07er-Kennzeichen mit Saisonkennzeichen

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Joey
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Joey » Do 8. Nov 2001, 22:36

Die Zulassungsstelle in Berlin trägt mir meinen mit Saisonkennzeichen (4-10)versehenen Oldie nur ins rote 07er-Heft ein, wenn er abgemeldet ist, da sonst Doppelzulassung!Mein Argument, dieses Fahrzeug zu Wartungszwecken im Zeitraum 11-3 bewegen zu können ließ sie nicht gelten.Im DEUVET-Heft u.a. zum 07er-Thema steht auf S.38:"Ist es denn erlaubt, ein KFZ mit roten 07er-Nummern und mit Saisonkennzeichen zuzulassen? Antw.: JA, der Gesetzgeber sieht diese Möglichkeit ausdrücklich vor...Was stimmt denn nun?Ich habe keine Lust wieder zum An- undf Abmelden zur Zulassungsstelle zu rennen, darum habe ich ja ein Saisonkennzeichen.Das 07er-Kennzeichen habe ich für drei andere selten bewegte Oldies angeschafft und wollte es eben im saisonlosen Zreitraum mitbenutzen.Erfahrung anderer 07er-Benutzer wärten toll!Was sagt der DEUVET dazu?Joey aus Bärlin

Guido944
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Guido944 » Do 8. Nov 2001, 23:39

Dieses Thema täte mich auch sehr stark interessieren.Tschoe, Guido

DEUVET

Beitrag von DEUVET » Fr 9. Nov 2001, 01:34

Das 07-Kennzeichen erfüllt auch in der Praxis keinesfalls die Vorausetzungen für eine Zulassung, als da u.a. wären Zuteilung eines Kennzeichens zu einem Fahrzeug und Vorhandensein einer Betriebserlaubnis.Deswegen ist das KBA-Schreiben ja anfechtbar.Das KBA darf solche Anweisungen rausgeben, wenn sie vom Ministerium kommen, es ist praktisch die Executive und mit dieser Verbreitung betraut. Und so war es in diesem Falle. Ich war sogar zu der sehr zweifelhafte Ehre gekommen, in diesem Schreiben namentlich erwähnt zu werden, so dass es derzeit keinen Sinn macht, wenn ich mich vom DEUVET aus an die Zulassungsstellen wende.Wir werden versuchen, das im Rahmen einer Neuordnung der 07-Kennzeichen mit unterzubringen. Es gibt nämlich gute Gründe für diese "Doppelzulassung"Mit besten GrüßenMartin

DEUVET

Beitrag von DEUVET » Fr 9. Nov 2001, 09:06

Noch mal ganz kurz:Der Gestzgeber hat die Möglichkeit gegeben, Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen ausserhalb des Zulassungszeitraumes mit roter Nummer zu bewegen.Angeregt vom Bund-Länder-Fachausschuß ging ein Schreiben vom KBA an alle Zulassungsstellen, dass dies beim ß7-Kennzeichen nicht zulässig sei, da es sich um eine Doppelzulassung handele.Nach unserem Dafürhalten erfüllt das rote Kennzeichen die bedingungen einer Zulassung nicht. Der Disput hält an.Joey: Du meldest am besten ab und nimmst das Fahrzeug auf die rote Nummer. Im nächsten Frühjahr meldest Du es wieder an, ohne die rote Nummer zu erwähnen. Wenn keiner fragt, ist gut und wenn einer fragt, hast Du Pech gehabt. Einen Versuch ist es wert Grüße,Martin

Joey

Beitrag von Joey » So 11. Nov 2001, 11:18

Lieber Histomat!Du hast es auf den Punkt gebracht:Durch die quasi Gleichstellung der 07er-Nummer mit einer normalen Zulassung der Zulassungsstellen erreichen sie eigentlich das Gegenteil.Der Trick mit Abmelden und dann später wieder zulassen wird wohl früher oder später überall per EDV nicht mehr möglich sein.Da verzichtet man dann ganz auf eine Hauptsaison mit Saisonkennzeichen und fährt zwischen Legalität und Illeglität das ganze Jahr mit den 07er-Nummern viele "Probefahrten"Meine Folgerung betr. Parken mit 07er-Nummer:Wenn das als Zulassung von den Behörden gesehen wird, dann müsste ich doch ein Fahrzeug mit 07er-Nummern auch eine gewisse Zeit (14 Tage) mal auf der Straße parken können, oder?!Wie sind da die Erfahrungen anderer?Was sagt der DEUVET?JOEY

Joey

Beitrag von Joey » Di 13. Nov 2001, 00:12

Hier noch einmal die Frage an den DEUVET:Wie sieht das mit dem Parken von Fahrzeugen mit Roten Nummern aus?Bei der Quasi-Gleichstellung mit einer Zulassung, dürfte das doch kein Problem serin z.B. einige Tage das Fahrzeug vor der Haustür abzustellen, z.B. weil man kleinere Arbeiten im Innenraum erledigt und nicht immer zu einer evtl. weiter entfernten Garage fahren zu müssen.DEUVET bitte antworten! Danke!Joey

DEUVET

Beitrag von DEUVET » Di 13. Nov 2001, 10:12

Eigentlich darf man nicht parken, denn die rote Nummer ist nur für Fahrten da. Parken ist nicht erlaubt. Aber wenn es die Anwohner nicht stört und die Polizei keinen Anstoß daran nimmt ... Ein Risiko ist es, weil die Polizei darauf Ihre rote Nummer überprüfen lassen könnte und man weiß nie, was dabei rauskommt.Das ganze ist unabhängig von der Diskussion ob Zulassung oder nicht. Die rote Nummer wird nur für Fahrten ausgegeben, nicht für Parken über längere Zeiträume. Klingt unglaublich, ist aber durch einschlägige Rechtssprechung belegt.martin kraut

P2

Beitrag von P2 » Di 13. Nov 2001, 10:35

Hallo Joey,habe letzten Sommer in Schöneberg (Bayrischer Platz) lange einen A Ascona mit 07-Nummer parken sehen. Der hatte nie einen (Straf-) Zettel oder sonst was dran. Vielleicht sind die Berliner Polisten nicht ganz so engstirnig wie Ihre Kollegen auf'm KVA:-)Gruß Elmar

AndreasB

Beitrag von AndreasB » Di 13. Nov 2001, 19:33

Hi zusammenDie Frage des Parkens ist nicht uninteressant. Was mache ich denn, wenn ich mit einem Auto mit 07-Nummer zu einem mehrtägigen Treffen fahre und das Auto über Nacht auf einem Hotelparkplatz abestelle, der aber auch öffentlicher Verkehrsraum ist?Die Fahrt zu und Teilnahme an Clubtreffen ist erlaubt, aber das Parken nicht? Mich nur darauf zu verlassen, dass Behördenangehörige ein Auge zudrücken, oder dass schon nichts passieren wird, erscheint mir ein wenig zu kurz gedacht. Wenn es nun doch jemandem aufällt, ist dann das Kennzeichen in Gefahr?Gruß Andreas

Joey

Beitrag von Joey » Di 13. Nov 2001, 19:44

Danke DEUVET!Die Antwort ist ebenso eindeutig wie nichts sagend. Ich kann ja nun nicht permanent fahren und / oder nur die gemeldete Garage als Start- und Zielpunkt haben. Die Frage bezügl. eines mehrtägigen Treffens ist doch wirklich interessant und müsste doch klar geregelt sein, evtl so wie die Anhängerregelung (alle 2 Wochen umsetzen)?!Wer hat noch Erfahrungen zum Thema Parken mit Roter Nummer?!Joey

Antworten