ANLEITUNG: Der D-Jetronic die Marotten austreiben!!!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Viele schreckt auch ab, daß in den WHBs für Fzge mit D-Jetronic immer dieses ominöse BOSCH Testgerät beschrieben ist (was natürlich kaum jemand hat).Man braucht es auch nicht wirklich, lässt sich Alles auch mit einem billig-Multimeter durchmessen.Von Volvo gibt es eine nette (leider nur englischsprachige) Anleitung, sicher auch auf andere Marken übertragbar.Beitrag geändert:19.01.10 16:07:41
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, ich hatte subjektiv den Eindruck, dass die NGK "zündwilliger" waren. Aber bei meinem Bootsmotor hatte eine den Geist aufgegeben, was mich unnötige Suchzeit gekostet hatte. Genau wie bei Champion oder Bosch. Nur BERU hatte bislang keine Ausfälle und sind dabei noch am preisgünstigsten. Gruß. Rolf
-
- Registriert:Fr 15. Jan 2010, 15:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Aich bin mit Beru und den ehemaligen DDR Wartbur KerzenISOLATOR SPEZIAL sehr zufrieden...die Isolator Spezial sind auch von Beru, waren früher schon Lizenz beru...also mit Beru hab ich keine Probleme.Das Bosch D-Jetronic EFAW Testgerät ist nur ein Komfort Acessoire, man braucht es nicht, Ohmmeter, Voltmeter reichen.Ich komme mit den analogen sogar besser klar als mit den Digitalen, die schwanken immer so bei kleinen Messwerten, die analogen sind da ruhiger.zumal sehr günstig gebraucht in der Buicht von Markenherstellern wie Gossen Metrawatt usw...Die D-Jetronic ist eine zuverlässige Konstruktion und wirklich nicht abstrakt, man muß aber wirklich systematisch prüfen und vergleichen, ob alle Teile im Motorraum auch der korrekten Erstausrüstung entsprechen, oft ist falsches Fremd-Zeug drin....dann ist man erstmal angeschmiert:Bitte mal dieses FALLBEISPIEL lesen-- grins- das ist ein Klassiker!www.oldtimer-info.deRIESIGES RÄTSELRATEN , RIESIGER DIAGONSEAUFWAND...und was war? FALSCHE EINSPRITZDÜSEN VOM OPEL 3 Liter IM MERCEDES 450!!! ZITAT:"Die im Auto verbauten Düsen sind zwar neu, aber wie schon festgestellt, leider vom Opel Monza mit L-Jet. Ich habe bei Bosch nachgefragt und eins, zwei, fix die Datenblätter zu den Düsen erhalten ( der Service von Bosch ist wirklich nicht zu überbieten!); und siehe da, die verbauten Düsen haben den halben Durchsatz. Kein Wunder, dass die Kiste nur mit abgezogenen Kühlwasser Temperaturfühler läuft und bei über 4000 Touren nicht mehr will. Gestern ahbe ich die richtigen Düsen eingebaut und siehe da, der motor läuft wie er soll.Es hat wohl dereinst in den USA ein Spitzenmechaniker die falschen Düsen eingebaut. Keiner hat´s gemerkt, da die Kiste mit abgezogenem Fühler ja lief, und wer fährt in Amilans so schnell, dass der Motor auf über 4000 U/min. kommt? Die defekten Düsen wurden dann von meinem Vorgänger gegen Neue ausgetauscht. Allerdings hat er die gleichen, aber leider falschen verbaut."--------Beste Grüße
-
- Registriert:Fr 15. Jan 2010, 15:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sorry, Links werden hier gelöscht--doof in diesem Forum
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
nein, links werden nur dargestellt, wenn der Urheber mindestens 10 Beiträge vorweisen kann. Du bist jetzt in diesen erlauchten Kreis aufgenommen und kannst ab sofort im nächsten Beitrag alle Deine links niederschreiben und sie werden sogar angezeigt.
-
Druckfühler quer zur Fahrtrichtung montieren!Hallo, habe von einem Spezialisten der Volvo D-Jetronic Szene (VIELEN DANK!!) einen sehr guten Tip bekommen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:In den 70ern fand man heraus, dass heftige (Not-)Bremsmanöver, das rabiate Fahren auf den Bordstein oder über Hindernisse oder z.B. ein (Bagatell-)Frontalzusammenstoß (aufgrund der Massenträgheit des relativ schweren Membranspulenschiebers und dessen Befestigung in Fahrtrichtung, ) den empfindlichen Druckfühler dejustieren oder gar verklemmen kann.Die Folge: Starten nicht oder nur noch schlecht möglich und auf einmal, wie von Geisterhand, ein exorbitant hoher Verbrauch!In einer Bosch Kundendienst Mitteilung der 70er Jahre wird dringend empfohlen GENERELL den Druckfühler darum präventiv QUER ZUR FAHRTRICHTUNG umzumontieren, dann kann das nicht passieren.Investition: Ein geringfügig längerer ausreichend steifer Vakuum-Schlauch, der sich nicht zusammenziehen darf.Beste GrüßeDirk
was genau meinst Du mit "quer zur Fahrtrichtung"?Volvo hat die Position (ich meine beim 164er) auch mal im Lauf der Produktion geändert.
-
hallo, ja so, dass der Schieber in dem Druckfühler nicht in Richtung Straße zeigt sondern 90 Grad quer dazu, sich also beim scharfen Bremsen nicht verklemmen kann....also Schlauchanschluß seitlich nicht voj vorne oder hinten.
wenn der Schlauchanschluß nach unten zeigt kriegt der Schieber doch bei jedem Schlagloch einen mit !?!und wenn er nach innen zeigt in jeder Kurve?Was hat man dann gewonnen? Versteh' ich nicht.
-
Hallo,nicht nach unten, sondern zum Motor hin oder zur Spritzwand, also den Schauchanschluß QUER zur Fahrtrichtung. Hat Bosch so z.B. für den Volvo P1800E und 144E empfohlen.