Geht ja gar nicht, so ein Kennzeichen, oder?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tja dann: Tom
-
- Registriert:Mi 22. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Jungs, ein Kurzzeitkennzeichen (Wegwerfkennzeichen) fängt mit 04 an.Gruß Markus
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Markus.Recht hast Du, ich glaube meine Birne wird langsam weich. Thomas
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ihr Verwunderten.Der Rheydter Opel ist mir bekannt, deswegen gab es nette Telefonate mit Zulassungsstelle und DEUVET. Das alte Kennzeichen am Leben zu lassen, liegt in der Hand der Zulassungsstelle. Und es gibt immer wieder einsichtige oder gar begeisterte Sachbearbeiter. Gesetzlich möglich ist es, da es ganz klar heißt, die alten Kennzeichen bleiben gültig, so lange das Fahrzeug auf den Halter zugelassen bleibt. Und die Zulassung wird ja durch das H-Kennzeichen nicht unterbrochen.Zu dem schwarzen 07: Ursprüglich sollte es das Oldtimerkennzeichen nur als Kurzzeitkennzeichen (wie man heute sagt) geben. Erst in einer Nachbesserung wurde auch zugelassen, dass es an Privatpersonen als Dauerkennzeichen ausgegeben werden kann.Also ursprünglich rote 04- und 06-Nummern.Dann bekamen Oldtimer die 07 verordnet.Wenn sich also jemand ein Oldtimer-Kurzzeit-Kennzeichen holt, nach der 49. AAV, dann muss er korrekterweise ein gelbes 07-Kennzeichen (gelbes Feld, schwarze Schrift) bekommen.das ist zum beispiel dann sinnvoll, wenn er mit einem Auto zu einem Treffen fahren will, was er mit dem normalen gelben Kurzzeitkennzeichen 04 nicht darf!Trotzdem ist es das erste Mal, dass ich davon höre. Schade, dass es kein Foto gibt. das wäre was für die DEUVET-Kennzeichen-Sammlung ...
-
- Registriert:Mi 11. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,nochmals zum Thema, was offiziell eigentlich nicht geht, aber doch existiert.Auf dem großen Jahrestreffen der Alt-Opel IG sah ich gleich mehrere Fahrzeuge, die zwar ein H-Kennzeichen, aber nicht als Euro, d.h. ohne blauen Balken und ohne FE-Schrift, trugen. Offiziell gibt es so etwas natürlich nicht.Beim Anbringen von Kennzeichen speziell an französichen Oldtimern, zumindest sofern diese nicht als Neuwagen nach Deutschland kamen und entsprechend DIN-gerechte Halterungen aufweisen, muss oft sehr kreativ gearbeitet werden. Da sieht man mittig durchgesägte und in zwei Hälften wieder angeschraubte Schilder (Citroen DS, Citroen H,), mit einem großen mittigen Loch für die Andrehkurbel (Peugeot 403) oder Kennzeichenleuchte (Renault 4CV, Fregate, Dauphine) versehene Kennzeichen, oder gar kunstvoll geschwungene (Citroen 11 CV) Exemplare.Richtig gestaunt habe ich aber beim Anblick eines Kriegskäfers aus dem Märkischen Kreis (NRW). Da hat man glatt entsprechend ähnlicher Nummernschilder von vor 1945 die oberen Ecken des hinteren Kennzeichens schräg abgeschnitten, die Sicken am Rand anschließend neu gearbeitet und schwarz lackiert. Das ganze hat angeblich eine offizielle Ausnahmegenehmigung vom Regierungspräsidenten !!!Ob illegal, halb legal oder mit Behördensegen, es gibt offensichtlich auch hiezulande nichts, was es nicht gibt.Viele GrüßeDietrich
-
Na dann werde ich es mal testen, mit meinem 1930 Buick und den orig. US Kennzeichen von 1930 im Verkehr zu gurken. Mal sehen was passiert. Ach ja, soweit ich mich erinnere hat der E-Type meines Vaters auch ein H-Kennzeichen ohne Euro. Er hat es aber ziemlich zu Anfang bekommen als es die ersten H-Kennzeichen gab.Thomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 31. Mai 2001 editiert.]
-
- Registriert:Mi 11. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nochmal Kurzzeitkennzeichen,daß die vom Straßenverkehrsamt ausgegebenen Kurzzeitkennzeichen immer mit 04 (heute Wegwerfschild, schwarze Schrift), 06 (sog. Händlerkennzeichen) oder 07 (Oldtimerkennzeichen) beginnen, ist so auch nicht richtig. Ich habe einmal, noch vor der Einführung der Wegwerfkennzeichen, beim Straßenverkehrsamt in Essen ein Kurzzeitkennzeichen für die übliche 5-tägige Nutzung bekommen, das fing mit 05 an !!!Ob es das bei den Wegwerfschildern auch noch gibt, habe ich noch nicht gesehen.Viele GrüßeDietrich
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Dietrich, da hast Du was Interessantes angesprochen:Der Gesetzgeber sagt: Um die beiden Kennzeichengruppen unterscheiden zu können (gemeint sind normale rote Kennzeichen und Oldtimer-rote-Kennzeichen), sind die nach der 49. AV augegebenen Kennzeichen mit einer 07 am Anfang zu versehen.Die andere Gruppe ist jedoch gar nicht definiert. Es hat sich zwar Anfang der 80er Jahre eingebürgert, 04 für Tageskennzeichen bzw. jetzt Kurzzeitkennzeichen und 06 für Dauerkennzeichen auszugeben (Beschluß der Bund-Länder-Konferenz), aber laut Gesetz müssen rote Kennzeichen lediglich mit einer 0 beginnen und danach mindestens eine Zahl haben.Theoretisch wäre also das rote Kennzeichen F-01 als Händlerkennzeichen möglich.Aber bitte, nervt jetzt nicht Eure Zulassungsstellen. Und, wie gesagt, Oldtimerkennzeichen immer mit 07...Martin, DEUVET