Org. von Treffen und Ausfahrten
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 7. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,wieviel Fahrzeuge sollen es denn werden?Ich würd jetzt mal so spontan aus dem Bauch heraus sagen das Du eine Erlaubnis nach §29 Abs.3 StVO benötigst (Übermäßige Straßenbenutzung). Beantragen bei der Straßenverkehrsbehörde.Hab aber dahingehend keine Erfahrungen...Gruß Chris
-
- Registriert:So 27. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich Plane ein Treffen mit Ausfahrt . Brauche ich eine Amtliche Genehmigung und welches Amt stellt sie auss
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ab wann ist denn ein Treffen ein Treffen?Beispiel: Wir haben hier in MUC einen "V8 Stammtisch", und einen Toyota-Stammtisch. Beide treffen sich einmal im Monat, wenn es das Wetter zuläßt natürlich mit den entsprechenden Autos. Beide Gruppen organisieren gelegentlich mehr oder weniger spontan einen kleinen Ausflug, um die Autos mal wieder zu bewegen oder einfach nur, um bei schönem Wetter eine Runde zu drehen.Ist das dann schon ein offizielles Treffen? Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sorry für die späte Antwort, Dein Beitrag war mir entgangen:Bei einer anderen kürzlich ähnlich bei uns eingegangenen Anfrage habe ich wie folgt geantwortet:Eine Oldtimerveranstaltung ohne besondere Straßennutzung melden Sie bei der Gemeinde an, auf deren Gebiet die Veranstaltung stattfinden soll.Kommt eine Sondernutzung der Straße hinzu (§29 StVO, gemeinsame Ausfahrt etc.) wenden sie sich bitte an das zuständige Ordnungsamt (Straßenverkehrsamt, Kreisverwaltung), ggf ist auch eine Genehmigung der Regierungspräsidiums notwendig, wenn die Fahrt kreisüberschreitend stattfindet.Über die ortlich üblichen Gepflogenheiten und Verwaltungsvorschriften wird man Sie dort informieren.Ich gehe davon aus, dass Ihr Club bereits über eine Haftpflichtversicherung verfügt. Über diese ist im Allgemeinen auch eine Clubveranstaltung abgesichert. Lassen Sie sich dies ggf. noch mal unter Angabe des Rahmens der Veranstaltung schriftlich bestätigen. Oder fragen Sie ggf. Ihre Versicherung nach einer entsprechenden Erweiterung. Falls Sie künftig die Teilnahme an Messen wie der Techno Classica planen, berücksichtigen Sie bitte auch dieses.Eine Versicherung empfehlen können wir nicht.Angreifbar ist eine Veranstaltung gerne von Seiten des Umweltschutzes her. Hier sollte man sehr sorgfältig sein und vor allem Erdreichverschmutzungen vermeiden.Auch sollten bei der Planung der Veranstaltung die Interessen eventueller Anlieger berücksichtigt werden.Ich hoffe, dass Du damit auch was anfangen kannst, sonst frag ruhig noch mal gezielt nach!Mit besten GrüßenMartin Kraut,DEUVET
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ein offizielles Treffen ist es sicher nicht, da zwar der Ort und die Zeit bekannt sind, aber keine Einladungen dahin ausgegeben werden und jeder freiwillig und zeitunabhängig kommt. Vergleichbar mit dem Besuch eines Fussballspieles.Organisiert ihr aber von dort aus (auch spontan)eine Fahrt von einem Startpunkt zu einem Ziel und das derart, dass die normale Straßennutzung dadurch eingeschränkt wird, dann kollidiert ihr mit dem § 29 STVO.das wäre zum Beispiel der Fall, wenn sich zwanzig Fahrzeuge in Kolonne und ohne Überholmöglichkeit für andere langsam durch die Lande bewegen.Fahrt ihr aber mit üblichem Tempo und in einer solchen Formation, dass auch andere dazwischen können sowie in kleineren Gruppen, ist nichts dagegen einzuwenden.Viel Spaß bei eurem StammtischMartin, DEUVET
-
- Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Zoe,wie? in München gibt es einen V8-Stammtisch? Ist bislang in all den Jahren an mir vorüber gegangen. Seid Ihr eine geschlossene Gesellschaft? Darf ich mehr darüber erfahren?GrüßeMartin
-
- Registriert:Mi 13. Sep 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...würde mich auch dafür interssieren!Bin ja doch ned da oanzige Bayer! Gruß aus EBEAndi
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
In München gibts - neben dem Hofbräuhaus und einem offenbar recht arroganten "Schnauferlclub" noch so einiges. Ich wohn ja nun auch erst seit >35 Jahren dort und kratze auch erst an der Oberfläche Also was den V8-Treff angeht will ich gern mal fragen, da bin ich nicht organsisierend dabei (sondern eher passiv), aber ist grundsätzlich ist jeder willkommen (der einen Achtzylinder in seinem Fuhrpark hat). Eigentlich ein sehr lockerer Haufen (die Cadillacs sind noch in der Überzahl )Mailt mich mal an, dann mehr Info (wir werden evtl. das Lokal wechseln).Cheers,ZoePS: Nen Leichenwagenstammtisch gibts natürlich auch
-
Oh, Martin, und danke natürlich für die Info
-
Im Raum München gibt es viel rund um V8. Ich höre immer nur von unserem Vorstandsmitglied Maik Hirschfeld davon (und habe bei Besuchen auch selbst schon ein bischen V8-Schrauberszene geschnuppert), der ein großer Ami-Freak ist - er ist aber auch im Schnauferl-Club und überhaupt nicht arrogant. Leider hat er kein Internet-Zugang. Bei Interesse stelle ich aber den Kontakt gerne her.Martin