Brauche "Rechtsberatung" wg. fühl' mich vera*****!!!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 14. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,ich habe mir letzten Freitag einen Jugendtraum erfüllt und mir einen recht propper dreinschauenden Fiat 124 Spider CSI, US Reimport mit EZ 5/77 und frischem Tüv gekauft. Gekauft habe ich den Wagen von einem Oldtimer-Händler am Niederrhein, der so pfiffig war, den Wagen nur zu vermitteln, so steht's auch auf dem Vertrag. Nach 250 km relativ problemloser Fahrt ist mir langsam klargeworden, dass ich mir einen echten Blender hab' aufschwatzen lassen. Neben zahllosen Kleinigkeiten wie eine Scheibe, die nicht mehr hochzukurbeln ist und einem Fahrertürschloss, dass man zwar ab-, nicht jedoch aufschließen kann, kocht der Wagen mittlerweile nach kürzester Zeit - ich übrigens auch!!! Der Verbrauch liegt bei ca. 16,5 L/100 km, Öl nicht wesentlich weniger. Der Motor drückt an allen möglichen und unmöglichen Stellen Öl heraus, läuft aber ruhig. Der Wagen hat - wie gesagt - frischen Tüv (am Tag der Abholung gemacht), merkwürdig finde ich im Nachhinein aber schon, dass entgegen der Abmachung noch ein winzig-kleines und nicht ABE-fähiges Lenkrad eingebaut war - nachdem er den TÜV-Segen erhalten hat! Klingt für mich fast schon nach Betrug (am Niederrhein kennt ja jeder jeden..., sorry, dass gilt wahrscheinlich auch für andere ländliche Regionen - nix gegen Niederrheiner)! Morgen habe ich einen Werkstatttermin, wo der Wagen mal geprüft wird. Jetzt endlich meine Frage: Hat jemand schonmal ähnliches erlebt und bei einem Händler ein Fahrzeug gekauft, welches nur "vermittelt" wurde und wollte es zurückgeben? Wenn ja, wie habt Ihr das angestellt? Der Vertrag besteht aus einem Laser ausdruck, auf dem ausser den Adressen, dem Fahrzeug und der Überschrift "Vermittlungsvertrag" nichts draufsteht (Gewährleistungsausschluß u.ä.). Bin dankbar für jeden Tipp. Mir war klar, dass ich mit einem 25 Jahre alten Fahrzeug immer mal Probleme haben werde, dass diese Probleme aber schon nach 250 km und 2 Tagen losgehen, habe ich bei einem Auto in der 5.000,- Euro-Region nicht erwartet - oder bekommt man für das Geld wirklich nur Schrott?Danke schonmal für Eure Hilfe und GrußChristoph (c.v.o.@gmx.de)
Hallo Christoph,da hat wieder ein schlauer Händler versucht, sich als Vermittler herauszureden aber das wird ihm wohl nichts nützen. Gib mal oben als Suchbegriff "Gewährleistungsrecht" ein, das seit dem 1. Januar geltende Gewährleistungsrecht will Käufer wie Dich vor genau diesen Überraschungen schützen. Um es kurz auszudrücken: Der Verkäufer muß jetzt beweisen, dass der Fiat bei Übergabe mängelfrei war, es sei denn, er hat ihn als Restaurationsobjekt verkauft. Wenn der Händler Dir nicht glaubt, kann er sich gern mal bei der für ihn zuständigen IHK über die Rechtslage informieren, ich denke, das schafft dann eine gute Gesprächsgrundlage für Dich.
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Christoph67,vorab mal eine dumme Frage: hat der Händler ein Gewerbe eingetragen? Das erfährst Du beim zuständigen Gewerbeaufsichtsamt oder beim Amtsgericht (Handelsregister). So wie Du den Fall schilderst (Vertrag) erscheint mir die Situation schon im Vorfeld sehr suspekt. Gebe nur unter keinen Umständen den Vertrag aus den Händen (von wegen Lenkeränderung möchte der Händler noch eben schnell nachtragen). Man macht so im Laufe der Zeit seine Erfahrungen.Ich fahre(Daumen drückend)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Do 14. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen nochmal,danke schonmal für die Hinweise. Ich habe den Wagen heute morgen in die Werkstatt gebracht - es treten immer mehr "Fehler" auf! So z.B. liegt die Leerlaufdrehzahl auch wenn der Wagen bereits warm ist (was mangels Kühlung recht schnell der Fall ist) immer so zwischen 2000 und 2500. Irgendwann fällt sie dann auf den normalen Wert zurück, dann kann man sich auch wieder unterhalten. Mal abwarten, was der Werkstattmann sagt. Habe den Auftrag erteilt, er soll sich den Wagen erst mal angucken und sagen, wie es wirklich um den Wagen steht, bevor er irgendetwas unternimmt. Ich will den Wagen ja gerne behalten, aber wenn das schon so losgeht (wie gesagt, gerade mal 250 km gefahren in 2 Tagen!), habe ich da ein schlechtes Gefühl.Das Lenkrad, durch das ich mir die Chance erhoffe, den Wagen im Notfall zurückzugeben, kann der Händler nicht nachträglich im Vertrag festhalten. Wie schon gesagt, im Vertrag steht eigentlich gar nichts außer der Headline "Vermittlungsvertrag", grobe Fahrzeugdaten, Ort, Datum und Uhrzeit der Übergabe und das er das Geld erhalten hat. Mehr nicht. Unterschrieben hat der Händler mit "i.A. Händler". Und dafür, dass das Lenkrad nach dem Tüv noch eingebaut war, hab' ich 'nen Zeugen! Oder kann ein TÜV-Mann (in diesem Fall ein DEKRA-Mann) sowas einfach übersehen? Das Lenkrad war sooo klein, dass man den Wagen überhaupt nicht unter Kontrolle hat, hab's nicht gemessen, schätze es aber mal so auf Ø 30-35 cm. Rechnung gibt's noch, da steht drauf, dass es keine ABE hat!Wie gesagt, Wagen ist heute in der Werkstatt und ich warte mal ab. Ich halte Euch auf dem Laufenden.Danke nochmals und GrüßeChristoph
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, Christoph!Gibt`s was Neues von Deinem FIAT?Und was sagt der Händler (der Verkäufer)?Kannst Du uns irgendetwas Positives berichten?Hoffnungsvoll,der Olli
-
Hallo,jawoll, es gibt Neuigkeiten: Ich behalte ihn!!! Dazu beigetragen hat auch das Wochenendwetter. Habe den Wagen letzten Freitag aus der Werkstatt zurückbekommen (nachdem er dort 10 Tage gestanden hat - 3 x wurde das falsche Ersatzteil geliefert), habe schlapp 320,- Euro gelatzt, aber jetzt ist alles in Butter. Mit dem Verkäufer habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen, verspreche mir da aber auch wenig von. Zumal ich aus nicht nachvollziebaren Gründen keine Rechtsschutzversicherung hatte - jetzt habe ich eine. Und ohne Anwalt glaub' ich hab' ich ziemlich schlechte Karten. Was die Werkstatt mir aber berichtet hat, ist sehr abenteuerlich: Der Fehler war ja, das ein Keilriemen sich verabschiedet hat, was ja erstmal nicht dramatisch ist. Das hätte ich wohl auch selbst reparieren können, aber die Riemenscheibe, über die durch den Keilriemen die LiMa und die Wasserpumpe angetrieben werden, war Marke Eigenbau! Auf die montierte (falsche) Riemenscheibe wurde ein Ring aufgeschweißt, der verhindern sollte, dass der Keilriemen abrutscht. Hat nicht funktioniert, die Scheiben lagen nicht in einer Flucht, der Riemen stand unter Spannung und musste einfach irgendwann abrutschen. Und ich hab's nicht gesehen...Auf jeden Fall sind alle Fehler, die aufgetreten sind (unregelmäßiges Blinken, sehr schwache Beleuchtung, Überhitzen, keine Funktion des Scheibenwischers, hohe Leerlaufdrehzahl usw.) mit dem Austausch der Riemenscheibe verschwunden. Und mit dem Verbrauch war ich in meiner anfänglichen Wut etwas voreilig: Da der Wagen ein US-Modell ist, hat er natürlich einen Meilen-Tacho, also 1 Meile = 1,609 km = Verbrauch OK, etwas über 10 Liter. Das hatte ich zwar schon vermutet, konnte es aber nicht mehr testen, bevor er kaputt ging. Einen Makel hab ich aber noch entdeckt: Man holt sich nach ca. 2 Stunden genüsslichem cruisen einen tierischen Sonnenbrand. Kann ich den Händler aber wohl nicht für verantwortlich machen (zumal er mich davor sogar gewarnt hat). Ansonsten bin ich im Moment superzufrieden mit dem Wagen, er macht keine Mucken. Hoffentlich hält's... Ach ja, die Scheibe, die sich nicht mehr hochkurbeln ließ, konnte (musste) ich dann doch reparieren, ich konnte den Wagen nämlich nicht mehr abschließen (!) Wenn ich die Scheibe etwas runtergekurbelt habe, ging's wieder. Das hab' ich aber wohl selbst kaputtgemacht indem ich etwas zu fest die Fensterkurbel gedreht habe und damit das Gestänge zwischen Türöffner und Schloss verbogen habe. Kann passieren, es gibt Schlimmeres... Mal schau'n, wie es weiter geht.zufriedene Grüße, Christoph
- Vette58
- Registriert:So 6. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also ich würde den Verkäufer in jedem Fall kontaktieren. Mehr, als dass er die Hälfte deiner Rechnung übernimmt kann doch nicht passieren. Und das wäre mir der Anruf in jedem Fall wert.GrußUli
-
So, letztes Posting von meiner Seite zu diesem Thema, ich klink' mich dann aus, Ihr könnt gerne weitermachen (müsst Ihr eigentlich nicht arbeiten...?).Ich habe nicht geschrieben "...für 5.000,- Euro nur Schrott" sondern es war eine (ernstgemeinte) Frage, ob man für 5.000,- Euro wirklich nur Schrott bekommt. Schließlich gibt's vergleichbare Autos die weit mehr als das Doppelte kosten."...für schlappe 320,- Euro repariert" war schon ironisch gemeint, sind immerhin über 600,- DM und die unmittelbar nach dem Kauf bezahlen zu müssen finde ich schon ganz schön ärgerlich. Zumal es nicht abzusehen war, das ich doch relativ glimpflich davon kam - erste Werkstatt-Diagnose war: "Zylinderkopfdichtung mit hoher Wahrscheinlichkeit platt!" Und es war nicht irgendeine Werkstatt, sondern eine auf den Fiat Spider spezialisierte Werkstatt - Tipp aus einem anderen Forum.Warum ich dem Händler gerne an den Kragen gehen würde habe ich ja ausführlich geschrieben. Und den Grund, warum ich es nicht mache, auch.Momentan ist alles "Friede Freude Eierkuchen", gell er ka, mein Auto ist nicht plötzlich mit dieser Reparatur vom Blender zum Showroom-Car mutiert sondern ist und bleibt immer noch ein Blender, an dem - zumindest im Moment widererwarten - keine (größeren) Reparaturen durchzuführen sind. Und das ich ihn trotz der Umstände gerne behalten möchte, habe ich bereits in meinem Hilfegesuch geschrieben, zum einen, weil es aus genannten Gründen sicher nicht einfach ist, den Kauf rückgängig zu machen, zum Anderen, weil ich den Wagen klasse finde, ansonsten hätte ich ihn sicherlich nicht gekauft.Trotz alledem bin ich sehr dankbar für die hilfreichen und kompetenten Tipps, die mich zu meinem ersten Posting erreicht haben.So, damit ist von meiner Seite alles gesagt, netter Gruß an alle, die mich verstehen
Ich glaub', jetzt blicken alle durch, oder?!Christoph

-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo,schliesse mich helmut zu 100% an !gruß,mario (dessen ärger mit der aus eigener tasche bezahlten reparatur bestimmt NICHT verraucht wäre)
-
- Registriert:Fr 15. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Christoph67,Du schilderst u.a. auch einen erhöhten Ölverbrauch : " Der Motor drückt an allen möglichen und unmöglichen Stellen Öl heraus,...".Hat sich das mit der Reparatur der Riehmenscheibe auch erledigt ? Oder hast Du einfach nur falsch gemessen ?GrußFrank[Diese Nachricht wurde von Rainman am 06. Juni 2002 editiert.]