Ist die Nockenwelle verschlissen ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gordini

Beitrag von Gordini » Di 18. Mai 2010, 12:45

Zitat:Original erstellt von two-lane am/um 18.05.10 12:16:03@gordini, gordiniDuwirst doch nicht jemanden das letzte Wort nehmen wollen...Zitat:Original erstellt von Johnny Burnette am/um 18.05.10 11:08:08ich weiß nicht warum das hier so kompliziert gemacht wird, ...ist auf die Nocken draufsehen und ein Fachmann kann dann Problemlos begutachten ob die Nocken verschlissen sind mit konfusem Gruß...Johnny Burnette(gesagt wurden die Dinge halt erst, wen diese von "jedem" gesagt wurden)Mich interessiert vielmehr, was das nun wirklich für ein Geräusch ist.two-laneOK, weil ich von hier aus nix hören kann stelle ich dir jetzt eine Frage! Nimmt das Geräusch bei zunehmender Motordrehzahl ab? GrüßeChristoph

Stöffi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Stöffi » Di 18. Mai 2010, 13:03

[/quote]OK, weil ich von hier aus nix hören kann stelle ich dir jetzt eine Frage! Nimmt das Geräusch bei zunehmender Motordrehzahl ab?[/quote]Das Klappern hört bei steigender Drehzahl auf. Bei Leerlaufdrehzahl und etwas darüber ist es am lautesten.Ich wollte das Auto am Samstag nach Paaren/Glien fahren. Werde dann die Nockenwelle fotografieren und versuchen, das Geräusch mit der Kamera aufzunehmen.Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.Viele liebe GrüßeStöffiBeitrag geändert:18.05.10 13:01:30

Gordini

Beitrag von Gordini » Di 18. Mai 2010, 13:34

Das habe ich auch vermutet. Ich warte dann auf die Fotos.GrüßeChristoph

two-lane
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von two-lane » Mi 19. Mai 2010, 09:52

Zitat:Original erstellt von Gordini am/um 18.05.10 11:52:30Bei den Kipphebeln sollte man peinlichst auf die Gleitsteine achten. Sooo, gestern mal in der aus "sentimentalen Gründen" angeschafften "technischen Trivialliteratur" zum E30 geblättert.Beim M10 wird explizit auf "erhebliche Geräuschentwicklung" bei "losen Gleitsteinen" hingewiesen.Frage aus Interesse an jemanden der es weiß (z.B. @Gordini);Wie sind diese da eigentlich "befestigt"two-lane

Rbastian

Beitrag von Rbastian » Mi 19. Mai 2010, 16:51

Hallo,wurde die Kompression gemessen ?Ralph

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mi 19. Mai 2010, 20:39

moin two-lane,soweit ich weiß sind die verpresst. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man das auch seitlich sehen, da ist jeweils ein Eindruck. Erscheint auch logisch: hat ja nix zu halten.... grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 21. Mai 2010, 12:25

Zitat:Original erstellt von Stöffi am/um 16.05.10 12:59:43Sind diese Werte noch in der Meßtoleranz meines Meßschiebers?Du kannst mit einem Messschieber keine 1/100 mm messen. Messschieber messen üblicherweise nicht genauer, als 1/20 mm.Im Übrigen sollte die Messgenauigkeit des Messgerätes um eine Zehnerpotenz über dem zu messenden Wert liegen. Da heißt, die Messgenauigkeit sollte bei 1/1000 mm liegen.

BUMI45

Beitrag von BUMI45 » Fr 21. Mai 2010, 17:57

Moin, wegen der Meßgenauigkeit von billigen Schieblehren: Ich stellte kürzlich auf dem Acker eine Verteilereinspritzpumpe mit Lidl Lehre ein (Hub 1,07). Die Kontrolle in der Werkstatt bestätigte Einstellung auf den Punkt. Das kann Zufall sein. Besitzt jemand Endmaße und eine billige Schieblehre und wäre bereit mal "Testzumessen"? gruß, Mitura

Rentner

Beitrag von Rentner » Mo 24. Mai 2010, 10:27

Hallo !Kannst Dir schon mal auf Verdacht 2 neue Kipphebelwellen kaufen ,und dann der Satz ,den man schon aus dem Mittelalter kennt : " Tut mir Leid ,der Kopf muß ab " . Haben schon Leute Löcher in die Spritzwand gebohrt , um die Wellen ohne Montage des Kopfes ausbauen zu können . Hab ich gerade bei einem 6 Zylinder die Wellen getauscht . Da merkt man ,das man alt wird . Kriegte ich alleine nicht mehr draufgehoben . Aber seit dem ist wieder Ruhe . Nockenwellenverschleiß ist immer nur an der Spitze ,und sieht man deutlich. Kipphebelverschleiß ist immer in der Mitte der Rundung der Laufbahn . Macht aber keinen großen Krach ,sondern nur Leistungsminderung . Vorsicht beim Zusammenbau mit den Hohlschrauben der Ölleitung. Mich würde es auch mal interessieren ,wie die Kipphebel hergestellt werden . Habe vermutet , das die Klötzchen mit eingegossen werden . Man sieht ja sonst keinerlei Bearbeitungsspuren .Mit freundlichem Gruß : Rentner

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 25. Mai 2010, 12:49

Zitat:Original erstellt von BUMI45 am/um 21.05.10 17:57:51Das kann Zufall sein.Da würde ich das Ergebnis im Moment mal einsortieren.

Antworten