Ventildeckel poliert und will ihn nun lackieren

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

wokri
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von wokri » Sa 24. Mai 2008, 21:42

Hallo Wissende,ich habe den Ventildeckel von meinem AMI-Motor poliert, er ist auch schön blank geworden. Ich möchte ihn nun mit Klarlack lackieren. Welchen Lack sollte ich nun nehmen? Der Lack sollte ja einiges an Temperatur aushalten können.FragtWolfgang

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ford64 » Sa 24. Mai 2008, 22:05

hallo Wolfgang,das mit dem Klarlack halte ich für keine gute Idee.Aus welchem Material ist denn der Ventildeckel? Aluminium würde ich dann einfach nur hochglanzpolieren und ggf. hin und wieder mit NevrDull oder dieselgetränkter Watte nachpolieren. Wenn er aus Stahl ist, vernickeln oder verchromen.Wenn du ihn farblich lackieren willst, am besten in der Originalfarbe, reicht bei sauberer Vorarbeit (anschleifen und entfetten) auch herkömmlicher Sprühdosenlack oder selbst Kunstharz. Am besten nicht füllern, und dünn auftragen bis Deckung erreicht ist.

wokri

Beitrag von wokri » Sa 24. Mai 2008, 22:42

Hallo ford64,der Deckel ist aus Stahlblech. Was spricht gegen Klarlack?FragtWolfgang

ford64

Beitrag von ford64 » Sa 24. Mai 2008, 22:56

Haftung, Vergilben und Unterwandern von Feuchtigkeit.Nach meinen Erfahrungen funktioniert Klarlack irgendwie nur als abschließende Schicht auf einem richtigen Lackaufbau mit Grundierung so richtig gut, auf polierten Oberflächen eher hundsmiserabel. Vielleicht holst du noch eine andere Meinung ein, ich würde es auf jeden Fall lassen. Chrom hat hier vor etwa zehn jahren mal 50 Mark für einen ventildeckel gekostet, aber der Betrieb ist mittlerweile ISO-zertifiziert; das bedeutet lausige Qualität, unverschämte Preise und rotzfrech gegenüber dem Kunden. Schätze mal 50 Euro wirst du für Chrom oder Nickel (reines Galvanikbad ohne Zwischenschliff) schon hinlegen müssen. Aber poliert hast du ja schon...?

Phoenix

Beitrag von Phoenix » So 25. Mai 2008, 08:57

Schließe mich der Meinung an, Klarlack taugt nur als abschließende Glanzlackierung auf Lack.Dein Ventildeckel wird nach kurzer Zeit sehr unansehnlich werden, hab ich alles schon mal probiert.GrußWilly

Wagruno

Beitrag von Wagruno » So 25. Mai 2008, 09:04

Hallo,es gibt 2 Sorten von Klarlack einer ist Wasserdurchlässigund einen der richtig abdeckt,im Fachgeschäft wirst du gut beraten, also nicht zum BaumarktWankelmutige Grüsse aus HamburgHaraldBeitrag geändert:25.05.08 09:05:32

Brummi

Beitrag von Brummi » So 25. Mai 2008, 11:17

Hallo Wolfgang,auf einer polierten Oberfläche wird kein Lack halten. Warum muss man wohl die zu lackierende Oberfläche vor dem Lackieren immer leicht anrauhen?Viele GrüßeHarald

Brummi

Beitrag von Brummi » So 25. Mai 2008, 11:29

Zitat:Original erstellt von Wagruno am/um 25.05.08 09:04:59Hallo,es gibt 2 Sorten von Klarlack einer ist Wasserdurchlässigund einen der richtig abdeckt,im Fachgeschäft wirst du gut beraten, also nicht zum BaumarktWankelmutige Grüsse aus HamburgHaraldHallo Namensvetter,wasserdurchlässigen Klarlack? Habe ich noch nie gehört, wohl wasserlöslichen Lack. Dann musst Du mir mal erklären, wie ein Klarlack richtig abdecken kann, darf er doch gar nicht, man soll doch sehen, was darunter ist.Viele GrüßeHarald

RaiOrz

Beitrag von RaiOrz » So 25. Mai 2008, 11:59

Mit "Deckend" ist wohl die Rostschutzfunktion gemeint...Eine dünne Lackschicht alleine wird nie vor Rost schützen. Egal ob Klarlack oder farbig.Andererseits hatte ich vor Jahren einmal zu Testzwecken 2K Klarlack ohne Vorbehandlung auf ein Stück rostiges Blech gesprüht. Allerdings eine etwas dickere Klarlackschicht(3-4 mal als normal). Das Blech liegt jetzt seit ca. 8 Jahren draußen, der Rost ist seitdem gestoppt, die Blechtafel, bzw. der Klarlack, glänzt immer noch (über dem Braun) und der Lack platzt auch nicht ab, auch dann nicht wenn man die Blechtafel biegt. Okay, Rost hat eine rauhe Oberfläche, darauf hällt Lack besser als auf blank polierten Flächen. Aber, wie gesagt, ich hatte meine rostige Blechtafel nicht vorbehandelt. Es war also neben losem Rost, sogar noch Dreck darauf. Möglicherweise ist der Versuch also doch auf den Ventildeckel übertragbar. Es muß aber unbedingt ein 2K Klarlack sein, und die Lackschicht muß viel dicker als normal sein.Rainer

wokri

Beitrag von wokri » So 25. Mai 2008, 12:27

Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 25.05.08 11:17:44auf einer polierten Oberfläche wird kein Lack halten. Warum muss man wohl die zu lackierende Oberfläche vor dem Lackieren immer leicht anrauhen?Hallo werte Diskutanten,da habe ich mich wahrscheinlich mal wieder etwas unklar ausgedrückt, ich sagte poliert, meinte aber mit einem "Negerkeks" bzw. mit einer Nylonbürste auf Bohrmaschine gebürstet. Somit ist die Oberfläche nicht glatt, sondern soll einen gebürsteten Eindruck hinterlassen.GrußWolfgang

Antworten