Blinkeranlage für Anhängerbetrieb
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lena hat ein Hella 4AZ003 787-011 und das ist elektronisch.Hier ist nachzulesen, daß ich es vor 5 Jahren auch nicht geschafft habe ein Hella 4AZ003 787-01 korrekt anzuschließen:http://forum.oldtimer-info.d...afp?xid=744945#744945Wie sich aber 01 und 011 voneinander unterscheiden weiß ich nicht. 011 könnte eine Neuentwicklung sein, ich finde aber keinen aussagekräftigen Verweis im Weltnetz.Nachtrag: http://www.ts-server24.de/at...fault.as ... 1173Danach wäre das besagte Relais von "lenamaus" für Anhängerbetrieb ungeeignet.Beitrag geändert:01.07.08 15:15:37Beitrag geändert:01.07.08 15:26:31
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thomas,man soll niemals Nie sagen. Die von Dir genannten Relais kenne ich nicht, will aber nicht behaupten, dass es sie deswegen nicht gibt.Bei meinem Posting bin ich allerdings davon ausgegangen, dass niemand mehr für 6 V etwas Neues rausbringt, da keine 6 V Autos mehr gebaut werden.Viele GrüßeHaraldP.S. Hallo Thomas, habe zwischenzeitlich mal gegoogelt, hab allerdings keine Relais gefunden, welches für 6 V und 12 Volt geht. Hast Du mal einen Link?Beitrag geändert:01.07.08 17:51:23
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 01.07.08 15:15:37Lena hat ein Hella 4AZ003 787-011 und das ist elektronisch.Hier ist nachzulesen, daß ich es vor 5 Jahren auch nicht geschafft habe ein Hella 4AZ003 787-01 korrekt anzuschließen:Hallo Rene,ich habe in meinem Hella-Katalog mal nachgeschaut. Das von Dir benannte Relais ist nicht für die Richtungsanzeige, sondern ein Blinkrelais für die kleinen flachen Warnblinklichter auf Hebebühnen. Die besitzen aber nur 2x5 Watt Birnen. Das kann natürlich für die Richtungsanzeige nicht funktionieren.Das von Lenamaus benannte Relais, ist leider in meinem Katalog nicht verzeichnet.Viele GrüßeHarald
-
- Registriert:So 29. Jun 2008, 10:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute.Ich hätte nicht gedacht das diese Thema solch ein grosses Interesse unter euch weckt.Vielen Dank für die rege Diskussion.Vielleicht bin ich ein stück weiter gekommen.Habe es aber noch nicht ausprobiert.Meine Isabella verfügt über eine Einkreisblinkanlage,bedeutet das Blinker und Bremslicht über eine Birne läuft.Ich habe den Tip bekommen beide Blink-Bremsbirnen von links und rechts durch ein Kabel zu verbinden und eine Diode dazwischen zu schalten ,damit der Strom nur in eine Richtung fliessen kann.Wie gesagt ich habe das noch nicht probiert.Klingt aber eigentlich logisch.Oder?Dirk
- Brummi
Hallo Dirk,Deine Ausgangsfrage war, dass Deine Anhänger-Blinkkontrollleuchte nicht funktioniert.Was sollte da Deine genannte Schaltung bewirken?Ich kann mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen, was die Verbindung beider Blinkleuchten bewirken soll.Viele GrüßeHarald
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@lenamausAlso das mit der Diode klingt ja nun wirklich sehr abenteuerlich! Was bedeutet den "Strom kann nur in einer Richtung fliessen???". Die Kabel haben , Minus liegt an Masse, daran wird sich nichts ändern.Bei Autos mit intermittierendem Brems-Blinklicht wird es da bei Anhängerbetrieb wohl immer Probleme geben, solange der Anhänger normale getrennte Brems- und Blinklichter hat.Wäre mal interessant, wie dieses Problem früher gelöst wurde.Klaus
- Brummi
Hallo Klaus,eine wirkliche Lösung dafür gab es nicht. Wenn man es korrekt machen wollte, wurde die 3-Kammer-Leuchte abgeschraubt und eine 2-Kammer-Leuchten angeschraubt, was beim Anhänger ja kein Problem darstellt. Wenn wechselnder Zugwagenbetrieb vorhanden war, wurde halt die 3. Kammer am Rücklicht nicht genutzt, sprich Blinklicht seperat ging halt nicht. Es blinkten dann die Stopplichter. War zwar sicherlich nicht im Sinne des Gesetzgebers, aber wen hat das damals wirklich interessiert?Viele GrüßeHarald
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Harald, ich habe es nicht überlesen, aber im Moment knappe Zeit. Muß nachsehen. Am Wochenende....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Brummi,ja, so könnte es gewesen sein. Möglicherweise hat es schon deshalb nicht so sehr interessiert, da in den 60ern noch nicht festgelegt war, ob die hinteren Blinkleuchten rot oder gelb sein sollten.Wie sieht es aber heute bei solch einer Zugwagen-Anhänger-Kombination aus?Wir haben gelegentlich das Problem, wenn wir an einem Hanomag Kurier einen gemieteten modernen LKW-Anhänger ziehen. Trotz Adapter ist da kein korrektes Funktionieren der Brems- und Blinklichter hinzubekommen und müssen jedes Mal hoffen, daß die Hintermänner uns verzeihen.
- Brummi
Zitat:Wie sieht es aber heute bei solch einer Zugwagen-Anhänger-Kombination aus?Wir haben gelegentlich das Problem, wenn wir an einem Hanomag Kurier einen gemieteten modernen LKW-Anhänger ziehen. Trotz Adapter ist da kein korrektes Funktionieren der Brems- und Blinklichter hinzubekommen Hallo Altopelfreak,kannst Du das mal näher erläutern? Wofür einen Adapter, die 12 V Stecker haben sich doch die letzten 50 Jahre nicht verändert, oder ist es ein Wohnanhänger, der einen ich glaube 13-poligen Anschluss hat, oder hat der Anhänger 24 Volt? Die Zugmaschine 2 oder 3-Kammer-Leuchte?Viele GrüßeHarald