Der TÜV Nord (Hannover) kennt die TÜV-Fibel des des TÜV Süd nicht!?

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rallye Kadett
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rallye Kadett » Do 25. Apr 2002, 13:19

Zur Sache:Ich bin stolzer Besitzer eines Kadett B F-Coupé, mit echten 46.496 Km!, es ist sozusagen 1. Hand (wenn man mal davon absieht, dass der Enkel es 1Jahr auf seinen namen hatte und ca. 3000 KM damit gefahren ist) Scheckheftgepfelgt und original erhalten! EZ 01.03.1972, Somit könnte es ein H-Kennzeichen bekommen...Zum Problem:Ich möchte das Fahrzeug mit Zeitgenössischem Zubehör aufwerten. Unter anderem sollen auch originale Lemmerz-Stahlfelgen in der Größe 5Jx13ET26 zum Einsatz kommen. Original ist im Fahrzeugbrief 155er Bereifung eingetragen.Ich möchte diese nach Möglichkeit;wenn es das Fahrzeug im anbetracht der ET zulässt und das tut es; mit 165ern oder 175ern bestücken, um eine bessere Optik zu erhalten.Da es nun an der Zeit ist, neue Reifen zu kaufen, habe ich beim TÜv in Hameln einmal vorab angefragt, ob das im Rahmen des H-Kennzeichens denn möglich sei!Als Antwort kam schlicht und ergreifend: "Es geht nur das, was im Brief steht!"-Ende der noch garnicht angefangenen Diskussion-Da ich dann erstmal gefrustet war hab ich mich schlau gemacht. Ich bin auf den Anforderungskatatog für die Begutachtung von Oldtimern gestoßen. Prima dachte ich mir!Dann hab ich den TÜV Nord (Dachverband) angemailt und angefrag ob der denn auch analog für den TÜV Nord gilt...Ich bekam eine Telefonnummer mitgeteilt.Auf meinen Anruf hin, teilte man mir mit, dass es diesen Katalog nicht gäbe oder zumindest da irgendjemand sich was zusammengeschrieben hat... !?!?!? Für mich bricht gerade ne Welt zusammen... Dann sagte er noch entweder das Fahrzeug ist original wie es damals ausgeliefert wurde oder die Sachen sind wenn, dann 30 Jahre eingetragen. Zeitgenössisches Zugehör lies er nicht gelten! Auf meine Bitte hin, sich den bisher unbekannten Kataltog einmal anzuschauen, blockte er gleich ab und sagte: " Sowas brauchen wir nicht!" Und jetzt ... ?Soll ich jetzt nach Bayern auswandern oder nach schweden oder aufs H-Kennzeichen verzichten?! Wenns schon so losgeht!?Wer kann helfen!?

DEUVET
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DEUVET » Fr 26. Apr 2002, 08:54

Der Herr vom TÜV möge sich doch mal die Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) vornehmen, da findet er unter § 21c alle diese Richtlinien, die sich der DEUVET "zusammengeschrieben" hat!Eigentlich unglaublich so was ...Gibt es die Telefonnummer noch? Ich würde auch gerne mal anrufen Martin KrautDEUVET

Rallye Kadett

Beitrag von Rallye Kadett » Fr 26. Apr 2002, 09:10

Hallo Dennis!Das ist mit Stadthagen ja sicher so eine Sache meinst Du nicht? Wenn ich Da mit einem Hannover-Kennzeichen ankomme´, werden die bestimmt stutzig... und gucken doppelt so genau hin.Achtung ich schreibe diese Antwort in mehreren Teilen, da hier ständig Stromausfälle sind!Bis gleich

Rallye Kadett

Beitrag von Rallye Kadett » Fr 26. Apr 2002, 09:21

Erstmal kurz die Telefonnummer und Email-Adresse des TÜV-Manns!Herr Quidde, Eckard [EQuidde@tuev-nord.de]Ich bitte meinen Namen nicht zu erwähnen, da dass für mich sonst eventuell noch schwieriger mit dem -H- werden könnte.Ich bin echt am Ende meiner Euphorie angelangt... Wenns schon mit den Reifen so losgeht... wie soll das erst bei anderen Dingen werden....Auch wenn ich erst 25 Jahre alt bin, bin ich kein BASTELHEINI, der die Szene in Verruf bringt oder bringen will! Danke und TschöBernd

Rallye Kadett

Beitrag von Rallye Kadett » Fr 26. Apr 2002, 09:33

Sorry habe die Telefonnummer vergessen!0511/986-0 nach Herrn Quidde fragen! Die Durchwahl war nämlich falsch...Und noch was. Als ich den TÜV-Onkel auf die Geschichte mit den Reifen "2 Nummern" größer mit diesem Beispiel vom MG B mit den 165er auf 185er ansprach, hat er mich gleich gefragt, ob das Fahrzeug dass denn von Anfang an hätte und was im Brief stünde?Naja im Brief steht natürlich nur 155er sonst würde ich ihn ja auch nicht fragen...Er sagte: Ne Ne so geht das nicht, so einfach is das ja nun nicht. Ich habe ihm mit zunehmender Verärgerung den Passus aus der angeblich nicht bekannten Richtlinie sogar vorgelesen! Seine Auskunft war nur. "So geht das nicht!" Hinweis, wie mancher jetzt denken könnte, war ich ziemlich patzig... War ich eben nicht! Stetz freundlich undhöflich, sonst kommt man bei denen sowieso nicht weit...Bis dann Bernd

RekordC71

Beitrag von RekordC71 » Fr 26. Apr 2002, 11:05

Hallo Bernd!Nur keine Angst wenn du von weiter weg kommst. Ich war übrigens 20 Jahre alt und hatte ein Mindener Kennzeichen, mich hat da keiner schief angeguckt!PS: Bin ja mal gespannt, wie das jetzt weitergeht!GrußDennis

Rallye Kadett

Beitrag von Rallye Kadett » Fr 26. Apr 2002, 11:22

Na das hört sich ja eigentlich ganz gut an...Hoffe, dass das alles so klappt.Irgendwie hab ich mir das mit dem H-Kennzeichen immer anders vorgestellt...Gruß Bernd

RekordC71

Beitrag von RekordC71 » Fr 26. Apr 2002, 12:07

Hallo!Die Geschichte hört sich ja böse an! Da hat wohl einer keine Ahnung gehabt. Der Anforderungskatalog fürs "H" sollte doch bundesweit gelten, oder?Ich hab mein H-Kennzeichen beim TÜV in Stadthagen bekommen, kann ich auf jeden Fall empfehlen. Auf meinem Rekord waren original 165er reifen auf 5 Zoll Felgen, ich habe aber neue 185er aufziehen lassen, weil die alten eh hinüber waren und auf dem großen Auto doch arg schmal wirkten. Hab vorher kurz beim TÜV gefragt wegen der Felgenbreite, ob das klar geht, die meinten is OK!Der TÜV-Prüfer hat sie dann auch ohne mit der Wimper zu zucken eingetragen, als ich ihm sagte, dass beim H-Kennzeichen bis zu 2 "Nummern" größer erlaubt ist(stimmt ja auch) und ihm dann noch was von mehr Siherheit erzählt(der hatte nur Augen für den verölten Motor ).Ist bei mir jetzt 1 Jahr her, frag doch einfach mal in Stadthagen nach, wenn du sowieso aus der Gegend kommst! GrußDennis

Rallye Kadett

Beitrag von Rallye Kadett » Mo 29. Apr 2002, 22:18

Guten Abend!Ich wollte mich eigentlich nur mal erkundigen, was der Herr Quidde denn zu seiner Entschuldigung vorzubringen hatte?Ich zähl auf Euch! Bis baldBernd Zitat:Original erstellt von DEUVET:Der Herr vom TÜV möge sich doch mal die Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) vornehmen, da findet er unter § 21c alle diese Richtlinien, die sich der DEUVET "zusammengeschrieben" hat!Eigentlich unglaublich so was ...Gibt es die Telefonnummer noch? Ich würde auch gerne mal anrufen Martin KrautDEUVET

Rallye Kadett

Beitrag von Rallye Kadett » Mi 8. Mai 2002, 00:52

So da bin ich wieder!!Ich hab mal im Internett das Telefonbuch Hannover aufgesucht und den Suchbegriff TÜV eingegeben...Da kamen ne Menge Stellen in Frage... Ich habe angefangen sie abzutelefonieren! Bei der zweiten hatte ich jemanden am Apparat, der ging gleich los und fragte den Oldtimersachverständigen wegen der Umrüstung von 155 auf 175...Als Antwort bekam ich zu hören:"Wieso, wo ist das Problem, steht doch so in der Richtlinie!" Ich hätte den Mann durchs Telefon umarmen können und hätte er vor mir gestanden hätte ich ihn warscheinlich vor Freude geknuddelt... (zum Glück ging das ja aber nicht). )ICh hab mit sofort nen Termin geben lassen zur H-Abnahme! nächsten Do (16.05.02 um 9.00 Uhr) ist es soweit! Ich berichte Euch dann von dem Ergebnis!Vielen Dank einstweilen - Euch allen! Bernd

Antworten