Ersatzteile für Solex-Vergaser

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Alfons1972
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Alfons1972 » Sa 7. Nov 2009, 09:33

Hallo Ihr,ich habe hier ein paar Solex-Vergaser liegen, die ich reparieren möchte. Es sind 32 und 34 PBIC. Weil ich sie möglichst original möchte, bin ich auf der Suche nach Schrauben für die Vergaserdeckel, Beschleunigerpumpe, aber auch Düsen in verschiedenen Größen, Hebelchen etc. Meine Frage: Kann jemand sagen, ob vielleicht Teile vom doch sehr häufigen Käfer-Vergaser PICT (oder eventuell PIBC) passen?Vielen Dank!

ventilo

Beitrag von ventilo » Sa 7. Nov 2009, 11:26

Ich befürchte das kann man so pauschal gar nicht beantworten, da ja z.b. die PBIC Vergaser auch von SOLEX in Frankreich hergestellt wurden.Ich kenne SOLEX Vergaser, die je nach Herstellungsland und Kfz-Modell im Detail komplett anders aussehen.Am besten an einem Muster mal selbst untersuchen oder einen der SOLEX Experten fragen, die auch noch Teile liefern können:http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm ... eppers.de/

Alfons1972
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Alfons1972 » Sa 7. Nov 2009, 17:53

Vielen Dank...Das heißt für mich jetzt wirklich, try-and-error. Muss ich wohl mal sehen, dass ich verschiedene Vergaser in die Finger kriege und vergleiche... Vor allem für die Düsen wäre solche eine Information hilfreich gewesen...

PV44457

Beitrag von PV44457 » Sa 7. Nov 2009, 18:06

Hallo Alfons1972,hier kannst Du schon einige Vergleiche anstellenhttp://www.ruddies.business....t-online.de/32PBI.htmhttp://www.oldengine.org/mem...ettors/PetrolCarb.htmGrussNorbert

Christiano

Beitrag von Christiano » Di 10. Nov 2009, 17:57

Hallo Alfons,an originale Ersatzteile zu kommen ist zum Teil schwierig, Teile eintauschen oder kaufen geht häufig auch nicht. Häufig besser ein nicht kpl. als Teileträger suchen, übrigens wird der 32 PBIC inzwischen wieder gefertigt, Ergo müsste man an Düsen und Kleinteile wieder ordern können.Habe ebenfalls zwei 32PBIC Vergaser und einen Vergaser selbiger Größe jedoch ohne Beschleunigerpumpe von einem Industriemotor, nur wenige Kleinteile kann man verwenden, das Gehäuse z.B. nicht.Viele GrüßeWolfgang

Rentner

Beitrag von Rentner » Do 12. Nov 2009, 12:37

Hallo !Hab über 30 Jahre bei Solex gearbeitet , aleerdings hauptsächlich mit getunten Fahrzeugen . Kann Dir sicher die eine oder andere Frage beantworten .Vergaser auf Serienstand bringen wird schon schwierig , wenn nur das Blechfähnchen mit der Ersatzteil-Nr. fehlt .Kann schon sein ,daß zum Beispiel nach ganz kurzer Zeit die Düsenbestückung geändert wurde ,und ohne lückenlose Dokumentation kommst Du dann manchmal nicht mehr weiter, und mußt improvisieren . Habe leider nur noch einen Rest an Einstellanweisungen , weil ich das Meiste der Fa Küppers gegeben habe ,nachdem mich 10 Jahre lang keiner danach gefragt hat .Bei Fragen , bitte mailen .Gruß .Rentner

Alfons1972

Beitrag von Alfons1972 » Mi 18. Nov 2009, 18:58

Hallo Rentner,vielen Dank für die Antwort...mir geht es gar nicht um den Serienzustand bezüglich der Bedüsung, weil mein Motor auch kein Serienzustand ist. Was ich aber brauchen könnte, sind zum Beispiel andere Chokezug-Halter, da gibt es am PBIC ja den häufigen "oben rechts" (siehe Bild), ich suche aber "oben links". Ich will diesen auf einen Fiat500 bauen, dort war der 34PBIC ja beim Abarth 595 / 695 verbaut. Zum Abstimmen für meinen Motor könnte ich auch verschiedene Düsen, ggf. Lufttrichter etc. gebrauchen. Und dann vielleicht ein paar Schräubchen und sonstige Kleinteile, um Fehlteile zu ersetzen. Gruß,Alfons

Rentner

Beitrag von Rentner » Do 19. Nov 2009, 13:35

Hallo !Im Prinzip passt der Vergaser , wenn er so aufgebaut ist , wie deutscher Vergaser 34 PICB (Daimler 190 hab ich ne Anleitung von ) Starter ist nicht so wichtig . Du bekommst den Motor auch mit der Beschleunigerpumpe an . Ein größeres Problem sehe ich bei der Abstimmung . Hast Du die Möglichkeit auf einen Prüfstand zu kommen , oder kannst Du während der Fahrt CO oder Lmbda messen ,sonst ist es ein längeres Programm , wenn man die Serienleistung übertreffen will. Denke daran , bei einem Hauptdüsenträger braucht man 0-Düsen (vom Gewinde her durchflossen ) Außerdem haben französische Vergaser meißt andere Gewindesteigungen ( 2 Ringe um Düsenkopf ) Hab ich nicht.Gruß : Rentner

Rentner

Beitrag von Rentner » Do 19. Nov 2009, 14:32

Hab noch was vergessen : Bevor Du den Vergaser aufbaust , überprüfe ob alle 4 Gemischaustritte am Vorzerstäuber gleich sind .Können schon mal unterschiedlich sein , um z.B. bei einem 4-Zylinder Gemischverteilungsprobleme zu kaschieren . Würde aber bei deinem 2-Zylinder mit symetrischer Zündfolge zu Problemen führen .Nochmal Gruß : Rentner

cvc-veteran

Beitrag von cvc-veteran » Do 19. Nov 2009, 17:43

Hallo Alfons,hier das Bild eines Chokezug-Halters, der nach links zeigt. Gib kurz bescheid. ob Du ihn brauchen kannst.Viele Grüße, Helmut

Antworten