Stehbolzen vom Krümmer abgeschert, u. dann auch noch der Linksausdreher abgebroc

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

MuscleCar-Freak
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Stehbolzen vom Krümmer abgeschert, u. dann auch noch der Linksausdreher abgebroc

Beitrag von MuscleCar-Freak » So 24. Jun 2007, 09:22

Hallo Manni,laut Definition sind Hartmetallbohrer:"...übliche Bohrer, in bestimmten Anwendungsbereichen verwendet man allerdings Vollhartmetallbohrer.Hartmetalle sind Sinterwerkstoffe aus verschiedenen Bestandteilen wie Wolfram, Titan, Tantal, Cobalt und Karbiden. Sie sind äußerst druck- und verschleißfest, aber spröde. Man verwendet Hartmetalle für hochbeanspruchbare Einsatzwerkzeuge, meist in Form von Plättchen oder Zähnen, welche die Werkzeugschneide bilden."Ein Metallverarbeitendes Unternehmen (Dreherei, Fräserei etc)...sollte dir etwas dazu sagen können, bzw. so einen Bohrer (leihweise?) überlassen können....P.S. mal nach "Hartmetallbohrer"....GrüßeMark

Schrauber
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Schrauber » So 24. Jun 2007, 14:56

Mit dem Steinbohrer gehts genauso (halt mühsam), es wird euch nämlich umhauen, wenn ihr den Preis für Hartmetallbohrer erfährt.Aber gut sind sie natürlich.Kommt ihr mit einem Wig Brenner dazu damit man den Ausdreher ausglühen kann?

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Mo 25. Jun 2007, 09:28

Hallo Oldie-Freunde,ein ähnliches Problem hatte ich letzte Woche auch:Hier sassen drei von fünf M8-Schrauben im Auspuffkrümmer derart fest, dass sie abbrachen.Von "Linksausdrehern" habe ich noch nie gehört (vielleicht zum Glück). Habe die Schraubenreste eben runtergefeilt, um sie mittig zum Ausbohren anzukörnen. Danach dann schrittweise mit mehreren Bohrerdurchmessern bis 6,8mm ausgebohrt, in der Hoffnung, dass dann wie schon oft erlebt, die Schraubenreste einfach herausbröseln.Das passierte leider nicht und ich hatte auch nicht immer exakt die Mitte getroffen, so dass jetzt nicht mehr erkennbar ist, vieviel von der Lochumgebung noch Reste der alten Schraube oder "Fleisch" sind.Trotzdem habe ich dann neue M8-Gewinde hineingeschnitten.Meine Sorge ist jetzt, ob das noch stabil genug ist, um das vordere Auspuffrohr zu halten. Ich könnte evtl. auf M10 vergrössern, aber das wäre nicht mehr orschinooooohl!Was meint Ihr?Klaus

MuscleCar-Freak

Beitrag von MuscleCar-Freak » Fr 6. Jul 2007, 15:19

Lass sie M8.....drehe die neuen Stehbolzen einfach mit Flüssigmetall ein, das härtet so aus, das es auf jeden Fall wieder richtig Fest ist....GrüßeMark(Zur Not, kann man immer noch auf M10 vergrößern, oder wenn du was stabileres wie original haben willst ---> HELICOIL !)

Antworten