Autoverkauf nach Holland

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ALPINA-Daniel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Autoverkauf nach Holland

Beitrag von ALPINA-Daniel » Do 23. Mai 2002, 18:09

Hallo! Ich habe einen alten BMW E12 in sehr gutem Zustand (keine 80tkm gelaufen, top Blech), den ein Bekannter aus den Niederlanden kaufen möchte. Meine Frage ist nun, ob er da wohl mit irgendwelchen Steuern oder sonstigen Abgaben rechnen muß, die die ganze Sache für ihn uninteressant machen und ob die in NL geltende Steuerbefreiung auch für Autos gilt, die aus dem europäischen Umland importiert wurden.Vielleicht weiß ja von Euch jemand Bescheid.Gruß Daniel

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Autoverkauf nach Holland

Beitrag von er ka » Do 23. Mai 2002, 19:19

Hallo Alpina-Daniel,innerhalb Europa gibt es meines Wissens nach keine Einfuhrsteuern mehr. Im Gewerblichen Bereich: Als innereuropäische Lieferung gemäss §...Steuerbefreit. Warum sollte das Auto, wenn es das Alter hat nicht von der KFZ Steuer befreit sein. Voraussetzung ist natürlich die Zulassung in NL. Genau erfährst Du es beim Zollamt, gibt es in fast jeder Stadt (gelbe Seiten)und Dein Holländischer Bekannter in seinem zuständigen Gemeindehaus (Zulassungsstelle).Ich fahre(auch in Holland)freundlich grüssender ka

PeF

Autoverkauf nach Holland

Beitrag von PeF » Fr 24. Mai 2002, 19:39

Hallo Daniel,wer glaubt, dass der EU-Binnemarkt so einfach ist wie der Verkauf von Waren von Bayern nach Hessen (beispielsweise), der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.Gute Nachricht vorweg: der Zoll hat mit Fahrzeugverkäufen von D nach NL nichts zu tun. Gerade beim KFZ-Handel gibt es jedoch ein paar Sonderregelungen, die anders als sonstige private Käufe/Verkäufe zwischen EU-Staaten laufen. Da gibt es das Prinzip des Erwerbslandes, normalerweise gilt das Prinzip des Verkaufslandes.Spasshalber mal die verschiedenen Steursätze (nicht KFZ - sonder MWSt)Land MwSt. Zulassungssteuer Belgien 21 % Zulassungssteuer nach Hubraum Dänemark 25 % Zulassungssteuer 105 % bzw.180 % Finnland 22 % 100 % Zulassungssteuer Frankreich 19,6 % mäßige Zulassungssteuer Griechenland 18 % hohe Verbrauchssteuer nach Hubraum Großbritannien 17,5 % Irland 21 % Zulassungssteuer zw. 22,5 und 30 % Italien 20 % Zulassungssteuer Luxemburg 15 % Niederlande 19 % 45,2 % Verbrauchssteuer (BPM) Österreich 20 % Zulassungssteuer NOVA nach Durchschnittsverbrauch Portugal 17 % hohe Zulassungssteuer nach Hubraum Schweden 25 % Spanien 16 % 7 % Zulassungssteuer bis 1600 ccm12 % über 1600 ccm Nähere Auskünfte auf Nachfrage gerne.GrussPeterZum Glück kann man erkannte Schreibfehler berichtigen ! Schreiben lernen scheint bei mir nicht zu klappen![Diese Nachricht wurde von PeF am 24. Mai 2002 editiert.]

ALPINA-Daniel

Autoverkauf nach Holland

Beitrag von ALPINA-Daniel » Mo 27. Mai 2002, 16:01

Hallo Peter,erstmal vielen Dank für die Antwort -auch an er ka!Also heißt das jetzt, daß jemand, der einen 520 E12 in Deutschland kauft und in NL zulassen möchte, sagen wir mal 2000 EUR Kaufpreis zahlt +19% MwSt (also 380 EUR) +nochmals 45,2% Verbrauchssteuer (also 904 EUR) und somit alles in allem 3284 EUR zahlen muß? Das ist aber ne Menge Geld!Aber wieso muß er denn überhaupt MwSt zahlen -wenn ich innerhalb von Deutschland einen Gebrauchtwagen von einer Privatperson kaufe, muß ich doch auch keine MwSt zahlen, oder?Und gilt die Verbrauchssteuer auch für Gebrauchtfahrzeuge? Ist das nicht eine einmalige Gebühr, die bei der Neuzulassung eines Kfz zu zahlen ist -oder handelt es sich etwa bei einer Zulassung eines Autos, das aus Deutschland in die Niederlande exportiert wurde, um eine solche Neuzulassung?!Vielleicht kannst Du mir ja nochmal weiterhelfen!?Vielen Dank auf jeden Fall schonmal...Gruß Daniel

PeF

Autoverkauf nach Holland

Beitrag von PeF » Mo 27. Mai 2002, 18:21

Hallo Daniel,ich bin manchmal in der gedanklichen Tretmühle, wird das Auto als Verkauf Privat- an Privat verkauft, sind die Regeln von oben natürlich nicht anzuwenden. Gebraucht ist es ja.

Antworten