Was ist mit dem Kolben passiert ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 17. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,SUPER - so dachte ich mir das Es ist immer wieder schön, wie man manche Dinge voraussehen kann und es passiert dann auch so Kleine Bemerkungen hier und dort und schon geht das Schubladendenken, Phantasieren, Motivations-Erfinden ... los(wunderbar berechenbar () )Trotzdem danke, daß es doch einige schöne technische Details zwischen den Zeilen zu lesen gibt (weswegen ich gerne - ausser des Zeitvertreibs wegen - hier mitlese) und man viel dazulernen kann.Nochmals als Zusammenfassung:- das, was der liebe Robert will, weiss der Robert selber am Besten- meine Fragen (Threadbeginn lesen hilft) waren/sind sehr konkret, oder?- daß der Kolben kaputt ist und der Motor überholt werden muss, ist mir auch klar- Ob ich es riskiere, den Motor in dem Zustand nochmals zusammenzubauen und kurz zu betreiben (Hintergründe: Inbetriebnahme Getriebe, Umparken, damit im Winter der Motor ausgebaut werden kann für eine richtige Überholung - bisher hab ich die Köpfe im Fahrzeug runtergemacht - darum ist nix mit schnell mal Kolben auch noch raus usw.) ist meine Entscheidung und ich bin mir der Auswirkungen genauestens bewußt- nein - ich werde so nicht einfach wieder weiterfahrennicht wirklich überrascht weiterlesend Robert
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ja watt denn nu, Robert?Lesen von Anfang an hilft in der Tat, und da hörte es sich anfangs ganz so an, als wolltest du den Motor wieder zusammenbosseln, um mit dieser Maschine noch die restlichen Treffen der Saison anzufahren. Man kennt ja die Entfernungen nicht, aber ein bisschen was wird sicher zusammenkommen, und kritisch wäre das dann schon - und es wäre doch schade, wenn es noch Folgeschäden gäbe, infolge derer womöglich der ganze Block unbrauchbar würde, oder? Wenn es wirklich bloß ums Rangieren etc. geht, sagt doch keiner was - ich am allerwenigsten (siehe meine eigenen geschilderten Erfahrungen). In diesem Sinne viel Spaß, gutes Gelingen und allzeit gut Flut im Geldbeutel beim Bestellen der benötigten Ersatzteile S.
-
- Registriert:Do 17. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ja, so etwas kann man natürlich genau so rauslesen, falls man es möchte und empfänglich dafür ist ... Man könnte aber auch versuchen, die ironischen Andeutungen zu finden und nicht sofort in jede 'Falle' zu tappen.(ich freu mich schon auf die Reaktionen auf das soeben genannte Wort)Nochmals zur Erklärung:Meine Aussage dahingehend - das Teil so weiter zu fahren - war mit einem Smilie und einer Erklärung dafür aus meiner Sicht ausreichend gekennzeichnet, daß es nicht ganz ernst war.Bitte bitte verzeiht mir trotzdem, falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, das wollte ich nicht wirklich.(v.a. arondeman: bitte nicht zu ernst nehmen. Von dir kamen ja auch viele hilfreiche Details und das meiste Verständnis)Nochmals dankend für die technischen Infos RobertPS: ein paar Kilometer werden es trotzdem[edwina: fipptehler]Beitrag geändert:12.09.07 17:51:24
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...physikalische Abhandlungen beginnen diejenigen hier zu schreiben, die scheinbar das Prinzip der so simplen Kerbwirkung im Geiste mißverstanden haben..... ....denn eigentlich genügt ein einziger Blick auf das veröffentlichte Foto, und ein jeder müsste den gleichen Gedanken haben. Nämlich daß der Ring, welcher über einen nicht unerheblichen Umfangsteil bar jeglicher Führung nach oben hin ist, anfangen wird zu pumpen. Und in axialer Richtung mag er das gar nicht, der gute Ring.....Aber: Es gibt halt viele Wege, etwas zu interpretieren.Demnach hätte der von mir abgebildete Kolben auch nicht so aussehen dürfen..... Chris.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 12.09.07 17:59:42Nämlich daß der Ring, welcher über einen nicht unerheblichen Umfangsteil bar jeglicher Führung nach oben hin ist, anfangen wird zu pumpen. Und in axialer Richtung mag er das gar nicht, der gute Ring.....Demnach hätte der von mir abgebildete Kolben auch nicht so aussehen dürfen..... Schade, dass ich mangels Digitalkamera (ja, ja, man fotografiert noch mit Kleinbildfilm! ) und Scanner hier momentan keine Bilder der beiden oben beschriebenen Bruch-Kolben aus meinem Motor einstellen kann. Sie würden sehr schön den weiteren Verlauf des auf deinem Bild im (relativen) Anfangsstadium befindlichen Schadens zeigen.
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 12.09.07 17:59:42...physikalische Abhandlungen beginnen diejenigen hier zu schreiben, die scheinbar das Prinzip der so simplen Kerbwirkung im Geiste mißverstanden haben..... Keine Angst, das habe ich schon nicht. Ich habe mich lange genug mit dem Thema beschäftigt.
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmal,Robert kann ich beruhigen, so schnell fliegt da nichts auseinander.Zum Kolben, ich hänge ein paar Bilder an, wenn auch unscharf und ich versuche heute Abend bessere zu erstellen.Zur Geschichte, auf der Fahrt nach Ancona auf der A3 in der Nähe von Frankfurt, Auto ziemlich beladen, gab es bei Vollgas ein heftiges, nagelndes Geräusch, klang sehr nach Ventiltrieb oder Teilen der Kipphebelwelle. Ich habe das Auto ausrollen lassen (im Gang) und das Nageln gab sehr schnell auf, nichts mehr zu hören. Dennoch angehalten und nachgesehen so gut es geht, war aber nichts auffälliges festzustellen, also wieder rein und die ersten 100 Kilometer vorsichtig mit einem Ohr Richtung Motor weiter. Nada, Nix, Nothing, einfach unauffällig, kein Klingeln, kein Leistungsverlust (sofern man bei 40 PS von Leistung reden kann), kein erhöhter Ölverbrauch, ergo weiter durch die Schweiz, über den Gotthard und nach dem Treffen in Ancona wieder die gleiche Tour zurück. Den Vorfall auf der Hinfahrt habe ich einfach gedanklich verdrängt. Danach war ich noch etliche Male mit dem Oldi unterwegs, unter anderem zweimal bis an die schottische Grenze, einmal noch in Holland/Belgien bis eines guten (oder nicht so guten Tages) der Motor sich durch heftiges Ölverbrennen anschickte meinen nachfolgenden Verkehrsteilnehmern zu empfehlen Abstand zu halten und Licht einzuschalten .Laufleistung bis dahin ca. 8000 Kilometer, obwohl ich mir schon dachte da kommt etwas kapitaleres auf mich zu, aber Vertrauen in Technik ist alles, oder?Als ich den Motor aufmachte habe ich jedoch nicht mit dem gerechnet was ich zu sehen bekam, der Kolben sah wesentlich schlimmer als Roberts Kolben aus, ganze Stücke vom Kolbenring fehlten, Stücke vom Kolben fehlten, zudem hatte er beidseitg gefressen und geklemmt, dazu kam noch ein Klemmer in einem anderen Zylinder, aber das Ding hat mich noch nach Hause gebracht, naja das letzte Stück mehr schlecht als recht, aber immerhin. Die Laufbahnen waren unbeschädigt, ich habe dem Motor andere Kolben spendiert und der Motor läuft nach wie vor auch ohne ungutes Gefühl, auch lange Strecken. Achja, noch am Rand erwähnt, Höhenspiel des "restlichen" Kolberinges ca. 3/10 mm.Die Bilder sind zwar schlecht aber ich denke etwas kann man doch erkennen.Ich fahre(einfach weiter)freundlich grüssender ka
-
Jo, das kommt dem Zustand meiner Kolben (siehe Story weiter oben) schon näher. Ich bin damals auch Tausende von km mit dem defekten 1. Kolben und einem herannahenden Schaden am 2. Kolben (denn der Verschleiß, der zum Bruch von Kolbenringen und Feuerstegen führt, passiert nicht über Nacht) gefahren - und das bei durchaus guter Leistung und Kompression und ohne abnormale Laufgeräusche. Aber kann man garantieren und immer davon ausgehen, dass es gut ausgeht? Manchmal ist es außerdem der Seelenruhe gar nicht förderlich, zuviel (z.B. über den inneren Zustand des Triebswerks unter der Haube) zu wissen. Deshalb die Gemahnung zur Vorsicht.
-
- Registriert:So 3. Aug 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
wo wir dabei sind..... es geht auch oben hui, unten pfui....wenn z.B. das Anspringen mangels Kompression unterbleibt.....und außer Fressspuren nicht wirklich viel zu sehen ist:http://www.blitzer-fotos.de/...os.de/da ... wmr5.JPGin Wahrheit das Grauen sich aber darunter verbirgt..... http://www.blitzer-fotos.de/...os.de/da ... mr9.JPGder komplette Thread mit allen Bildern:http://w311.info/viewtopic.p...c6da51fa114c74d8f36f8