Solex ( Stromberg 175CD )

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

alex0469
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von alex0469 » Di 18. Mär 2008, 12:40

Hallo,Ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit hatte bisher noch nie eine Frage die ich nicht in den Markenforen beantwortet bekam. Ich habe 4 Autos der Marke Triumph ( einen Herald 13/60 Estate, einen 2,5 PI MK II einen 2000 MK II und einen offenen GT6 ) Aber einmal ist immer das erste mal Ich habe 2 neue ( NOS ) Solex 175 CD Vergaser aus einer Roverhändlerauflösung gekauft, der Typ wurde Anfang bis Mitte der 80er am Rover V8 Motor verbaut, und habe die für meinen Triumph GT6 passend neu bedüst und mit neuen Dämpfern versehen. Der mit L gekennzeichnete Vergaser hat überhaupt keinen Choke Anschluß auf dem mit R gekennzeichneten Vergaser kann ich das Choketeil von meinen alten Vergasern montieren ist dies normal ? Ich habe verschiedene Choketeile hier einmal mit einem Schlauchanschluß für einen 2. Vergaser ein mal ohne, welches soll ich montieren und wenn das mit dem Schlauch wo kommt der Schlauch am 2. Vergaser hin ?Jeder Vergaser hat 3 Schlauchanschlüsse ( ok einer hat noch einen 4. für die Unterdruckverstellung ). Einen in der Nähe der Ansagbrücke dort habe ich die Ventildeckelentlüftung angeschlossen, ein mal ein wenig oberhalb der Schwimmerkammer dort habe ich die Spritzufuhr angeschlossen, und für den 3. Schlauchanschluß oberhalb der Spritzufuhr hab ich keine Ahnung was ich dort anklemmen soll. Hat vielleicht jemand von euch ein paar Bilder von eingebauten Angeschlossenen Vergasern damit ich mir da etwas ab schauen kann.Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar.Gruß Alex

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Di 18. Mär 2008, 13:10

Mal ganz dumm gefragt:Seit wann ist ein Solex denn ein Stromberg (oder umgekehrt)??

alex0469

Beitrag von alex0469 » Di 18. Mär 2008, 13:28

Die letzten Stromberg Vergaser wurde in den 80ern in GB unter dem Namen British Solex verkauft. Es handelt sich aber ( fast ) um Strombergvergaser.Gruß Alex

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 18. Mär 2008, 13:31

Aha!Wieder was gelernt - danke.Wirkt nur ein bisschen irritierend, weil ja auch das "typische" Funktionsprinzip ein anderes ist.

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 18. Mär 2008, 13:57

Bei Stromberg Zweivergaseranlagen mit Gleichdruckvergasern war es üblich, daß nur ein Vergaser eine Kaltstarteinrichtung hat. Hat z.B. Volvo auch so verbaut.Wenn Du ein Bild einstellen könntest, lässt sich bestimmt feststellen wofür die Anschlüsse sind.Normalerweise kenne ich bei dem Stromberg CD Typen nur Anschlüsse für Kraftstoff und Unterdruck zum Verteiler, manchmal auch 2x Unterdruck bei Verteilern mit doppelter Unterdruckdose

alex0469

Beitrag von alex0469 » Di 18. Mär 2008, 14:20

So hier die Bilder das mir nicht bekannte Röhrchen habe ich mit rotem Kreis bzw grünem Pfeil markiert, mit rotem Pfeil habe ich die Kaltstarteinrichtung markiert bei dieser fehlt mir allerdings der passende Anschluß am 2. Vergaser. Blauer Pfeil die Beschriftung Solex wie Ihr seht sind es aber ganz normale Stromberg.Gruß Alex

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 18. Mär 2008, 14:55

Ich vermute das ist ein Anschluß für die Schwimmerkammerbelüftung. Als Anfang der 70er die kalifornischen Abgasgesetze kamen, wurde versucht den bei heißem Motor verdampften Sprit nicht ins Freie zu lassen.Da gab es allerhand Lösungen, von Aktivkohlefiltern bis zu umschaltbarer Schwimmerkammer-Belüftung usw.Oft hat das aber nie wirklich funktioniert, daher sollte man das heute evtl. einfach lahmlegen. Habe ich auch immer gemacht und hatte dann auch nie mehr Heißstartprobleme, die es mit der orig. Mimik manchmal gibt.PS: Was soll dieser "Aluklotz" zwischen Vergaser und Ansaugbrücke? Gehört da nicht ein Hitzeschutzblech zwischen? Scheint ja kein Querstrommotor zu sein.

alex0469

Beitrag von alex0469 » Di 18. Mär 2008, 15:14

Der GT6 hat normalerweise 150 Cd Vergaser mein Motor ist aber ein Stück weit optimiert. Mit den 150er war es nicht möglich bei hohen Drehzahlen und hoher Last ein ausreichend fettes Gemisch zu erhalten wodurch das Gemisch speziell bei langen Autobahnfahrten sehr abgemagert ist.Jetzt habe ich 175 er Vergaser und der Alublock ist eine Adapterplatte um die Konfiguration zu testen bevor man den Krümmer umschweißt.Soll ich die Anschlüsse offen lassen oder verschließen ?Gruß AlexBeitrag geändert:18.03.08 14:17:46

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Di 18. Mär 2008, 16:17

Hallo,2. Bild:der grüne(entsprechend rot im 1. Bild) wird bei mir(LR110) per Schlauch in den vorderen Kotflügel geführt, ist also wohl so eine Art Entlüftung/Überlauf.Der rote ist die Verbindung zum 2.Vergaser unten am Vergaserfuß.grußthomasBeitrag geändert:18.03.08 15:19:14
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 18. Mär 2008, 16:31

hallo alex,du kannst leicht selber ausprobieren ,was die anschlüsse sind .wenn ein anschluss OBEN in die schwimmerkammer geht(überm niveau),ist es die schwimmerkammerbelüftung.wenn ein anschluss in den venturi geht,gehört er zur kurbelgehäuse entlüftung.der dickere sehr wahrscheinlich .die engländer haben da oft (wie beim SPITi 1500)die positive kurbelgehäuseentlüftung drangelegt.da diese entlüftung jedoch einfluss aufs gemisch hat,muss dazu die passende nadel genommen werden .ein choke bei zwei vergaser hats da schon oft gegeben .es muss dazu nur ein ausgleich zwischen den zylindern in der ansaugbank sein .ansonsten miserable kaltstarteigenschaften .auf jeden fall brauchst du andere düsenadeln .zusammen mit dem passenden grösseren düsenstock .und das die einlassöffnung des krümmers für die 175er (44mm ) zu klein sind (150 CD 38 mm ),wirst du ja wissen.-ich habs anders gemacht.als wir den 2 liter vom GT 6 in den spit eingebaut haben ,habe ich den flansch umgeschweisst und Su HIF 6 vergaser mit BBB nadeln verwendet .wobei es momentan noch etwas an der feinabstimmung hapert .an leistung bringt er 138 ps ,der verbrauch ist nur noch etwas zu hoch .ca 13-14 liter flott gefahren .grüsse uli

Antworten