Ist hier ein Fiat Spezialist? Achtung geht nicht um Oldtimer!

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Fr 16. Okt 2009, 09:09

Hallo erstmalund mich würde interessieren wie genau fremdgestartet wurde, wo wurde das Fremdstartkabel angeklemmt? Bei beiden Fahrzeugen.Vielleicht bin ich auch auf der falschen Fährte, aber bei einem meiner Fahrzeuge hat es sogar die Fachwerkstatt geschafft beim fremdstarten die Motorsteuerung zu killen. Ob so etwas bei Fiat möglich ist kann ich nicht sagen, aber unwahrscheinlich ist es aus meiner Sicht auch nicht.Ich fahre(ohne Elektronik)freundlich grüssender ka

Volvomaniac544
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Volvomaniac544 » Fr 16. Okt 2009, 10:13

Hallo zusammen,Ich hoffe es ist so gemacht worden wie es hier steht:http://www1.adac.de/Auto_Mot...lfe_tipp ... lt.aspDenn Funkenbildung vertragen die elektronischen Komponenten überhaupt nicht. Da hat sich schon manch einer was zersemmelt.GrüsseLothar

Schrauber

Beitrag von Schrauber » Fr 16. Okt 2009, 10:52

Zitat:Original erstellt von Volvomaniac544 am/um 16.10.09 10:13:20Hallo zusammen,Ich hoffe es ist so gemacht worden wie es hier steht:http://www1.adac.de/Auto_Mot...lfe_tipp ... lt.aspDenn Funkenbildung vertragen die elektronischen Komponenten überhaupt nicht. Da hat sich schon manch einer was zersemmelt.GrüsseLotharEinen starken Verbraucher hab ich nicht eingeschalten. Kann wohl wirklich dann zu einer Spannungsspitze geführt haben. Die Frage ist nur, was ist kaputt wenn alles normal läuft.Gerade die Fiat Werke angerufen. Die haben nicht viel Bock an so einer alten Karre was zu machen, aber wenn würde es wohl teuer werden hat mir der Meister am Telefon gesagt. Weil Zitat: "es kann alles und nichts sein"Grrrrr also doch Selbsthilfe.

Schrauber

Beitrag von Schrauber » Fr 16. Okt 2009, 10:54

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 16.10.09 09:09:25Hallo erstmalund mich würde interessieren wie genau fremdgestartet wurde, wo wurde das Fremdstartkabel angeklemmt? Bei beiden Fahrzeugen.Vielleicht bin ich auch auf der falschen Fährte, aber bei einem meiner Fahrzeuge hat es sogar die Fachwerkstatt geschafft beim fremdstarten die Motorsteuerung zu killen. Ob so etwas bei Fiat möglich ist kann ich nicht sagen, aber unwahrscheinlich ist es aus meiner Sicht auch nicht.Ich fahre(ohne Elektronik)freundlich grüssender kaJa bei beiden Fahrzeugen also kein Ladegreät mit Startfunktion oder so.

jawolf30

Beitrag von jawolf30 » Fr 16. Okt 2009, 11:48

Moin moin,Ersatzteile für'n 95'er Punto sollten sich doch jetzt - nach Umweltprämie - zuhauf auf Schrottplätzen finden lassen GrußJürgen

er ka

Beitrag von er ka » Fr 16. Okt 2009, 12:30

Hallo Schrauber,genau in diese Richtung der Spannungsspitzen zielen meine Gedanken.Wenn bei der Starthilfe die Pole, Plus-Plus, Minus-Minus, verbunden waren können durchaus beim Trennen Spannungen von 18 Volt und mehr auftreten.Diese können in der Motorsteuerung nur kleinen Schaden (eine Funktion zum Teufel) oder den Totalausfall verursachen (wie bei mir, Schaden 3300 Euro zu Lasten der Werkstatt).Verbindet man jedoch Plus-Plus und dann Minus-Minus Masse irgendwo am defekten Fahrzeug, schaltet dann noch starke Verbraucher ein, so werden diese Spitzen kompensiert, übrigens je mehr Verbraucher umso besser.Wieviel Strom fliesst kann man schnell merken indem man bei etwas längerem Startvorgang mal das Kabel prüft durch Handanlegen, könnte warm sein.Da können die Leiterbahnen auf den Platinen der Motorsteuergeräte wie auch viele aufgelötete Bauteile nicht standhalten.Deshalb auch die Aussage von Fiat, kann alles oder auch nichts sein, ist wie der Blick in die Kristallkugel.Ich fahre(so oder so)freundlich grüssender ka

Schrauber

Beitrag von Schrauber » Fr 16. Okt 2009, 13:33

Dann wars das wohl, werd mich um was anderes umschauen.War uns eh nie sympatisch die Karre.Und für so einen Schrotthaufen ist mir meine Zeit zu wertvoll.

1300VC

Beitrag von 1300VC » Fr 16. Okt 2009, 14:17

.... na, na, das geht aber schnell von "reparieren-wollen" zu "ist-ein-Schrotthaufen"....und nennst Dich "Schrauber" ??....sag´ich doch, vielleicht bist Du bei Motor-Talk besser aufgehoben....

Schrauber

Beitrag von Schrauber » Fr 16. Okt 2009, 16:23

Nun, der Unterschied zwischen einem Liebhaberauto und Gebrauchsauto ist leider die Ökonomie. Und wenn der Punkt erreicht ist wo kein schneller Erfolg möglich ist muß man oftmals eben Federn lassen.Außerdem hab ich momentan andere private Probleme am Hals, also bleibt mir für die Hütte keine Nerven mehr übrig. Aber wie die Erfahrung der letzten Jahre zeigte, bleibt mir in der Regel nix erspart, deshalb werd ich ihn wohl doch wieder reparieren bzw. müssen.Auch wenn die Zeit zu schade ist dafür und das Geld knapp.War aber gerade in ein paar Werkstätten, die haben momentan nichtmal Zeit die Haube aufzumachen und auch keine Lust wie ich den Eindruck hatte.Winterreifenpflicht sei Dank verdienen die wohl mit Reifen montieren mehr derzeit Dann räum ich mal meine Gargen-Werke frei und schau mir das mal genauer an.Und sonst muß ich wirklich zu der freien Werke hier die meinte es müsste mit ihrem Diagnosegerät gehen. Aber im Moment keine Zeit.Aber glauben heißt nichts wissen...Beitrag geändert:16.10.09 16:22:24

1300VC

Beitrag von 1300VC » Fr 16. Okt 2009, 18:09

...es gibt keine Winterreifenpflicht in D; und wenn man nett fragt in einer Werkstatt, wird einem gemeinhin auch "hier-werden-Sie-weitergeholfen" ........wer natürlich in die Annahme einfällt wie der Wikinger und die Leute dort, die auch nur Menschen sind, spüren lässt, daß man der Ansicht ist, man wird dort eh´nur über den Tisch gezogen...dann haben die wahrscheinlich sooo schnell keine Zeit....helfen zu wollen.

Antworten