Ventildeckel poliert und will ihn nun lackieren
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 25.05.08 11:29:53Zitat:Original erstellt von Wagruno am/um 25.05.08 09:04:59Hallo,es gibt 2 Sorten von Klarlack einer ist Wasserdurchlässigund einen der richtig abdeckt,im Fachgeschäft wirst du gut beraten, also nicht zum BaumarktWankelmutige Grüsse aus HamburgHaraldHallo Namensvetter,wasserdurchlässigen Klarlack? Habe ich noch nie gehört, wohl wasserlöslichen Lack. Dann musst Du mir mal erklären, wie ein Klarlack richtig abdecken kann, darf er doch gar nicht, man soll doch sehen, was darunter ist.Viele GrüßeHaraldHallo Harald,normaler klarlack ist wasserdurchlässig also porös undmit abdecken meinte ich, nicht wasserdurchlässigentschuldige bitte die unklare ausdruchsweise.Übrigens " Namensvetter" einen Harald mit dem gleichenoder änlichem Hobby hatte ich noch nicht.meinen Oldie siehst du aufwww.oldtimer-info.de
Zitat:normaler klarlack ist wasserdurchlässig also porös undmit abdecken meinte ich, nicht wasserdurchlässigentschuldige bitte die unklare ausdruchsweise.Och, eine interessante Behauptung!Was ist dann der Basislack?
-
- Registriert:Di 25. Dez 2007, 13:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Liebe Diskutanten hab lange überlegt ob ich was zur Erleuchtung (oder Erheiterung ) beitragen kann. Zitat:----------------------------------------------------------- normaler klarlack ist wasserdurchlässig also porös und mit abdecken meinte ich, nicht wasserdurchlässig entschuldige bitte die unklare ausdruchsweise.Och, eine interessante Behauptung!Was ist dann der Basislack? ---------------------------------------------------------Ich denke mal, dass hier wieder mal Begriffe nicht richtig auseinandergehallten werden.Bei allen Stoffen muss man unterscheiden zwischen wasserdicht und wasserdampfdichtda Wasser in den 3 Aggregatzuständen (eis lasse ich mal aussen vor) unterschiedliche Eigenschaften aufweist.Metalle auch dünne Metallschichten wie z.B. Aluminiumfolie sind wasserdicht und absolut dampfdicht. Fast alle Kunststoffe also auch Lackschichten sind diffusionsfähig, das heißt sie lassen Wasserdampf wenn auch unterschiedlich stark durch sind aber für Wasser undurchlässig.Eine Rolle spielt das für den Oberflächenaufbau bei Stoffen die Wasser aufnehmen können, also hygroskopisch sind wie z.B. Holz, Rost!!! etc. Dies Stoffe können bei hoher Umgebungsfeuchte Wasser über die Dampfdiffusion aufnehmen. Das ist natürlich abhängig von der Diffusionsfähigkeit der Lackschichten. Faustregel: je dicker die Lackschicht und je stärker pigmentiert desto dampfdichter. Allerdings gibt es heute auch spezielle Rezepturen mit hoher Diffusionsfähigkeit auch bei grösseren Schichtdicken für Holz und farblos eingestellte Lacke mit hohem Dampfwiderstand. Hier helfen die Datenblätter der Hersteller weiter. wie z.B. "http://www.sikkens.de/"mit triumphalen GrüssenPeter
-
- Registriert:Di 25. Dez 2007, 13:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
wowhab ich tatsächlich schon mehr als 10 x meinen Senf hier abgegeben? Meine Links übernimmt das Forum ja schon. mit triumphalen GrüssenPeter
-
- Registriert:Do 14. Dez 2006, 12:16 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auch wenn langsam immer mehr OT wird, man könnte es so zusammenfassen: Holzlack sollte möglichst diffusionsoffen, Rostschutz dagegen diffusionsdicht sein.Rainer
-
- Registriert:Sa 24. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Wokri,die Firma Hartjens http://www.motorradlack.de ist offizieller Lacklieferant aller japanischen Motorradhersteller. Die vertreiben auch den Klarlack wie er bei den polierten Seitendeckeln der Motorräder werksseitig aufgetragen ist.Viele Grüße, Albert