst ausmalen. Ich glaube auch nicht, daß es da einen speziellen Prüfbogen gibt. Ich hatte mal einen 1956 Buick bei dem die hinteren Schweller durch waren. Da es ein Rahmenfahrzeug war, war das dann ok. Nicht i.O. wäre z.B. eine fehlende Warnblinkanlage. Sealed Beam Scheinwerfer wurden auch nie beanstandet. Beleuchtung, Fahrwerk und Bremsen müssen eben i.O. sein, das ist das wichtigste.Thomas

schorsch

Beitrag von schorsch » Sa 17. Aug 2002, 03:18

Hallo, wie sieht es eigentlich aus wenn bei einen auto erst §21 also eine vollabnahme fällig währe. Reicht es dann auch aus wenn ich eineBescheinigung über die Verkehrssicherheit machen lassen würde??grußschorsch

Antworten