F8 Auspuffkrümmer

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

DKW-Nordsee
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
F8 Auspuffkrümmer

Beitrag von DKW-Nordsee » So 1. Mär 2009, 16:45

Hi leute ich musste gestern ans getriebe und dafür hätte ich den schaltturm abbauen müssen . jedoch bin ich an den unteren schrauben vom auspuffkrümmer nicht ran gekommen, eine nuss die draufpasst hatte ich nur keine knarre die dan noch dran gekommen wäre....... meine frage womit löst ihr die schrauben? gibst dafür ein schlüssel? es gibst ja den von dkw nur den bekommt man ja nirgenswo......Das Problem mit der schaltung habe ich anderes gelöst trotzdem intressant wie man die schrauben löst den das spiel werde ich noch bei meinen ifa haben den da muss ich den motor zerlegen und reinigen "20 jahre standzeit"gruß micha

schreyhalz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

F8 Auspuffkrümmer

Beitrag von schreyhalz » So 1. Mär 2009, 17:41

Moin Moin !Ohne Bild kann ich mir das mangels Typkenntnis nicht vorstellen.Allerdings weiss ich aus meiner Dkw Zeit (F12,F102),dass die Konstrukteure bei Dkw die Schrauben immer an den unmöglichsten Stellen angebracht haben,auch wenn dafür keine technische Notwendigkeit bestand.Aber drangekommen ist man immer,war ja schliesslich auch mal irgendwann zusammengebaut worden.Wenn eine Nuss draufgeht,muss ja schon reichlich Platz vorhanden sein. Verlängerungen,Winkeltrieb ?Ringschlüssel ? notfalls absägen und passend zusammenschweissen ?MfG Volker

DKW-Nordsee

F8 Auspuffkrümmer

Beitrag von DKW-Nordsee » So 1. Mär 2009, 18:57

HuhuDas bild ist gerae nicht das beste.....Die roten Punkte sind die schrauben da wo der pfeil ist ist auch noch eine nur die sieht man nicht da sind an der unterseite des krümers ist!die nuss bekomme ich wiegesagt mit mühe und not drauf aber das wars auch das spezial werkzeug ist wohl auch ne nuss mit einer wild gebogenen stange.... nur woher bekommt man sowas?und es gibst doch bestimmt leute hir die das ding schonmal abgebaut haben?und von daher wäre intresant wie

DKW HARDY

F8 Auspuffkrümmer

Beitrag von DKW HARDY » So 1. Mär 2009, 19:33

Hi Micha,Das ist so eine Sache mit den Turmschrauben aber,wie Volker schrieb,mit 11erRing oder Maulschlüssel geht das schon so Recht oder schlecht.Aber mal eine Frage,warum schraubst Du nicht einfach den Krümmer ab ? ist die einfachste und schnellste Lösung!Ist halt nur ein Vorschlag von einem der so etwas,in seiner fast 30jährigen Erfahrung mit DKW Motoren,immer so gemacht hat.schraubende Grüße vom Hartmut

schreyhalz

F8 Auspuffkrümmer

Beitrag von schreyhalz » So 1. Mär 2009, 19:45

Moin Moin !Mit Ringschlüssel verbiegen oder zusammenschweissen meinte ich so etwas in dieser Art :http://www.rmashop.de/de/kat...luessel/ ... .htmlDamit sollte es möglich sein,an eine Nuss etwas anschweissen geht natürlich auch,ist aber bestimmt schlechter zu händeln als ein Ringschlüssel. Es gibt auch Ringschlüsselknarren,diese benötigen aber mehr Platz als ein einfacher Ringschlüssel.

DKW-Nordsee

F8 Auspuffkrümmer

Beitrag von DKW-Nordsee » So 1. Mär 2009, 21:25

hallo Harrydas ist doch das problem das ich nicht an die beiden unteren schrauben des Krümmers ran kommeHabe aller hand werkzeug ausprobiert.z.b die vordere seite auf den bild komme ich an die schraube so nicht ran weil die meisten werkzeuge zu lang sind denn dan ist der fuss vom schaltturm im weg.von oben kommt man an beide unteren schrauben nicht ran.anbei mal was ans der reperaturanleitungdas bild täuscht ein bischen mit den schraubenschlüssel die schraube sitzt weiter hinten

DKW HARDY

F8 Auspuffkrümmer

Beitrag von DKW HARDY » Mo 2. Mär 2009, 12:39

Entschuldigung aber wer lesen kann ist klar im Vorteil Bei dieser Schraube mußt Du dir zwingend etwas bauen.Beim F5 Motor habe ich das Problem nicht da am Schaltturmder Ölstutzen fehlt.Jetzt mal andersrum.Wenn Du nun zuerst den Schaltturm abbaust kommst Du auch besser an die Krümmerschraube.Das ist zwar auch eine Sch...arbeit aber erspart Dir den Spezialschlüssel.

DKW-Nordsee

F8 Auspuffkrümmer

Beitrag von DKW-Nordsee » Mo 2. Mär 2009, 13:03

hi hardy ja das dachte ich auch nur..... die schrauben stehen ja bischen höher vom schalttrum und wen man die muttern ab hatt muss man den schaltturm nach oben herausziehen nur das geht auch wieder nicht da der auspuffkrümmer im weg ist.... ziemlich ätzend die sache lässt so ziemlich alle haare von mir hoch stehen.deswegen wäre intressant wie die anderen f8 besitzer den auspuffkrümmer ab bauen? aber scheint ja keine anderen f8 besitzer zu geben außer mir "hir im forum" und du mit deinen F5 übrigens auch ein schönes auto.und drüben im anderen Forum ist ja nichts los.....ich könnte ja auch den zylinderkörper abbauen nur das möchte ich nur umgern da es dadrin ziemlich gut ausschaut....

StevieP2

F8 Auspuffkrümmer

Beitrag von StevieP2 » Mo 2. Mär 2009, 16:03

Wäre nicht auch soetwas hier ganz hilfreich ?Gibts bei Hazet- solche gebogenen Ringschlüssel sollten da doch funktionieren, oder ?Gruß,Steffen

DKW-Nordsee

F8 Auspuffkrümmer

Beitrag von DKW-Nordsee » Di 3. Mär 2009, 00:30

stevieDanke aber der tipp wurd mir schon gegeben damit komme ich nicht ran !keiner hir der ein F8 hatt und den schonmal ab hatte?

Antworten