Wie behalte ich meinen alten Brief?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 28. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo !Ich restauriere z.Zt. ein Isabella Coupe, welches seit 1980 abgemeldet in einer Scheune war. Wenn ich beim StVA eine Neuzulassung beantrage, werden die mir doch mit Sicherheit den originalen Brief einziehen und den dann shreddern. Ich meine aber, dass dieser Brief zur Historie des Wagens gehört und möchte ihn unbedingt behalten. Was tun? Den orig. Brief kopieren, Kopie mit dem Kaufvertrag vorlegenund den orig. Brief verlustig melden?Oder ist die Praxis in den Ämtern doch kundenfreundlicher geworden und man kann mit denen reden?Gruss Frank
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bei illegalen Handlungen kann ich nur abraten. Evtl. gibt es die Möglichkeit den alten Brief zu entwerten, indem eine kleine Ecke abgeschnitten wird.Martin vom DEUVET weiß hier aber sicher mehr.Thomas
-
- Registriert:Mi 2. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ich kann hier nur für den NOL kreis berichten da es mit sicherheit wieder überall unterschiedlich sein wird. vor 5jahren hatte ich meine BK angemeldet und dabei den alten brief vorgelegt der eingezogen wurde. da ich das als unsinnig empfand habe ich die auf der zulassungsstelle akten welzen lassen. rausgekommen ist, das es rechtens war--sie haben es mir schwarz auf weiß gezeigt. im vergangenen sommer habe ich wieder ein altes motorrad mit altem brief zugelassen. die gesetzeslage scheint sich aber geändert zu haben sodas der brief nur entwertet wurde (ecke abgeschnitten und auf jedes blatt wo eintragungen gleich welcher art im brief sind haben sie einen "entwertet" stempel gedrückt)und mir dann wieder mitgegeben wurde. hat der deuvet da druck gemacht?auf jeden fall ist das so besser.falls sie bei dir im kreis immer noch die briefe einziehen und nach einem halben jahr schreddern (stand so in den ihren büchern) dann mache es so das du ihn kopierst und dann verlierst. dabei von illegalen handlungen zu sprechen halte ich für absolut übertrieben. dieser staat will doch beschiXXXX werden aufgrund unsinnigster gesetze und verordnungen. mfg franz
-
- Registriert:Di 12. Sep 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,als ich meinen Fiat 500 vor einem halben Jahr angemeldet hab, konnte ich den alten Brief auch wieder mitnehmen. Auf meine Frage hin gab´s nur ein "Kein Problem, Entwertet-Stempel drauf und gut is". Das war im Landkreis Ammerland Nds.GrußOlaf
Hallo Frank,ich kann jetzt aus meinen Erfahrungen (Hagen/Nordrhein-Westfalen) berichten. Bei uns ist es problemlos möglich, den alten Brief entwertet zu behalten, wenn man dies rechtzeitig vor Ingangsetzen des Verwaltungsvorgangs von An- und Abmelden mitteilt. Also am besten gleich auf den alten Brief hinweisen, wenn Du die Hand noch an der Klinke hast. Dieses "Extra" kostete allerdings nochmal rund 20 Mark.
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der Brief ist Dein Eigentum. Du kannst Ihn behalten. In manchen Landkreisen muss man das beantragen (kostet dann Geld), andere sind kundenfreundlicher und machen das von sich aus. Wir vom DEUVET haben zwar keinen allgemein gültigen Erlass erwirkt, haben aber sicher auf die Problematik aufmerksam gemacht, dass ein Brief nun mal zur Historie eines Fahrzeuges gehört und über ihn ganz wesentlich die historische Authentizität (schönes Wort, gelle?) nachgewiesen werden kann und muß.Trotzdem sicherheitshalber vorher mal bei der Zulassungsstelle anrufen und fragen, ob man den Brief behalten kann. Man ist dann besser vorbereitet.Mit besten GrüßenMartin Kraut, DEUVET
-
- Registriert:Di 28. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vielen Dank für die Antworten!Es scheint ja doch gängige Praxis zu sein, den Brief zu entwerten. Dann werde ich wohl bei der Neuzulassung vorher auf mein Anliegen hinweisen; wenn es nicht klappen sollte, kann ich ja immer noch gehen.Ich wollte mich heute morgen telefonisch beider Zulassungsstelle des Kreises Warendorf über die Formalitäten der Neuzulassung erkundigen. O-Ton der Telefonansage: Wenn Sie mit einem unserer freundl. Sachbearbeiter über Zulassungsfomalitätensprechen möchten, wählen Sie bitte die Nr. 0190/......; es werden Ihnen lediglich 1,86 Euro/min berechnet.Sehr kundenfreundlich der Laden. Angerufen habe ich dann nicht mehr. Gruss Frank
-
Hallo Thomas!Stimmt, illegale Handlungen bereiten mir auch Magenschmerzen, wobei in diesem Falle niemand Schaden nehmen würde, wenn der Brief in der Oldie-Mappe vor sich hinschlummern würde.Das Entwerten wäre o.k., nur ist das ja von Amt zu Amt verschieden. Ich werde mich mal direkt telefonisch erkundigen.Frank
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es gibt ein betrügerisches Unternehmen, daß sich unter Namen die mit Zulassungsstelle verwechselt werden können (sollen) in ganz Deutschland breit macht. Guck noch mal genau nach wegen der Telefonnummer der RICHTIGEN Zulassungsstelle. Ansonsten: Es gibt sehr viele Pappnasen unter den Beamten und wenn der alte Brief erst mal geschnitzelt ist ist es zu spät. Wenn die sich dann noch daran erinnern können das Du gefragt hast, ob Du den alten Brief behalten kannst, hilft es auch nicht mehr zu sagen, daß Du ihn nicht mehr hast. Da werden die gemein (Zulassungstelle Leverkusen!!!) Mach eine Kopie und behaupte Du hast ihn verloren
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auch ich bin der Meinung, daß es das mit der 0190-Nr. eigentlich nicht geben sollte.Dummerweise ist es aber rechtens, da jeder Informationen verkaufen darf, beinahe wie er will. @ Rene E: Sei lieber etwas vorsichtig mit der Behauptung. Die Firma wird bestimmt oft angefeindet und könnte daher empfindlich reagieren. Gestern kam ein ausführlicher Bericht in SWR 3 über dieses Ärgernis. Die Zulassungsstellen stehen dem machtlos gegenüber, da sie im Telefonbuch bzw. im Internet nicht eigens eingetragen werden, sondern nur unter der jeweiligen Stadt-, Kreis- oder Sonstwasverwaltung (vielleicht unter dem für mich als Allgäuer sehr lustigen Baurat) . (Nee, ich weiß schon, daß das mancherorts der TÜV ist).Ich hab für meinen DKW jedenfalls noch den alten Pappbrief dazugekriegt. Viele GrüßeMichael