Rostschutztest in Oldtimer Markt 9/09

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

1300VC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 1300VC » Mo 14. Sep 2009, 21:12

@ Gerrit: Prinzipiell stimmts, aber man muß doch seeehr genau lesen, wenn der Test aussagekräftig verstanden werden soll; und das nicht nur für die "Sieger".Wer nur mal schnell durchblättert und auf die Bewertung schaut, wird schon eines Falschen belehrt, finde ich. Was aber absolut zu beanstanden ist, ist die Zeitspanne des Auftragens sowie das sture Festhalten an den Verarbeitungsvorgaben der Hersteller.Ich meine bei den Mengen- und Gewichtsunterschieden an Material auf den Blechen verwundern die sehr unterschiedlichen Ergebnisse doch nicht wirklich, oder ??Chris.

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldierolli » Mo 14. Sep 2009, 23:54

@ Tripower: bin leider NICHT so einer, da ich die SONDER-Hefte: Elektrik, Karosseriearbeiten und Tipps/Tricks durchaus für GUT halte, weil sie alte Praxiserfahrung widerspiegeln. Enttäuschenden Gruß. Rolf

1300VC

Beitrag von 1300VC » Di 15. Sep 2009, 10:02

Bullshit ist Dein Kommentar, denn wie man im Test sieht, litten einige Produkte wohl sehr daran nur kalt bzw. in zu kurzer Zeit verarbeitet worden zu sein. Also was ist daran Bullshit, wenn man die Verarbeitung sowie Auftragsmethode an die Gegebenheiten adaptiert ??Hast Du den Test überhaupt detailliert gelesen ??Herstellerangaben sind zumeist nur Empfehlungen, damit die Verarbeitung und der Schutz im Durchschnitt gewährleistet sind, denn woher soll der Hersteller ahnen, was Du wo und wie schützen und verarbeiten willst ??Mach´ Du mal stur alles peinlichst genau nach Vorschrift, wir sind ja schließlich in Deutschland.... Chris.Beitrag geändert:15.09.09 10:00:37

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Di 15. Sep 2009, 12:17

Auch ich habe den Test genau genug gelesen, um mir ein Urteil bilden zu können. Deshalb ändert sich meine einschätzung nicht.Die Unterstellung, ich hätte etwas gegen OM und OP muss ich entschieden zurückweisen!Ich lese die Blätter seit Beginn ihres Erscheinens und kenne deren Schwächen und Stärken.Im Falle von Fertan mag es so sein, dass der Rostumwandler gut ist, die Konservierung jedoch nicht. Das kommt nicht klar genug heraus.Oxyblock dagegen ist ein reiner Rostumwandler un von mir auch nur zu diesem Zweck verwendet worden. Dieses Produkt zumindest hat in diesem Test nichts zu suchen und dient hier nur als Lückenfüller.Ich bleibe bei meinem Eindruck, das die OM offensichlich zunehmend versucht, die weniger bedarften Oldtimer-Kreise als ihre Leserklientel zu gewinnen.Klaus

1300VC

Beitrag von 1300VC » Di 15. Sep 2009, 13:03

Zitat:Original erstellt von Johnny Burnette am/um 15.09.09 11:25:04 Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil auch wenns in der Markt steht.... weswegen Du wohl meinen Eingangsbeitrag sowie den nachfolgenden eben nicht genau genug gelesen oder gar verstanden hast ?? Weil Du nämlich darauf überhaupt nicht eingehst ??

1300VC

Beitrag von 1300VC » Di 15. Sep 2009, 17:54

... nein, für mich absolut nicht....

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Di 15. Sep 2009, 21:58

@Johnny BurnetteMit Sicherheit hatte die MARKT von Anfang an diese Zielgruppe. Doch die Motor-Klassik hat sich schon vor geraumer Zeit in Richtung Brot- und Butter-Auto erweitert. Somit ist dadurch schon ein Konkurrent erwachsen.OP ist nur eine abgespeckte Version von OM, letztere enthält ja auch eine Menge Praxis. Wenn es noch einen Unterscheid zur Motor-klassik, außer dem Preis, dann eher, daß die Klassik mehr Schwerpunkte bei der Historie setzt.Aber das geht jetzt vom Thema ab.KlausBeitrag geändert:15.09.09 21:56:38

Christiano

Beitrag von Christiano » Do 17. Sep 2009, 11:28

Hallo,habe den Test mit großem Interesse gelesen und finde diesen Test nicht so schlecht wie manche ihn hier darstellen wollen.Je nach Auswahl und Festsetzung der Bewertungskriterien gibt es letztendlich einen Testsieger, ob dieser dann letztendlich für einen persöhnlich in Frage kommt? Dies kann jeder selbst entscheiden und meiner ist ein anderer als im Heft, da bei Eigenregie schon einige ausscheiden.Nebenbei sollte es leicht zu verarbeiten sein um einen möglichen Verarbeitungsfehler ausschließen zu können. Viele schrauben mehr oder weniger, haben Erfahrungen und nebenbei handwerkliches Geschick aber diese Tätigkeit macht kein Hobbyschrauber monatlich.Wenn die Zeitschrift versucht ihre Leserschaft zu verbreitern stört mich das nicht, dies machen wir in unserem beruflichen Umfeld täglich.Stiftung Warentest liegen mit den Bewertungskriterien auch oft total daneben.Kritik ist angebracht, aber sie sollte sachlich bleiben und schon erscheint manches in einem andern Licht.Wenn die OM diesen Test nicht durchführt, wer macht ihn dann?GrüßeWolfgang

1300VC

Beitrag von 1300VC » Do 17. Sep 2009, 13:15

.... ein objektiver Test würde unter gleichen Bedingungen stattfinden. Wäre dann hier z.B. gewesen, man trägt in alle Schweller 200g Material auf. Aber wenn mir jemand hier (überspitzt ausgedrückt) 50g und 350g miteinander zum "Vergleich" unterjubelt und dann daraus eine Rangfolge punkto ROSTSCHUTZWIRKUNG ableitet, dann ist man sehr blind, wenn man das auch glaubt.Vor allem, wenn man den Test genau liest, kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, daß einige Produkte welche "durchgefallen" sind, ganz anders abgeschnitten hätten.Der Test sollte m.E. nach nur die chemischen und mechanischen Eigenschaften der Produkte darstellen, sonst nix; aber diese Eigenschaften sollten nicht durch die Verarbeitungsmethoden verfälscht dargestellt werden. So ist es aber gekommen. Siehe "50g und 350g". Der Test hat mit Praxis nix zu tun.Chris.

Christiano

Beitrag von Christiano » Fr 18. Sep 2009, 11:10

Hallo Chris,die Produkte wurden so verabreitet wie von den Herstellern angegeben!Du kannst dir anhand der Beschreibung und Ergebnisse dein Produkt heraus suchen und es kein muss den "Sieger" zu verwenden.Der Test oder besser gesagt Versuch sagt einiges aus und hilft uns hier für jedermann ein geeigentes Mittel heraus zu finden.Das z.B. FERTAN oder anderer chemischer Umwandler kein dauerhafter Rostschutz darstellen kann müsste jeden einleuchten der weiß wie solche Produkte arbeiten. Es kann nicht zwei Aufgaben gleichzeitig erfüllen, ansonsten wäre es die sogenannte "eierlegende Wollmilchsau". Das dieses Produkt hier getestet wurde wiederspricht nicht den Kriterien, es wurde getestet in Verbindung dem empfohlenen Produkt des Hestellers, jenes einfach nicht genügend war.Wegen dem Ergebnis wandert bei mir FERTAN nicht in die Tonne sondern findet verwendung wo es geeignet ist.Wolfgang

Antworten