"Motorprüfstand" selber bauen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 13. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Schrauber,da ich mir gerade selber einen Citroen Vierzylinder-Traction-Motor aus den 50ern überhole, habe ich hierfür einen stabilen Bock aus Vierkantstahl gebaut. Der Motor kann an den original Aufhängungspunkten fixiert werden.Nun meine Frage: Ich würde gerne den Motor VOR dem Einbau in das Auto Probe laufen lassen. Was muss hierzu alles angeschlossen sein? Benzinkanister (in sicherer Entfernung) ist klar, Zündspule und Batterie - ist klar, aber wie sieht es mit Lichtmaschine und Regler aus? Ein Kühler wäre vielleicht auch von Vorteil, oder?Gruß Helmut
-
- Registriert:Mo 17. Nov 2008, 23:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Lichtmaschine und Regler muss natürlich nicht sein, hast ja Batteriezündung, einfach Spannung von Batterie an Zündspule anlegen.Falls Motor nicht länger als 5 bis 10 Sekunden läuft (meine Einschätzung), könnte man auf Wasser komplett verzichten.Würde ich aber nicht machen, da man ja doch einiges prüfen/einstellen will.Wasserschläuche und Kühler ran ist ja keine große Arbeit.Falls Motor länger läuft natürlich Gebläse vor Kühler.(zusätzlich zum Flügel)Ich würde sogar noch Auspuff anschrauben.Und, ganz wichtig..., Öl nicht vergessen. Nicht lachen und sagen, ist doch klar. Kollege von mir hat vor der Probefahrt in der ganzen Aufregung vergessen, Motoröl einzufüllen bzw nach Wechsel wieder aufzufüllen.Zum Glück Mercedes und nach 200 Meter Vollbremsung durch Beifahrer (ich...)Du, sag mal, haste eigentlich...Grüßekai
-
- Registriert:Di 1. Jul 2008, 08:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Moin !Bei einigen Motoren (DB alle älteren),aber auch an meinem C4 erfolgt die Öldruckanzeige über ein Manometer,eins anschliessen oder zumindestens den Anschluss abdichten !MfG Volker
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin, Du hast ja "Prüfstand" schon in Anführungszeichen gesetzt, das was Du vorhast, funktioniert mit Kühler und eigenem Lüfter. Es werden vom Motor nur die inneren Reibungsverluste als Leistungsabgabe verlangt und die sind (hoffentlich!!!) gering. Wenn nicht, merkst Du das daran, dass das Öl und Wasser zu kochen beginnen. Dann hörst Du am besten auf, eine zusätzlicher Fremdlüfter bekämpft nur das Symptom, nicht die Ursache. Dei Motorlüfter und die Ölwanne müssen schließlich am Berg auch bei geringem Fahrtwind ihre Abwärme bei recht hoher Motorleistung abgeben können (da ist es beruhigend, wenn man KEIN Ölthermometer hat).Selbst wenn du den Motor mit einem hölzernen Pronyschen Zaum belastest, kommst Du wohl ohne zusätzliche Lüfter aus, weil Dir der Zaum abgebrannt sein dürfte, bevor das Öl kocht. Wenn Du als Zaum allerdings eine innenbelüftete Bremsscheibe nimmst, die auch bei Rotglut noch stabil ist, wird eine Kühlung der Ölwanne Sinn machen. Gruß, Burgfried
-
- Registriert:Sa 1. Mär 2008, 17:16 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo !Man kann einen solchen " Motorbock " mit Kühler auch leicht zu einem echten Motorprüfstand umbauen . Eine Schweizer Firma ( Name ist mir entfallen ,enschuldige , das Alter ) bot einen elektronischen " Prüfstand " an , der die Beschleunigungszeit zwischen 2 einstellbaren Drehzahlen mißt .Du kannst also richtig Vollgas geben . Wenn die eingestellte Drehzahl erreicht ist ,tritt ein Drehzahlbegrenzer in Kraft . Die gemessene Leistung ist so natürlich abhängig von den zu beschleunigenden Massen .Das heißt ,da Du deise nicht genau kennst , und die Berechnung sicherlich nicht einfach ist , hast Du dann nur einen Vergleichswert ,ob deine Umbaumaßnahmen etwas gebracht haben . Natürlich darf man dann keine Änderunden an der zu beschleunigenden Masse vornehmen ,weil man sich sonst selber eine Leistungsteigerung in die Tasche lügt . Ich halte es trotzdem für ein geniale Idee ,weil man den Effekt von Tuningmaßnahmen sofort erkennen kann . Vor allen Dingen ist es ja nur ein einfaches ,billiges ,schwarzes Kästchen ,verglichen mit einem richtigen Prüfstand .Gruß : Rntner
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin, das mit der zu bescheunigenden Masse kann ich bestätigen. Ich warf einmal meine Nuovo Falcone ohne Schwungrad an - die ging ab wie ein Hochleistungsrenner. Gruß, Burgfried
-
- Registriert:Sa 17. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Rentner:Über die Aussagekraft und den Sinn einer solchen, lastfreien Beschleunigung des Motors kann man zwar trefflich diskutieren - wenn dir aber der Name der Firma wieder einfallen sollte, die diesen "elektronischen Prüfstand" verkauft hat würde ich mich freuen wenn du ihn hier mitteilen könntest (oder mit per PN schickst).Eine nette Spielerei wärs auf alle Fälle.Grüße
-
- Registriert:Do 8. Okt 2009, 10:44 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Abgas ist gut,das sind "halbmeterlange" Stichflammen.Krümmer sind absolute "Pflicht" und ohne (improvisierten)Schalldämpfer würd "ich Sensibelchen" mir das nicht antun.Zumal manch Motor den Staudruck "vermissen würde"two-lane
-
- Registriert:Mi 13. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Schrauber,danke für die vielfältigen Antworten. Also den "Motorprüfstand" möchte ich eigentlich dafür nutzen, um vor dem Einbau zu prüfen, ob der Motor wirklich an den entscheidenden Stellen trocken bleibt oder Öl rausschmeißt. Wäre nicht das erste mal, dass ich einen Motor deshalb wieder ausbauen mußte. War allerdings nicht meine Schuld - der damalige Motoreninstandsetzer wußte es besser und baute z.B. die Ölwannendichtung nicht so ein, wie ich es ihm sagte. Er hörte mir zwar aufmerksam zu - aber sein Gesichtsausdruck sagte damals schon alles (ist aber schon über 20 Jahre her). Ergebnis war: oben Öl eingefüllt - unten lief es gerade wieder raus!Der "Motorprüfstand" soll auch nicht als Leistungsprüfstand eingesetzt werden. Das Schwungrad wird auf jeden Fall montiert, so das realitätsnaher Motorlauf gewährleistet ist. Die Aufnahme für den Anlasser ist direkt im Motorblock, eine Kupplungsglocke wird nicht gebraucht.Der Krümmer (mit einem Stück Auspuff) wird ebenfalls montiert. Das ist bei diesem Motortyp auch gar nicht anders machbar, da der Einlasskrümmer zusammen mit dem Auslasskrümmer montiert werden muß (siehe Bild).Also nochmals Danke für Eure Tipps!Helmut
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von cvc-veteran am/um 17.11.09 17:15:07HelmutÄhem.....das Bild da neben dem 14V Netzteil.....ist das ein Jugendfoto von dir?Du bist ja ausgestattet wie ein Brauereipferd GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€