Lösen eines Bolzens
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin, ich fürchte, da hast Du ganz schlechte Karten. Ich habe seinerzeit das Problem so gelöst, dass ich beiderseits des Armes im Bereich der vorstehenden Gummibuchse den Bolzen mit einer Stichsäge und gekürztem Metallsägeblatt abgesägt habe. Dazu musst Du versuchen, weder die Aufnahme noch den Arm zu beschädigen. In deinem Fall hast Du den Vorteil, dass Du auf der Mutterseite die Aufnahme offenbar abschrauben kannst und damit Platz gewinnst.Auf der anderen Seite drückst Du den Arm mit einer Schreubzwinge so weit, wie es die Gummibewegung zulässt Das Kostet Sägeblätter und Schweiß. Ein Tip: Säge nicht so lange, bis das Blatt stumpf ist, wenn Du mir dem neuen Blatt in den Schnitt gehst, den das stumpfe Blatt hinterlassen hat, ist das neue Blatt nach kurzer Zeit hin. Der Zustand entsteht meiner Meinung nach, weil Rost in der Passbohrung die dünne Buchsenwandung federnd aufweitet. Wegen der insgesamt elastischen Konstruktion kannst Du auch keinen befreienden Schlag anbringen. Ansonsten hilft nur Rostlöser und Geduld (Ein eingerosteter Kolben an einem alten Motor wurde nach 1 1/2 Jahren frei). Wärme könnte dann weiterhelfen, wenn Du sie direkt in den Bolzen bringen kannst- vielleicht vom e- Schweißgerät Masse an die Mutter und eine Elektrode auf den Bolzenkopf kleben und dann Strom an? Gruß, Burgfried
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 21:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lösen eines Bolzens
Hallo ich denke auch das ist ein Fall fuer eine mutierte druckluft-Karosseriesäge oder eine Tigersäge mit gekuerzten Blatt.Am besten natuerlich erst mal mit Messer-Griesheim-Schluessel versuchen.
-
- Registriert:Mo 18. Sep 2006, 22:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lösen eines Bolzens
Ich bevorzuge es, den Bolzen vorerst noch ganz zu lassen- ich denke ich versuche es mal noch mit einer langen Stange, mit einer Aufnahme für die Mutter (O64) und prügle mal nochmals etwas drauf, auch unter Zuhilfe von Gasbrenner / Induktion / Schweissanlage den Bolzen zu erhitzen.Wenns nicht fruchtet, kommt dann wohl die Druckluftsäge ins Spiel...@Bilbrud: Was ist ein Messer-Griesheim-Schlüssel bitte sehr ?
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lösen eines Bolzens
Zitat:Original erstellt von MrWorkshop am/um 31.03.08 11:59:04@Bilbrud: Was ist ein Messer-Griesheim-Schlüssel bitte sehr ?Das Gleiche, wie eine Griesheimer Bohrmaschine.Beitrag geändert:31.03.08 12:17:05
-
- Registriert:Mo 18. Sep 2006, 22:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lösen eines Bolzens
ahh.. ich sehe, die hat 6 verschiedene Einsätze (und die Bits oben links), und kann trotz allem alle Muttern und Schraubengrössen lösen.. sehr elegantes Werkzeug.
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lösen eines Bolzens
Zitat:Original erstellt von MrWorkshop am/um 31.03.08 12:25:36sehr elegantes Werkzeug. Eben nix für Grobmotoriker, sondern nur für Leute mit Fingerspitzengefühl.
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lösen eines Bolzens
Noch ein Versuch:verschweiße die Mutter mit dem Bolzen und setzte den Schlagschrauber an. Dann auf Linkslauf und gib ihm. Die harten Schläge überreden so manche Verbindung zur Aufgabe. An meiner DKW Vorderachse habe ich es auf diese Weise geschafft, ohne den Rahmen zu zerstören. Rostlöser in nicht Homöopathischen Dosen oder gezielte Wärmezufuhr kann sicher nicht falsch sein, setzt aber Geduld bzw. Fingerspitzengefühl voraus.Viel Glück, René
-
Lösen eines Bolzens
[gelöst]:Nochmals mit Rostlöser drüber, und mit dem grössten Hammer haben sich die Bolzen überreden lassen - danke für alle Inputs.