wird das 07er Kennzeichenverbot diskutiert?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Z1-VX
- Registriert:Mi 31. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
An die beiden letzten Poster:es geht garnicht so sehr darum, daß Mantas und Golf I mit einer 07er-Nummer versehen werden, es geht mehr um den Missbrauch, der sich vor allem in der folgenden Form zeigt:Teilnahme am Strassenverkehr mit Fahrzeugen, die eine normale Zulassung nicht bekämen.Nutzung des Fahrzeuges im Alltag.Beides kann man auch mit einem Bugatti 35 machen und dann ist es genauso illegal und für die Sache schädlich. Dieter http://www.prova.de
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com
Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...
http://www.prova-gallery.com
Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Martin:Was meinst du mit "Heft" ?Den rosa Fahrzeugschein? Den bekomme ich auch immer neu, da dort ja das Verfallsdatum drinsteht.Tschoe, Guido
-
- Registriert:Do 6. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
also.ich muss ja gestehen, ja auch ich habe missbrauch mit der 07er betrieben, ich habe die rote nummer seit über 2 jahren, und in meinen ersten monaten habe ich auch die letzten rostbeulen durch die gegend gekarrt. auch ich habe mal fast einem monat lang eine 07er als alltagsauto benutzt. was ich allerdings dazu sagen muss, ist, dass man lernt. vor allem, dass die 07er eben einen gewissen reiz ausübt, dem tüv ein schnippchen schlagen zu können.diesen reiz sollte man abschaffen. damit meine ich, dass ich umbauten auf einer 07er vollkommen legitim finde, sofern siea) historisch vertretbar sind (z.b. hotrods, rennwagen-replikas wie steinmetz-opels oder bmw02-tourenrenner ect)b) technisch einwandfrei sindc) allen sicherheitsvorschriften entsprechen.d) auf einem oldtimer basiertich bin dafür, in zukunft auch für 07er den 2jährigen tüv termin machen zu lassen, der die strassentauglichkeit auf technischer ebene untersucht.es muss ja nicht die komplette tüv-orgie sein, ich habe bislang immer eine tüv-untersuchung machen lassen, die den technischen zustand untersucht hat und diesen bestätigt.diese massnahme würde 95% aller missbräuche verhindern, weil die dazu notwendigen schrottfahrzeuge nicht mehr existieren würden bzw nicht mehr rote-nummer-fähig sind.auch fiele der reiz des missbrauchs weg.ich wurde seinerzeit geläutert, als ich nach 3 monaten roter-nummer von der ploizei gestoppt und zur tüv kontrolle geschleppt wurde. und sie hatten damals recht, das fahrzeug war zwar technisch gut, aber mit abgeflexten federn und diversen modifikationen.das so etwas nicht ok sein kann, solange es zumindest von einer kontrollinstanz wie tüv als "technisch einwandfrei" abgesegnet geworden ist, sehe ich ein, finde ich auch gut.sein 2 jahren bin ich quasi "anständiger" 07er besitzer, und schrottkarren fahre ich nur noch mit dem hänger durchs land.
-
- Registriert:Mo 3. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Gesellschaft kommt dafür auf? hihi, nur weil ein Herr Finanzmisnister mal eben einen Steuersatz x für ein KFZ festsetzt und mit der 07 er untergangen wird?Pflege des Kulturgutes, also ich freue mich immer wenn jemand seine Aufgabe ernst nimmt , mir egal wenn ich dabei Morgens und Abends erfreut werde vom gleichen Fahrzeug. Warum darf man dieses Kulturgut nicht jeden Tag pflegen ?Ok, dafür sind die Bestimmungen da. Daran hält man sich oder nicht. Lezteres entspricht nicht den Bestimmungen die jemand erlassen hat also ist es falsch. Nur hier wird immer von uns Nutzern gesprochen die die Gesetze nicht befolgen , das aber die Strassenverkehrsämter diese noch nichteinmal verinnerlicht haben das spielt hier keine Rolle. Wie ist es dann nachzuvollziehen das ich ein Fahrzeugscheinheft habe obwohl klar im Gesetzestext steht es dürfen nur Karten augegeben werden? Seit wann darf ich mit der 07 er Fahrzeuge überführen die nicht angemeldet sind-z.B. beim Kauf eines PKW´s? (Diese "Anklage" stützt sich auf die Aussage meines Amtes.)Der ganze Aufwand ist doch von ganz wenigen % der 07er Nutzer verursacht, also ist es doch am Staat mit seinen ausführenden Organen diesem Vorgehen Einhalt zu gebieten.Mir scheint es geht nur um Erschliessung neuer Einnahmequellen .
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bei den Beiträgen mancher Forumsteilnehmer könnte man annehmen, dass eine KFZ-Steuer prinzipiell etwas absolut Wichtiges und Gutes ist, eine Sache also, der man zum Fortbestand und Wachstum von Land und Volk schon mit Freude nachkommen muss und gefälligst nicht anzuzweifeln hat. Der Gemeinschaftssinn der Gesellschaft aus Aldous Huxley´s "brave new world" kommt mir da spontan in den Sinn.Nicht falsch verstehen, ich bezahle meine Steuern und werde das natürlich auch zukünftig tun. Aber deswegen gleich anzunehmen, dass Steuern prinzipiell von hoheitlicher Unantastbarkeit sind, scheint mir fast schon wie Moralisierung und übertriebene Obrigkeitshörigkeit. Besonders vor dem Hintergrund unserer bundesdeutschen Steuerpolitik und Finanzhaushalt!Nochmal: Bevor ihr mich jetzt steinigt: in Ruhe und aufmerksam lesen. Nicht der Besteuerung per se ist meine Kritik gewidmet, sondern dem Denken, dass sie absolut korrekt sei.Ich beziehe mich auf Kommentare wie "dass der Steuerzahler hubraumlastige 07-Missbraucher (oder sonstige schwarze Schafe)zu bezahlen hat".Hat er nämlich nicht. "Keine Mehreinnahme" ist nicht gleich "Verlust"!Auch dass die Gesellschaft der Normalzugelassenen "den Oldiefahrer finanziert" möchte ich eigentlich nicht so stehenlassen - die Steuergelder werden nämlich definitiv nicht für Flaschner, Metallbauer, Schweiss-,Rahmenricht- und Restaurationsbetriebe ausgegeben, im Prinzip noch nicht mal zu einer adäquaten Instandhaltung des Strassennetzes.Kern meiner Kritik:Ich störe mich an der Aussage, die Bevölkerung würde durch ihre Normalzulassung meinen Oldiespleen finanzieren.Auch wenn das nun nicht genau in diesem Wortlaut hier steht, aber die Grundeinstellung dahinter ist mir schon einige Male hier aufgefallen; und sie taucht immer dann auf, wenn stichhaltige Argumente bezüglich der steuerlichen Begünstigung knapp sind, weil hier wieder mal jemand basteln oder tunen oder customizen oder sonstwas möchte und dann auch noch gerne ein "H" hätte.Denkt mal drüber nach...Gruss
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmal,ich muss mich an dieser Stelle an den Beitrag von ford 64 anhängen.Es ist schon interessant das manche glauben das derzeitige Steuersystem sei in Ordnung, das habe ich ebenso aus einigen Beiträgen entnommen. Gerade der KFZ-Steuerbereich ist meiner Meinung nach der ungerechteste Bereich den es im Steuerdschungel gibt.Kein Autofahrer finanziert in irgendeiner Form eine Steuerbegünstigung von "H" oder "07" mit. Würde es eine gerechte Besteuerung der Fahrzeuge geben, müsste diese nicht nach Hubraum, sondern nach gefahrener Kilometerzahl entrichtet werden.Nur ein simples Beispiel: meine Firmenwagen,Laufleistung ca. p.A.50000 bis 70000Km nach derzeitiger Besteuerung in etwa 0,004€ pro Kmeiner meiner Oldtimer in 2 Jahren 174 Km (mit"H")in etwa 2,20€ pro Km. Merkt ihr etwas?Fast jedes Durchschnittsauto fährt mit dem derzeitigen Steuersatz günstiger als unsereiner mit seinem Durchschnittsoldtimer.Das ist eine Steuerbegünstigung? Ihr könnt ruhig nachrechnen, selbst wenn ich mit dem Oldi 10000Km im jahr abreisse liege ich noch beim vierfachen Betrag pro Km wie bei meinen Firmenwagen.Ich musste mir einfach mal Luft machen nachdem der Beitrag von ford 64 meine Zustimmung findet. Sorry, aber in diesem Land wird die Steuergerechtigkeit mit Füssen getreten, egal ob Normalnummer,H oder 07er.Ich fahre(für Steuerbefreiung stimmend)freundlich grüssend er ka
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Histomat,ich glaube gar nicht das sich einige provoziert fühlen, ich glaube eher das der Tellerrand viel zu nah ist um darüber zu sehen. Die Erde ist im Universum eine so kleine Kugel, denoch schaffen wir, die darauf leben, es kaum sie zu umrunden.Will damit sagen: für den einen kleine Probleme, für den anderen grosse Probleme, nur die Probleme sind die gleichen.Vielleicht liegt es einfach nur daran, oder?Ich fahre(über den Tellerrand hinaus)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Histomat: Wer nur zum Vergnügen mit einem Kfz. herumfährt, sollte zahlen, daß die Schwarte kracht. Bedeutet das nun, dass der "Erhalt meines technischen Kulturgutes" mir nun kein Vergnügen bereiten darf, und wenn doch klingelt bei Vater Staat die Kasse? Ich gebe zu, dass ich bezüglich der Auslage von Histomats letzter Äusserung jetzt recht kleinkariert werde, aber speziell diesen Satz wollte ich nun nicht unkommentiert lassen.Ich sehe mich ja schon beinahe versucht, unkorrekte und polemische Äusserungen wie "spiessiges, typisch deutsches Ordnungsdenken" hier zu schreiben, aber das lasse ich besser. Wenn das auf eine Grundsatzfrage hinausläuft wird wieder keiner Ruhe geben bis einer der Moderatoren einschreitet und den thread schliesst. Und da das nicht sein soll wünsche ich allen jetzt nur noch eine gute Nacht.Gruss
-
- Registriert:Mi 2. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ulrich: wenn du weist, wo man die förderung beantragen kann, sag unbedingt hier im forum bescheid!
-
- Registriert:Do 6. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
also wenn 90% der oldtimerszene als nicht förderungswürdig sind, sind auch 90% der musik als nicht hörbar einzustufen, 90% der steuern als nicht zahlungswürdig anzusehen, 90% der menschen als nicht lebenswürdig und 90% aller äusserungen überflüssig.dazu gehören insbesondere äusserungen derer die zu 90% an ihren eigenen idealen festhalten und zu 90% an nichts anderes als an ihre vorstellung von richtig und falsch denken und 90% der menschen am liebsten sofort umerziehen oder deren handlungen sofort verbieten würden.wer sich zumindest als 90% mensch bezeichnet sollte halbwegs dazu in der lage sein die restlichen 90% wenigstens akzeptieren zu können- denn der tatsächliche anteil des 07er missbrauchs ist höchstens 10%. und speziell jene, die den missbrauch anprangern, scheinen die möglichkeiten des missbrauchs gut zu kennen. manchmal frage ich mich, woher. woher wissen kinder eigentlich, dass eine herdplatte heiss ist und weh tut?die diskussion hier verliert deutlich an qualität. es erinnert mich zwischenzeitlich an populismus und nachbarkrieg.schluss damit. um das 07er problem sachlich anzugehen, sollte jedes fahrzeug regulär eine tüv- untersuchung auf technische verkehrssicherheit machen müssen. das sortiert den schrott aus und erhält das gute automatisch. was hier gut ist sollte jedem selbst überlassen werden, solange es unter die richtlinien fällt.wer hier im forum der meinung ist, die einzige wahrheit über das richtige und falsche vorgehen und leben zu kennen, der möge ruhig weiter an seiner "alle falsch ausser mir" meinung festhalten. ich hoffe nur, dass wenigstens die entscheidenden organe sinnvoll unterscheiden können.achso: steigen eigentlich die 10% "richtigen" oldtimerfans wenigstens in historisch korrekter kleidung in den wagen? nicht, dass jemand auf die idee käme, ein frischgeschiedener endvierziger mit midlifecrisis ohne echtem historischen interesse sucht krampfhaft nach einer neuen frau und missbraucht dazu diesen wunderschönen alten oldtimer...oder will bei seinen kumpels punkten..."mein haus, mein hund, mein oldie"so wie angeblich die restlichen 90%...[Diese Nachricht wurde von rb25 am 07. Juni 2002 editiert.]