Tricks zum reaktivieren sulfatierter Batterien
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- Registriert:So 24. Feb 2008, 10:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,die Lebensdauer eines Akkus liegt beigrob 5 Jahren, je nach....Ich hatte eigentlich eine nicht so alte Batterie erwartet, sondern eine die einfach vergessen worden ist.Klar kannst Du dir da ein entsprechendes Ladegerät kaufen,aber wofür?Eine Mumie mit Herzschrittmacher wird kein Rennen mehr gewinnen!Beitrag geändert:22.05.08 14:44:03
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Tricks zum reaktivieren sulfatierter Batterien
Herzlichen Dank für Eure Antworten auf meine Zwischenfrage!Zitat:Original erstellt von laurel1 am/um 21.05.08 19:45:07@KnochentreterDas kann auch andere Ursachen haben, Batterie (Akku) nicht richtig voll, da Lima nicht die Leistung bringt, "stiller" Verbraucher der die Batterie (Akku) im Stand leerlutscht, schlechte Masseverbindung. Sollte es definitiv an der Batterie (Akku) liegen, bei den Batteriepreisen fällt eine Entscheidung schwer, viel geben die sich aber alle nicht!Danke, Laurel1. Lima glaub ich nicht, denn nach ner Viertelstunde Fahrt dreht der Anlasser wieder munter. "Stillen" Verbraucher wüsst ich auch keinen, mein Escort verfügt weder über Uhr, Radio, Alarmanlage oder sonstwas... (herrlich...)Schlechte Masseverbindung? Steig ich schon wieder aus. Ist das Stichwort Kriechstrom? Wie kann man das prüfen?Liebe Grüße,KT
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Zitat:Ist das Stichwort Kriechstrom? Wie kann man das prüfen?Hallo,wenn Du die Masseverbindung von der Batterie trennst und dann ein Voltmeter zwischen Batterie und Massekabel hängst, dann darf kein Strom fließen bzw. angezeigt werden.Viele GrüßeStöffi
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Zitat:Original erstellt von Stöffi am/um 22.05.08 19:25:02... und dann ein Voltmeter zwischen Batterie und Massekabel hängst, dann darf kein Strom fließen bzw. angezeigt werden....Du meinst sicher ein Ampèremeter. Rainer
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Zitat:Original erstellt von laurel1 am/um 22.05.08 14:42:48Hallo,die Lebensdauer eines Akkus liegt beigrob 5 Jahren, je nach....Ich hatte eigentlich eine nicht so alte Batterie erwartet, sondern eine die einfach vergessen worden ist.Klar kannst Du dir da ein entsprechendes Ladegerät kaufen,aber wofür?Eine Mumie mit Herzschrittmacher wird kein Rennen mehr gewinnen!Beitrag geändert:22.05.08 14:44:03Hallo.klar, an der Batterie ist auch nicht mehr viel zu machen und sicherlich unrentabel, aber mich haben ja auch eher allgemeine Tricks intressiert.Was KÖNNTE man machen, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, ist eine andere Frage.GrüßeGerd
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Zitat:Original erstellt von Na Berlin! am/um 22.05.2008 00:26:36Die angesprochene leichte Sulfatierung sollen die typischen elektronischenLidl-/Aldi-Laderiegel beheben können, die man jeden Herbst um vielleicht 20€sieht. Unterm Jahr wohl für etwas mehr Geld die vielleicht originaleren CTEKund bestimmt auch Ähnliche. http://www.ctek.com/DE/Acade...Sulphate ... spxBeitrag geändert:22.05.08 00:37:12Die LIDL-Geräte "TRONIC T4X" sind 100%-baugleiche CTEK Multi XS3600-Geräte, die nur ein anderes Gehäuse haben; aufschrauben, vergleichen, staunen zum Drittel-PreisDas nennt man Marketing....Chris.
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Tricks zum reaktivieren sulfatierter Batterien
Zitat:Original erstellt von RKV am/um 23.05.08 07:41:29Moin,der Schaden tritt doch zumeist auf, weil sich unten auf dem Boden der Batterie Plattenreste ansammeln und so zum Plattenschluß führen. Kann man die Batterie nicht entleeren , auswaschen ( dest. Wasser ) und neu befüllen ( dest wasser oder Säure ? ) und laden ?Nur mal so eine Idee ohne Anspruch auf ....Plattenschluss kann auch durch aufgequollene Platten entstehen, dann hilft auch kein spülen mehr. Aber ansonsten...(den Umweltfaktor lasse ich jetzt mal bewußt beiseite, denn das Auffangen und Entsorgen solte selbstverständlich sein).Wenn allerdings, wie oben beschrieben, durch tiefent- oder überladung die Platten mit einer (isolierenden) Sulfatschicht überzogen sind, dann müsste man diese Schicht entfernen. Das funktioniert (bedingt und auch nur bei nur leicht sulfratierten Platten) durch gepulste Überspannung (wenn man Glück hat sprenden die dabei enstehenden Bläschen die Sulfatschicht ab). Besser wäre es (rein theoretisch) die Batterie zu entleeren und diese Sulfatschicht chemisch zu entfernen. Also, die Frage an die Chemiker unter uns (oder sollte man die Frage besser in einem Chemiforum stellen), mit welcher Säure/Lauge oder wer weiß was für eine Substanz kann man das erreichen?Danach die Batterie noch einmal mit dest. Wasser spülen und mit neuer Säure füllen.Rainer
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Grüße,eine schlechte Masseverbindung hat nichts mit einem Kriechstrom oder "stillem" Verbraucher zu tun!Dein Escort hat aber evtl. eine Handschuhfach- bzW. Kofferraumbeleuchtung!? Das sind immer ganz heiße Kandidaten! Ggf. mal die Glühlampen entfernen.Eine nicht ausgehende Innenbeleuchtung können wir wohl ausschliessen!?Verfügst Du über ein Multimeter (Meßgerät), das billigste vom Baumarkt würde reichen (wohl unter € 10,-)!?Wenn nein, bitte besorgen und dann sehen wir weiter.Da meine Frau gerade aus dem Krankenhaus zurück ist und zwingend Pflege benötigt, schreibe ich erstmal nicht mehr (was, wo gemessen werden sollte). GrußPeter