Solex ( Stromberg 175CD )
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 18. Mär 2008, 10:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die passenden Nadeln ( B1AF )habe ich schon nach Beratung von Jens Peter Adam. 13-14 Liter jage ich durch die 150er auch schon durch, bei Geschwindigkeiten jenseits der 160 auch mehr. Mit den 150er liegt er schon in der PS Region es geht mir aber nicht um eine Leistungssteigerung, sondern darum das Gemisch fetter zu bekommen, mein Fächerkrümmer hat sich letztes Jahr nach 800 km Autobahn am Stück in Blätterteig verwandelt. Die SU HIF 6 sind eigentlich besser als die Stromberg aber ich hab diese günstig bekommen und wollte es mir auch ersparen die Dome zu kürzen wie dies bei den HIF notwendig ist.Ich werde jetzt mal den Einvergaserchoke anbringen die Ventildeckelentlüftung und den Ablaufschlauch richtig anbringen und dann wieder berichten.Gruß Alex
-
- Registriert:Mi 24. Okt 2007, 23:48 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Alex,nach der Umrüstung von der 256er auf eine 270er-Nocke an meinem Tr6 wurden die Stromberg zu mager,es wurde nach Lambda-Sonden-Messungen die B1AF schlanker geschliffen, jetzt passt es bis etwa 3/4-Last, dann sind die Gleichdruckschieber auf Anschlag und im letzten 1/4 fettet er nur noch an,das würde sich aber mit deinen Erkenntnissen wiedersprechen und ich wäre mit der Aufrüstung auf 3-fach Stromberg-Anlage auf dem falschen Dampfer???Gruss Alois
-
- Registriert:Di 18. Mär 2008, 10:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Warum soll sich das widersprechen wenn du auf 3 Vergaser umrüstest machst du doch das gleiche wie wenn ich auf größere Vergaser umrüste du vergrößerst die Öffnung durch die Luft einströmen kann. Ich habe ja nur eine 2 Liter Maschine und keine 2,5 l Maschine deshalb bringt es bei mir auch noch was von 150er auf 175er zu gehen.Als weiterern Bericht die Vergaser sind drauf der Motor läuft, allerdings habe ich keine Möglichkeit für einen Choke hab ihn jetzt mit Startpilot angeschmissen, wie ist den das beim Rover V8 gelöst ?Gruß und besten Dank für die Hilfe bisher tolles Forum Alex
fettpresse ,wenn die kolben bis zum anschlag gehen ,ist die feder zu schwach.härtere feder bringt auch durch höhere fliessgeschwindigkeit ein fetteres gemisch.denn es wird im venturi dann mehr kraftstoff abgesaugt .sieh kürzen der dome HIF 6 .bin ich eigentlich kein freund davon.denn die führung des kolbens leidet darunter.das die beule vom GT 6 bei den HIF nicht mehr passt,stimmt.der vordere vergaser ist dann zu hoch.da bleibt dann nur übrig ,die beule nach vorne gerade zu vergrössern .das hatten wird damals allerdings erst festgestellt,nachdem wir die beule auf die spiti haube geschweisst hatten.grüsse uli
-
- Registriert:Mi 24. Okt 2007, 23:48 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
alex, dass wir beide den Querschnitt vergrößern wollen ist richtig,du willst anfetten, ich aber möchte das Gemisch bei Vollast abmagern,rennelch,grübel..grübel, könnte die Lösung für das Problem von Alex mit seinen 150CD und mir mit den orginalen B1AF sein,Danke, wieder was dazu gelernt!!!Hmm...habe aber jetzt den 3-fach Krümmer schon angefertigt,Gruß AloisBeitrag geändert:18.03.08 22:35:00
alois ,das macht nichts .ein dreivergaserkrümmer ist eigentlich die optimale lösung für nen sechszylinder.denn dann hat er eigentlich optimale gleichmässige füllung jedes zylinders .denn bei dem serienmässigen ansaugkrümmer bekommt mann durch unterschiedlich lange saugwege keine gleichmässige füllung hin .bei volvo hatten wir auch nur vorteile mit nem dreivergaserkrümmer . beim B30 a mit drei vergaser (Su oder stromberg ) plus 20 ps ,besserer lauf und etwas weniger verbrauch.dazu durch optimale füllung weniger klingelempfindlich.denn die mageren zylinder mit zu langen saugwegen tanzen da durch zu hohe verbrennungstemnperaturen und weniger antiklopfanteilen immer aus der reihe.ist also auf jeden fall empfehlenswert.und da durch die drei vergaser die luftgeschwindigkeit sinkt,erübrigt sich die anfettung (erhöhung der strömungsgeschwindigkeit ) durch die härteren federn.wobei ich dafür drei Su bevorzugen würde .das einstellen von drei stromberg mit pressen der drei düsenstöcke isthalt etwas fisselig.damals (70er jahre)oft genug gemacht.vor einstellung gehört da eine komplette grundeinstellung (schwimmerstand,kompensator )dazu .grüsse uli
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
.....der Rover V8(LR110) hat den Choke auf dem linken Vergaser. Funzt einwandfrei...grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
Uli,die 3-fach Anlage ist überholt und soweit einbaufertig, möchte die Betätigungen mit Bowdenzügen machen, da fehlt es noch etwas,zu der Serien-Anlage, habe mir an der Drehbank aus MIG-Schweißdraht Federn mit etwa 10% mehr Druck angefertigt, die möchte ich noch vor dem Umbau mit der Standart-B1AF testen, mit den Stromberg 175CD2 komme ich gut zurecht, haben viele Anschlüsse, z.b. die externe Schwimmerkammer-Belüftung verhindert, mit kleinem Vakuum beaufschlagt, bei dem Abstellen das Nachdieseln, weil es den Sprit aus der Düse zurück zieht,Alex, unter Tr-Freun.de findest du eine Stromberg-Beschreibung, oder bist du mit den Anschlüssen schon klar,(PS Alex, du bist aus Führt, wie geht es der Pauli )Gruß Alois
-
Mit den Anschlüssen komme ich soweit klar ich hab auch einiges an Literatur zu den Stromberg Vergasern ( Wekshandbücher / Spezieller Heynes Nadel und Dämpferdiagramme usw ... ) falls du noch etwas brauchst, aber gerade zu der Solex Version die ich verbaut habe hab ich leider nichts da meine Unterlagen Mitte der 70er Enden.Ich wohne nur 100m vom Pailibüro entfernt der persönlich Anblick ist mir zum Glück bisher erspart geblieben -- verwelkende Frauen sehen auf Zeitungsfotos doch immer attraktiver aus als in natura >Gruß Alex
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....ich weiß nicht, ob geschminkte verwelkende bayrische Politiker so viel besser aussehen.Wobei die derzeitigen Häuptlinge auch im geschminkten Zustand eine Zumutung wären!!grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........