Stehbolzen vom Krümmer abgeschert, u. dann auch noch der Linksausdreher abgebroc

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

BUMI45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Stehbolzen vom Krümmer abgeschert, u. dann auch noch der Linksausdreher abgebroc

Beitrag von BUMI45 » Mi 13. Jun 2007, 22:38

Moin, Abgaskrümmer hört sich doch schon dunkelrot an - warum nicht nach dem Schweißen mit dem Brenner nachhelfen? Könnte das schaden? Gruß, Burgfried

Caddy1962
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Caddy1962 » Do 14. Jun 2007, 17:28

Hallo Burgfried,das frage ich mich nämlich auch, inwiefern ich Hitze dort sinnvoll einsetzen kann, ohne dem Krümmer zu schaden??Manni

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 14. Jun 2007, 17:48

....mehr, als verziehen kann der sich nicht....Kommt stark drauf an, wie die Dichtfläche ist.Wenn dort z.B. ein konischer Asbestdichtring sitzt, ist das nicht problematisch, das wird man schon dicht bekommen.Ist es aber z.B. eine dünne, flächige Dichtung, wird es u.U. schwierig.Man kann das alles nicht so richtig sehen ohne Foto....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

strichzwo

Beitrag von strichzwo » Fr 15. Jun 2007, 00:07

Hallo,also Wärmeverzug beim Krümmer ist glaube ich bei den kleinen Punkten eher unkritisch, aber Lichtbogenschweißen beim bündig abgebrochenen Bolzen samt Ausdreher finde ich kritisch. Der Lichtbogen kann nämlich auch schnell mal am am Krümmer landen und dann den Bolzen gleich richtig festschweißen .Ich weiß ja nicht, wieviel Platz an der Stelle zur Verfügung steht, aber wenn Platz vorhanden ist, dann würde ich mit dem Brenner (Acetylen/Sauerstoff), kleiner Düse und weicher Flamme den Bolzen schön warm machen und dann mit einem Fräsbohrer und kleiner Drehzahl versuchen, den Käse erstmal auszuhöhlen. Schwierig ist das natürlich mit dem Linksausdreher, das Material ist sehr spröde, ich weiß nicht so genau, wie gut sich das dann Bohren läßt.Wenn Du richig viel Platz hast, dann ist ein BoMa-Ständer mit einer Schraubzwinge befestigt natürlich das Ideal, aber wenn der Fräser zwar dicker als der Linksausdreher und dünner als der Bolzen ist, geht das vielleicht auch.Wenn dann ein mind. 5mm tiefes Loch in dem Bolzen ist, dann eine passende Stahlschraube einstecken und mit harter Flamme ohne Materialzugabe festschweißen. Inzwischen hat der Bolzen sich schon so häufig ausgedehnt, der Rost sollte endgültig geknackt sein. Wenn überhaupt, dann geht es jetzt fast von allein. Andernfalls würde ich auch durchbohren und später einen neuen Bolzen von beiden Seiten verschrauben.Viel Erfolg und schreib mal, wie es nun geklappt hat.Thomas

BUMI45

Beitrag von BUMI45 » Fr 15. Jun 2007, 10:05

Moin, was ich meine ist folgendes: Wenn der Krümmer schon im Normalbetrieb an die 500 grad geht und bei Vollast dicht an die 600, ist das schon rotwarm. Dafür ist der Krümmer gemacht. Wenn er das im Betrieb abkann - warum sollte ich ihn dann nicht mit der Flamme, und zwar mit einer großen, um großflächige Erwärmung zu erreichen, auf Temperatur bringen sollen? Rost sollte sich da schon lösen. Da Aufschweißen einer Unterlegscheibe( dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bindung zwischen Bolzen und Scheibe erzeugt wird größer, als wenn Du durch eine Mutter schweißt) ist auch dann unbedenklich, wenn die Schweißung den Guß angreift - das hält eh nicht, im ungünstigen Fall fehlt dann ein kleines Stück GußGruß, Burgfried

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Fr 15. Jun 2007, 11:45

....sehe ich auch so, daß das Schweißen dem Guß nix tut(Verbinden sowieso nicht).Wobei ich die Idee mit der Scheibe richtig finde, und die mit dem Dazwischenlegen eines Kupferrings ebenfalls...Eine Mutter könnte mal keglig anbohren, dann kann man auch besser drin schweißen.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Schrauber

Beitrag von Schrauber » Fr 15. Jun 2007, 14:58

Hier mal meine PFUSCH Methode:Steinbohrer kaufen - die haben eine Widia Spitze.Spitze auf 118° umschleifen damit Metall gebohrt werden kann.Und dann versuchen den Linksausdreher auszubohren.Man muß öfter nachschleifen.Hab ich mehrmals erfolgreich angewendet.Sofern man halt rankommt.

MuscleCar-Freak

Beitrag von MuscleCar-Freak » Do 21. Jun 2007, 20:54

Ohne Pfusch gehts mit einem Hartmetallbohrer....der geht durch den Linksausdreher, wie ein normaler Bohrer durch Alu kost´zwar ne Mark son Teil, aber wird vielleicht ja auch nicht das letzte mal sein, das sowas gebraucht wird....So einen Bohrer sollte jeder GUT sortierte Werkzeughändler im Angebot haben..... GrüßeMark

BUMI45

Beitrag von BUMI45 » Do 21. Jun 2007, 23:42

Moin, da fällt mir noch was aus meiner Lehrzeit im Werkzeugbau ein: Wenn da in einer schon gehärteten Schnittplatte eine Bohrung vergessen wurde, führte ein Weichglühen mit schöner Regelmäßigkeit zur Unbrauchbarkeit der Platte. Deshalb versuchte man, die Bohrung mit einem Stellit-Bohrer einzubringen. Der war 3-kantig angeschliffen, wie ein 3-Kantschaber. Der wurde in der Bohrmaschine mit solcher Gewalt auf die Platte gedrückt, dass das Plattenmaterial an der Stelle rotglühend wurde und von den Schneidkanten abgeschält wurde. Das geht aber nur in ausgebauten Zustand auf einer Maschine - deshalb hier nur zur Erinnerung, damit die Methode nicht verloren geht. Gruß, Burgfried

Caddy1962

Beitrag von Caddy1962 » Sa 23. Jun 2007, 16:51

Zitat:Original erstellt von MuscleCar-Freak am/um 21.06.07 20:54:51Ohne Pfusch gehts mit einem Hartmetallbohrer....der geht durch den Linksausdreher, wie ein normaler Bohrer durch Alu kost´zwar ne Mark son Teil, aber wird vielleicht ja auch nicht das letzte mal sein, das sowas gebraucht wird....So einen Bohrer sollte jeder GUT sortierte Werkzeughändler im Angebot haben..... GrüßeMarkHallo Mark (MuscleCar-Freak),was genau sind denn Hartmetallbohrer??Ich habe mir von Würth kobaltlegierte Bohrer (1400 N/qmm) besorgt, das hätte ich mir echt sparen können.Die haben auf dem abgebrochenen Ausdreher nicht einmal einen Kratzer hinterlassen!!!Manni

Antworten