Autoüberführung aus Polen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 26. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
vor 15 Jahren habe ich meinen MB 220 S in Polen gekauft.Bis jetzt habe ich das Auto zerlegt und sandgestrahlt.Ich möchte es jetzt nach Deutschland transportieren,auf was muß ich mich gefasst machen und was kommt auf mich zu?
Hallo, Fahrzeuge bis Bj.1945 dürfen aus Polen überhaupt nicht ausgeführt werden. Fahrzeuge ab Bj. 1945 dürfen ausgeführt werden, sie werden in Deutschland dann verzollt.Tschüß Christoph
-
- Registriert:So 26. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke für die Antwort. Mir geht es um die Verzollung. Wie hoch ist die Zollgebühr und wonach richtet sie sich?
-
- Registriert:Mo 11. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
einfach beim nächsten Zollamt anrufen!(oder ist es besser das man die Antwort schriftlich hat - nicht das einen hinterher der Schag trifft, falls sich der freundliche Beamte geeirrt haben sollte)Markus
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,bei der Einfuhr eines Pkw aus einem Nicht-EU-Land, und dabei handelt es sich in diesem Fall (noch), werden generell 16% Einfuhrumsatzsteuer und 10% Zoll faellig.Bemessungsgrundlage ist der Kaufpreis des Wagens (durch Kaufvertrag/Rechnung belegen!)Es gab natuerlich immer wieder ganz Schlaue, die die im Vertrag genannte Summe auf einen Bruchteil destatsaechlichen Betrags angesetzt haben. Bei offensichtlichem Missverhaeltnis wird dann der Wert geschaetzt, und das faellt selten zu Gunsten des Importeurs aus!In den Zolaemtern liegen inzw. dicke Waelzer, die die ungefaehren Werte aller Wagen dokumentieren. Also Vorsicht!Gruesse
-
- Registriert:Mi 11. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn das Fahrzeug komplett und fahrbereit wäre, habe ich da mal von einem Trick gehört. Der betreffende Besitzer mehrerer Fahrzeuge des gleichen Herstellers und Typs hat seinerzeit ein Auto in Ungarn restaurieren lassen. Zum Abholen kam er dann mit Nummernschildern und Papieren eines anderen typgleichen Fahrzeuges, schraubte die Schilder an das restaurierte Auto und überquerte die Grenze(n) im Autoreisezug !!! Dort wird offensichtlich nicht so penibel kontrolliert, schon gar nicht die Übereinstimmung der Fahrgestellnummer am Auto mit den Papieren. Es handelte sich übrigens keinesfalls um ein sonderlich unauffälliges Fahrzeug, sondern um eine äusserst großzügig bemessene deutsche Luxuslimousine aus den 30er Jahren.Viele GrüßeDietrich
-
hallo Dietrich,mit den Papieren eines anderen Fahrzeugs könnte es ein Pole sein,(Scherz, ich komme auch aus Polen).Ich habe aber tatsächlich das Auto für 750 DM gekauft und hoffe daß das Zollamt es akzeptiert.Das Fahrzeug ist nicht Fahrtüchtig und ich muß es mit dem Hänger transportieren.