Einkommensteuer bei Lkw
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, liebe KollegenIch wage eine Frage, zu der ich nichts im Archiv gefunden habe.Ich muss/darf in einem Monat als sog. Selbständiger meine Brötchen verdienen.Delikate Frage dazu: Ich habe gehört, dass man bei einem als Lkw zugelassenen Fahrzeug (z.B. Pickup oder Transporter-Kastenwagen) die Unterhaltskosten des Fahrzeugs zu 100% von der Einkommensteuer absetzen kann. Also ohne den bei Pkw üblichen 1%-Privatabzug. Ist das richtig? Hat da jemand von Euch Erfahrung?Bei mir wäre zudem noch ein auf meinen Namen zugelassener Pkw vorhanden (den meine liebreizende Gemahlin fährt), so dass es durchaus plausibel wäre, dass der Lkw (mir schwebt ein 60er Jahre Kastenwagen vor) ausschließlich beruflich genutzt wird.Habt bitte Mut und plaudert aus dem Nähkästchen, denn die Kosten für einen Pkw als Zweitauto sprengen unsere Haushaltskasse, wenn sie nicht absetzbar sind.Vielen Dank für jede Info.Martin
-
- Registriert:Fr 16. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Einkommensteuer bei Lkw
Hallo,würde einfach mal beim Finanzamt oder deinem Steuerberater nachfragen.Gruß Jochen