Kupferringe
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nabend,ich weiss das man Kupferringe durch ausglühen wieder weich machen kann. Was ich nicht mehr weiss ist ob ich sie abschrecke oder abkühlen lasse. wer weiss RatMartin
Kupferringe
langsam Abkühlen lassen, sonst Verspröden sie wieder
-
- Registriert:Mi 9. Jan 2008, 13:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kupferringe
Ventilo und Johnny haben beide Recht. Kupfer ändert sein Gefüge nicht durch Erhitzung in den Glühzustand. Das Kupfergefüge ändert sich aber durch mechanische Belastung - pressen, biegen etc. und wird fester. Durch Erhitzung richten sich die Moleküle wieder aus und das Kupfer wird wieder weicher. Das Abschrecken bringt keinen Vorteil, belastet aber das Material.GrußJosef
-
- Registriert:Do 8. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kupferringe
Ich sage abschrecken. In meiner Ausbildung zum Karosseriebauer habe ich gelernt, daß überhitzte Punktschweißelektroden nicht abgeschreckt werden dürfen, weil sie sonst weich werden (an der Elektrodenfläche)Grüße, Andi
-
- Registriert:Mi 2. Apr 2008, 21:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kupferringe
Hallo,ich habe mich da vor kurzem auch glaubhaft belehren lassen müssen, dass Kupfer, entgegen Eisenmetallen, nach dem Glühen durch Abschrecken weicher wird. Das mache ich jetzt auch so.Schönen Abend noch!
Kupferringe
Zitat aus www.kupferinstitut.de:Das Weichglühen sollte unter Schutzgas erfolgen (bei Kupferwerkstoffen reicht Stickstoff), um ein Verzundern zu vermeiden. Die Abkühlung kann beliebig erfolgen, bei Kupferwerkstoffen gibt es keine Härtungseffekte wie bei Stahl, auch nicht bei schnellem Abkühlen. Schnelles Abkühlen kann ggfs. zum Verzug führen.