07-Kennzeichen in der Zeitschrift "Stern"

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

DEUVET
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DEUVET » Di 11. Dez 2001, 09:27

In der Zeitschrift "Stern" vom 6.12. ist ein Artikel über die US-Car-Szene. CHP-Cobra hat ein Link zu diesem Artikel rausgesucht: http://www.stern.de/sport-motor/auto/hi ... 42252.html Danke dafür!In diesem Artikel wird laienhaft die Freude an Burnouts, Flammenwerfer-Auspuffanlagen, brüllenden Motoren und extremen Karosserie- und Fahrwerksumbauten geschildert.Wenn auf dem Bildmaterial Kennzeichen zu sehen sind, sind es 07-Kennzeichen - und zwar überdeutlich.Jeder halbwegs Bewanderte sieht auch, dass diese Fahrzeuge niemals der StVZO entsprechen.Die Reaktionen auf diesen Artikel (den ich selbst erst gestern daraufhin entdeckte) sind denn auch heftig: Beim DEUVET riefen entrüstete Leute an, die fragten, ob man dagegen nicht etwas unternehmen könne.Die Angelegenheit ist insofern brisant, da im vergangenen Frühjahr die rote 07-Nummer abgeschafft werden sollte, Begründung: Missbrauch, besonders aus der US-Szene.Da dieser Missbrauch aber nur subjektiv begründet wurde und nicht mit Zahlen belegt werden konnte, blieb uns die rote Nummer erhalten.Natürlich sind solche Artikel in einer Zeitschrift wie dem Stern, der von sehr vielen gelesen wird, Wasser auf die Mühlen der Gegner.Bis jetzt stehen Reaktionen der Zulassungsstellen und Länderministerien noch aus, deren Tenor kann ich mir aber schon lebhaft vorstellen.Was meint Ihr dazu? Wie soll man sich verhalten? Wie soll man vorgehen?Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion.Mit besten Grüßen an alle!Martin Kraut, DEUVET

CHP-Cobra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CHP-Cobra » Di 11. Dez 2001, 10:30

Hallo Martin, Hallo an alle Anderen die sich noch an dieser Diskussion beteiligen werden.Wie ich schon in meiner Antwort im anderen Thread geschrieben habe, finde ich solche Auswüchse wie Sie im STERN dargestellt werden nicht besonders hilfreich.Leider werden bei solchen Artikeln immer wieder nur die "Ausreisser" dargestellt und die vielen Anderen, die wirklich darum bemüht sind Ihre Fahrzeuge zu erhalten bzw. die sich an die gesetzlichen Vorgaben halten müssen darunter leiden.Als Vorstandsmitglied eines US-Car Clubs bemühen wir uns, auch mit der Durchführung von US-Car Shows, seit Jahren den schlechten Ruf dieser Szene zu verbessern.Ich kann sagen, es ist uns, zumindest in unserer Region, gelungen.Allerdings wird diese Szene leider immer kleiner. Dies auch aufgrund der Tatsache, das sich heutzutage, durch unsere Steuergesetzgebung bedingt, kaum noch jemand diese Fahrzeuge leisten kann.Was bleibt ist die 07-er Nummer.Man muss sich nur mal überlegen was solch ein Fahrzeug allein an Steuer kostet. Ein schönes Beispiel hierfür ist die voll restaurierte '76er Corvette unseres Clubpräsidenten, der gerade den neuen Steuerbescheid erhalten hat (ca. 3000,-- DM) und jetzt dazu übergeht das Fahrzeug mit einer 07-er Nummer zu versehen.Meiner Ansicht nach können wir unsere Interessen nur dadurch sicherstellen, das wir die Leute, die sich nicht an die Vorgaben halten den Zulassungsstellen melden.Für mich heisst das : Nehmt ihnen die 07-er Nummer wegIch weiss, das jetzt wahrscheinlich einige verbal auf mich einschlagen werden, aber damit kann ich leben.Für meine eigenen Fahrzeuge gilt auch mit der 07-er Nummer :- Verkehrssicherheit steht ganz oben- Umbauten bzw. Tuning nur mit dem Segen des "TÜV"- jederzeit mögliche WiederinbetriebnahmeSo war zum Bespiel mein Mustang bis letzten Monat mit Saisonkennzeichen zugelassen und hatte neuen "TÜV", incl. aller Um- und Anbauten.Ich wünsche dem DEUVET viel Erfolg bei seiner weiteren Arbeit. Auch wenn der Club in dem ich bin kein Mitglied ist(ich glaube dafür sind wir einfach zu klein) unterstützen wir Eure Arbeit gerne.GrussEddi/CHP-Cobra

Renault52

Beitrag von Renault52 » Di 11. Dez 2001, 10:59

Hallo,ich denke, es gibt im Zusammenhang mit den 07er-Nummern zwei grundsätzliche Aspekte, die zu differenzieren sind:1. VerkehrssicherheitUm tatsächlich zu verhindern, daß nicht StVZO-konforme Fahrzeuge mit der Nummer bewegt werden, kann eigentlich nur die Pflicht zur regelmäßigen HU wirklich etwas bringen. Alle gewissenhaften und ehrlichen Nutzer werden hierüber zwar nicht besonders glücklich sein, aber scheinbar geht es nicht anders.2. Missbrauch der NutzungIch kenne inzwischen die Vorgeschichte der roten Oldtimernummer und des H-Kennzeichens und will die damals daran beteiligten keinesfalls kritisieren. Politisch war wohl nichts anderes durchsetzbar. Nur, nüchtern betrachtet sind die Nutzungsbeschränkungen ziemlich praxisfern. Im Einzelfall gibt es ja auch immer wieder Diskussionen und Rechtsstreitigkeiten, ob z.B. ein Kurzbesuch im Supermarkt während einer Probefahrt nun gestattet ist oder nicht. Der Ermessensspielraum und das Streitpotential ist bei solchen Regelungen einfach zu groß, als daß so etwas dauerhaft Bestand haben kann. Die Lösung kann m.E. hier nur eine Erweiterung der Nutzungsmöglichkeiten sein, damit wären wir dann allerdings fast wieder beim oft geforderten und scheinbar kaum durchsetzbaren vollwertigen Wechselkennzeichen, auch als Ersatz für das H.Viele GrüßeDietrich[Diese Nachricht wurde von Renault52 am 11. Dezember 2001 editiert.]

DEUVET

Beitrag von DEUVET » Di 11. Dez 2001, 11:30

Hallo Dietrich!Hier möchte ich gleich noch was ergänzen: Die von Dir richtig erkannten Mängel des 07-Kennzeichens haben ja damals zur Kontaktaufnahme mit dem Verkehrsministerium geführt und sollten zum Ergebnis eine schwarze 07-Nummer haben, mit der man auch ins Ausland und in den Urlaub fahren darf.Daraus entstand dann das H-Kennzeichen, das als Wechselkennzeichen bis zur letzten Minute geplant war. Erst als der Vermittlungsausschuß auf Betreiben des Finanzministeriums ein Wechselkennzeichen ablehnte und damit das H-Kennzeichen wieder eine Einzelzulassung wurde, blieb uns trotzdem das 07-Kennzeichen auf unsere inständige Fürbitte erhalten. Jetzt haben wir (zum Glück) beides.Und nun erklärt sich sicher auch der "merkwürdeige" Steuerbetrag von 375,- DM beim H-Kennzeichen: Er war für ein Wechselkennzeichen gedacht.Mit besten GrüßenMartin[Diese Nachricht wurde von DEUVET am 11. Dezember 2001 editiert.]

Gordini

Beitrag von Gordini » Di 11. Dez 2001, 15:05

Hallo, jetzt möchte ich dazu was sagen. Wenn jemand mit dem 07 Kennzeichen rumfährt, wird sofort als Verbrecher betrachtet und muß angezeigt und bestraft werden. Warum "er" das so macht und nicht anders, fragt sich keiner. Vielleicht würde "er" es nicht machen, wenn der Abzockerstaat "ihm" nicht alles unmöglich machen würde, wenn der Staat nicht um die Löcher der Fehlpolitik zu stopfen die Steuern mit der billigen ÖKO-Ausrede endlos erhöhen würde und UNS ständig die Schuld in die Köpfe reintrichternwürde, würden es sicherlich nicht so viele machen. Der Staat zwingt die Menschen durch die beschi..... Politik zu solchen Ausweichmanövern. Deutlich ausgedrückt: laßt nicht alles auf Euch abwälzen. Christoph, der die 07 Kennzeichen nicht Mißbraucht !!PS. Martin, ich hoffe, daß uns die 07-er noch lange erhalten bleibt.Tschüß[Diese Nachricht wurde von Gordini am 11. Dezember 2001 editiert.]

Zoe

Beitrag von Zoe » Di 11. Dez 2001, 18:29

Diese Art von Berichterstattung kenne ich; bin ja teilweise selber "Ziel" dieser Journalisten (wenn auch bislang meist einigermaßen gut weggekommen). Das Problem dieser Berichte ist halt, daß sie, damit sie überhaupt interessant sind, bekannte Vorurteile und Schema aufgreifen und noch verstärken. Siehe Stichwort "800 PS" und "50 Liter auf 100". Sowas beeindruckt den golffahrenden Papa, bzw. stachelt seinen Neid auf "sowas darf nicht sein". Mir gefallen aus diesem Grunde diese ganzen Artikel und Fernsehsendungen (solche gibt es sicherlich) meistens ganz und gar nicht. Ich selber kann mich aus dem Rampenlicht raushalten, aber es gibt (leider) genügend, die sich "boah ey" gern vor die Kamera stellen und sich als Rambos der Straße präsentieren. Ist doch bei den "Schwarzfahrern" genauso.Inwieweit diese Berichte wirklich dazu beitragen, daß die maßgeblichen Leute in Zulassungsstellen und entscheidungstragenden Behörden gegen die Oldtimer und in diesem Falle, US Szene eingepolt werden, weiß ich nicht. Ich hoffe, daß diejenigen, die Entscheidungen treffen, auch ein wenig Sachverstand besitzen und nicht nur auf reißerische Journalisten reinfallen. Andererseits, wenn ich mir so überlege, was in der Politik so abgeht, hab ich da kein so großes Vertrauen dazu.Was gerade das 07-er Kennzeichen angeht, ist dieses die derzeit einzige Möglichkeit, meine Autos überhaupt zu halten. Gut, den Bestatter könnte ich als LkW zulassen, aber mit der Limousine schauts schon wieder schlecht aus. Nur, wenn meine Autos regulär zugelassen sind, dann fahre ich auch damit regulär, das ist nicht ganz im Sinne des Umweltschutzes. Vielleicht kann der DEUVET daraus ein Argument machen?!?Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Zoe

Beitrag von Zoe » Di 11. Dez 2001, 18:30

Sorry, muß natürlich heißen: "des sogennanten Umweltschutzes" Zoe

Joey

Beitrag von Joey » Di 11. Dez 2001, 20:03

Hallo zusammen!@Histomat:Ich könnte damit leben, null problemo!Wer viel fährt, muss<eben viel zahlen und umgekehrt! Dann müsste eben auch der Handelsvertreter mit seinem A& und EURO 5-Norm, zahlen weil er die Ressourcen genauso verbraucht wie ein Amischlittenfahrer, der weniger fährt!Wenn das Auto in der Garage steht und nicht fährt, warum sollte es bzw der Besitzer Steuer zahlen, logisch.Aber das wird in D. nicht laufen, die Länder werden motzen und sich nicht mit Ausgleichszahlungen abfinden.Es würde ja auch eine Menge Bürokratie eingespart und ich ich glaube nicht, dass weniger Geld in die Staatskasse kommt, aber... und das ist der wahre Grund:Diese ständigen Steuererhöhungen für veraltete EURO-Einstufungen sollen doch nur den Neuwagenkauf ankurbeln und selbst wenn man dann wieder eine neue EURO-Stufe erfinden müsste, die nur minimal besser ist als die alte. Dem Normalautofahrer wird eben eingehämmert: Nur mit der neuesten Stufe zahlst du weniger, obwohl hinten (im Abgas)fast oder gar kein Unterschied zu bemerken ist.Joey, der z.Zt 07er-Nummern nur an originalen Franzosen fährt.

Joey

Beitrag von Joey » Di 11. Dez 2001, 21:15

Hallo Helmut!Habe ich vor einiger Zeit schon gelesen!Verstehe ich auch nicht, entweder hat der eine oder andere zu viel Geld oder die fahren alle wie doll und verrückt und sagen lieber gar nichts.... wer weiß?!Groß Joey

Zoe

Beitrag von Zoe » Di 11. Dez 2001, 22:20

Histomat:Ich wäre dafür Aber ich stimme auch Joey zu, das wird in diesen unseren Landen nicht laufen.Zoe

Antworten