Oldtimer und AU
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
@radu:Sieh' Dir mal das zweite Posting von oben an (DEUVET), dann weißt Su warum Dein OL38 nicht zur AU muß.
-
- Registriert:Mi 5. Mär 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer und AU
so, nun war ich also bei der au.23,50 euro abgedrückt und siehe da.......der freundliche tüv-mitarbeiter sieht sich doch tatsächlich alles genau an. keine gemittelten werte und alles im butter
.mich nervt das ganze totzdem!!.gibt es eigentlich einen genauen grund warum genau der 01.07.1969 der stichtag zur au-befreiung ist???gruss heiko

-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer und AU
Hallo Heiko,wenn ich mich recht erinnere, trat zum 1.7.1969 die erste nationale Abgas - Vorschrift für Fahrzeuge mit Otto - Motoren in Kraft. Die erste diesbezügliche EG-Vorschrift stammt aus 1970. Viele Grüße von Frank[Diese Nachricht wurde von hallo-stege am 11. November 2003 editiert.]
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer und AU
Hallo,ab welcher Erstzulassung muß ein Fahrzeug zur AU mit über 2,8t zul. GG??Danke!GrußFRANK
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer und AU
Hier der Verordnungstext:§47a StVZO Abgasuntersuchung (AU) - Untersuchung des Abgasverhaltens von im Verkehr befindlichen Kraftfahrzeugen -1.Die Halter von Kraftfahrzeugen, die mit Fremdzündungsmotor oder mit Kompressionszündungsmotor angetrieben werden, haben zur Verringerung der Schadstoffemissionen das Abgasverhalten ihres Kraftfahrzeuges auf ihre Kosten nach Maßgabe der Anlage XI a in regelmäßigen Zeitabständen untersuchen zu lassen. Ausgenommen sindA).Kraftfahrzeuge mit Fremdzündungsmotor, die weniger als vier Räder, ein zulässiges Gesamtgewicht von weniger als 400 kg oder eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von weniger als 50 km/h haben oder die vor dem 1. Juli 1969 erstmals in den Verkehr gekommen sind;B). Kompressionszündungsmotor, die weniger als vier Räder oder eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h haben oder die vor dem 1. Januar 1977 erstmals in den Verkehr gekommen sind;C).rotem Keimzeichen oder Kurzzeitkennzeichen (§ 28); 2.vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge nach § 18 Abs. 2 Nr. 4b;3.land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen;4.selbstfahrende Arbeitsmaschinen.Die Prüfung nach Anlage XI im Rahmen der Hauptuntersuchung nach § 29 entfällt für Kraftfahrzeuge, die der Abgasuntersuchung unterliegen.
-
- Registriert:Mi 5. Mär 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer und AU
wäre es nicht für eine organisation wie z.b. der deuvet eine herausvorderung beim staat durchzusetzen, das fahrzeuge mit h-kennzeichen wenigstens nur alle 2 jahre zur au müssen??.hab ich in den diversen foren solche beiträge übersehen, oder gibt es schlichtweg niemanden, der die jährliche au für oldtimer lächerlich findet??.gruss heiko
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer und AU
Hallo Oldie-Freunde,ich bin vollkommen Eurer Meinung! Die AU ist für nicht abgasgereinigte Fahrzeuge Schwachsinn und f. Oldtimer erst recht!Es gibt einen weiteren, noch ausführlicheren Beitrag zu diesem Thema, dort schrieb Martin K. seinerzeit, daß man beim Deuvet die AU für 'sinnvoll' halte, und durch die Bemühungen, diese für Oldtimer abzuschaffen, bei Politikern 'unglaubwürdig' würde.Nun wäre es interessant, ob sich diese Haltung inzwischen geändert hat. Doch mache ich mir angesichts der aktuellen Deuvet-Situation hier wenig Hoffnung!TschüßKlaus