Vertrauen und Anschiß
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 9. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Eintopf!Mahnbescheid beantragen ist der offizielle Weg. Und wenn der Typ dann noch so verpennt ist, dagegen nicht rechtzeitig Widerspruch einzulegen, dann kannst du dann sogar noch einen Vollstreckungsbescheid beantragen. Und wenn der Typ dann wiederum so verpennt ist, dagegen keinen Einspruch einzulegen, dann kannst du daraus sogar vollstrecken, d.h. den Gerichtsvollzieher losschicken, der die Karre holt. Kostet natürlich alles Geld und (viel) Zeit, schon allein wegen der Rechtsmittelfristen. Ein Arrest (Eilverfahren) kommt wohl nicht in Frage, oder will der Typ samt Auto nach Marokko abhauen und kannst du das beweisen?Und wenn der Herr dann doch Widerspruch/Einspruch einlegt, geht das ganze vors Amtsgericht und dauert noch länger und wird noch teurer. Und wenn der Mensch sowieso "klamm" ist und den Prozeß verliert, wirst du auch auf den Kosten noch sitzenbleiben (allein die Gerichtskosten sind schon ungefähr so hoch wie der Wert des halben Autos, vom Anwalt rede ich erst gar nicht)Ergo: Hast du Zeit, Lust und R E C H T S S C H U T Z V E R S I C H E R U N G , dann setz einen Anwalt an die Sache. Sonst wäre Luigi mit dem Geigenkasten eindeutig der verlockendere Weg (aber illegal! Und sowas kann jede Menge Ärger bringen!)Fazit: Der erste und letzte Satz eines privaten Autoverkäufers (ohne Rechtsabteilung) muß sein: OHNE BARGELD KEIN AUTO, BASTA !!! Viel Glück!Ach ja, das Abschrauben der Nummernschilder nennt man Diebstahl, da dürfte dann wahrscheinlich postwendend eine Anzeige zurückkommen. [Diese Nachricht wurde von Käfermann am 16. März 2002 editiert.]
-
- Registriert:Mi 30. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vertrauen und Anschiß
Hallo,habe mal in ähnlichem Zusammenhang was vom "Schwarzen Mann" - nein, nicht Luigi - gehört, der sich ohne jede Belästigung schön an den Schuldner heftet und sonst gar nichts tut, als ihn freundlich anzuschauen. Soll gute Erfolgsquoten haben (in Deinem Fall kaum, kostet auch wieder erst Dein Geld). Bei Dir hilft - falls räumlich machbar - ein Schild, das Du vorsichtig und ohne (Dein) Auto zu beschädigen auf die Scheibe klemmst, mit etwa folgenden Text: "Dieses Auto ist noch nicht bezahlt, Dm / € xxx Kaufpreis stehen dem Vorbesitzer noch zu!"Macht gute Laune, wenn der Typ dann immer wieder aus seinem Umfeld auf die peinliche Situation angeredet wird. Falls er bezahlt, kannst Du dies ja freundlicherweise genauso kundtun.GrußPeter
Vertrauen und Anschiß
Wenn im Kaufvertrag vereinbart ist, daß das Eigentum bis zur vollständigen Bezahlung das Eigentum des Verkäufers bleibt, dann bist Du noch Eigentümer.Als solcher hast Du grundsätzlich das recht, vom Käufer die Herausgabe zu verlangen (§§985, 986 BGB).Wenn im KV kein bestimmter Zahlungstermin vereinbart wurde, mußt Du den Käufer erst einmal "in Verzug" setzen. D.h., Du setzt ihm eine genau bestimmte Frist, binnen derer er zu zahlen hat. Macht er dies nicht, ist er in Verzug und hat alle Kosten zu ersetzen, die mit Deiner Rechtsverfolgung verbunden sind.Also: Setze ihm eine Frist (z.B. "bis zum 25.03.2002") zu zahlen. Tut er es nicht, dann schicke mir eine email mit Deiner Tel.-Nr. und wir besprechen alles weitere direkt.Mit honorarfreien GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:Fr 9. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vertrauen und Anschiß
Hallo Tripower !"Honorarfreie Grüße" von einem RA bekommt man aber auch nicht alle Tage !!!
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vertrauen und Anschiß
Zitat:Original erstellt von Tripower:Mit honorarfreien GrüßenTripowerhallo gerrit,finde ich richtig klasse von dir ! respekt !mit bewundernden grüßen,mario
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vertrauen und Anschiß
Hallo,nach ein paar Tagen offline bin ich jetzt erst dazu gekommen, hier mal wieder reinzuschauen.Herzlichen Dank für alle Ratschläge!Besonders freue ich mich über das Angebot von Tripower. Sowas spricht mal wieder für unser Forum! Die Zahlweise ist im Kaufvertrag übrigens genau festgelegt: 1. Rate zum 1.2. und die Zweite am 1.3.zu überweisen.Besucher mit Geigenkästen würden ihm schätzungsweise kaum Töne entlocken, da er vor ca. 2 Jahren eine Pleite mit einem Autohaus hingelegt hat. Als Grund hierfür nennt er übrigens eine spannende Stasi- Verschwörungsgeschichte...Vertraut habe ich ihm nur deshalb, weil er seit über einem Jahr regelmäßig Mietgeräte von mir nutzt und nicht nur problemlos bezahlt, sondern sich darum gerissen hat, kleinere Wartungsarbeiten daran unentgeltlich selbst vorzunehmen, angeblich, um mal wieder Werkstattluft zu schnuppern. Das war auch der Grund dafür, daß ich beim Preis und der Zahlweise beide Augen zugedrückt habe.Heute schicke ich ihm erstmal einen höflich, aber bestimmt formulierten Brief mit Ultimatum zum 29.3.Man darf gespannt sein...Grüße,Peter
Vertrauen und Anschiß
Hallo Peter,wenn bereits im Kaufvertrag der Zahlungstermin exakt bestimmt war, kommt der Käufer durch bloßen Zeitablauf in Verzug. Einer gesonderten Fristsetzung bedarf es in diesem Fall nicht mehr.Schick mir mal Deine Tel.-Nr. ....GrußTripowerP.S.: Wegen Serverumstellung an "ra-vette@t-online.de"[Diese Nachricht wurde von Tripower am 21. März 2002 editiert.]
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:Fr 26. Okt 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vertrauen und Anschiß
@TRIPOWER:du bist echt ein held! sonderklasse von dir, dass du so ganz ohne BRAGO unterm arm den einen oder anderen ratschlag gibst! toll!auch wenn es ein wenig pathetisch klingt, aber SO sollten wir oldtimerfahrer "zusammenhalten" - hintergrund dazu ist, dass mir diese verbalen selbstinszenierungen in einigen foren einfach nur noch auf den wirsing gehen... zu 50% prozent geht es in den meisten fällen nur darum, sich dort mit verbalen meisterleistungen in szene zu setzen, sich zu rechtfertigen und den eigenen standpunkt bis hin zu persönlichen anfeindungen zu verteidigen. das eigentliche thema ist dann meistens nur noch reine nebensache - wie lächerlich! das sind erwachsene leute... pah!viele tips von dir sind sicherlich "kleinkram" für dich - für den gemeinen oldiefahrer aber bestimmt oft gold wert!gratistipps: weiter so - natürlich nur, wenn du dadurch nicht ärmer wirst
...also nochmals ein dickes lob an dich!grüsse aus HHCaptain 56

-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vertrauen und Anschiß
@ histomat:netter Verweis. ob der Tatbestand der Werbung allerdings schon erfüllt ist, nur weil er einen Ratschlag auf freundschaftlicher Ebene erteilt, da bin ich nicht so sicher...Dann wäre ja die blosse Bekanntmachung seiner beruflichen Tätigkeit hier schon als Werbung zu verstehen?Wenn dem so ist, gibt es für RA´s dann überhaupt noch legal die Möglichkeit, innerhalb des Forums "Behörden-und Rechtsfragen" zu posten bzw. Stellung zu beziehen?Vielleicht nicht immer jede Waffe, die man so findet, auch gleich benutzen...
Vertrauen und Anschiß
Zitat:Original erstellt von Captain 56:@TRIPOWER:du bist echt ein held! sonderklasse von dir, dass du so ganz ohne BRAGO unterm arm den einen oder anderen ratschlag gibst! toll!Hallo Captain 56!Danke für die Blumen - da bin ich ja direkt rot geworden!Aber soooo schlimm sind wir Anwälte doch gar nicht. Ich bin ja hier auch nicht als RA im Forum, sondern als Liebhaber alter, klassischer Automobile, so wie wohl (fast) alle hier. Als solcher ist es für mich selbstverständlich, meinen Beitrag zum "jeder hilft jedem" zugeben.Da ich leider nicht der große Schrauber bin und technische Tipps deshalb meistens nur vom Hörensagen oder aus sehr begrenzter Eigenerfahrung weitergeben kann, freue ich mich um so mehr, wenn ich wenigstens den ein oder anderen rechtlichen Ratschlag geben kann. Die BRAO (Bundesrechtsanwaltsordnung) oder das anwaltliches Standesrecht stehen einer solchen Aktivität auch in keiner Weise entgegen. Das hat Ford 64 schon ganz richtig erkannt.Ich freue mich daher immer, wenn ich hier mal helfen kann. Schließlich sind hier im Forum sicherlich auch einige "Berufs-Schrauber" die sich ihre Tipps auch nicht bezahlen lassen.Wichtig ist, daß wir als starke Gemeinschaft zusammenhalten und uns nicht selbst aufreiben! Herzliche GrüßeTripower