Durchmesser der Zylinder beim 1600er Käfermotor
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- wokri
- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Wissende,bei meinem 1303 Käfer-Cabrio ist wieder einmal eine Merkwürdigkeit aufgetaucht. Der Wagen ist im Original Bj. 1977. Demnach müsste er eigentlich meines Wissens einen 1600er Motor mit der Kennung AS haben. Habe ich bisher auch geglaubt. Wie man sich täuschen kann: Wegen einer Schalldämpferbestellung braucht ich nun die Kennbuchstaben des Motors, und siehe da, die eingeschlagenen Buchstaben ergaben die Kombination AB, also die Kennung für einen 1300er Motor.Wegen eines anderen hier beschriebenen Problems mit den Stehbolzen in den Zylinderköpfen hatte ich, so glaube ich, hier danach gefragt, ob man den Kopf eines 1300er Motors mit den Buchstaben AR verwenden könnte. Das Ergebnis war, dass die Köpfe des AR Motors eine Ausfräsung für die Zylinder mit dem Durchmesser von ca. 88mm hatten. Ich hätte aber für meine auf dem AB Motor steckenden Zylinder einen Durchmesser von 94mm gebraucht.Meine Frage: Habe ich nun auf einem 1300er Motorblock Zylinder samt Kolben eines 1600er Motors sitzen?Anmerkung: Der Motor ist zwei Jahre gut gelaufen.Wolfgang wills wissen.
-
- Registriert:Di 18. Jul 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von wokri am/um 12.04.07 21:21:15Hallo Wissende,......Meine Frage: Habe ich nun auf einem 1300er Motorblock Zylinder samt Kolben eines 1600er Motors sitzen?Anmerkung: Der Motor ist zwei Jahre gut gelaufen.Wolfgang wills wissen.Moin, Am ehesten solltest Du das am Setup der Motorkomponenten erkennen koennen. Ein AD/AS (1600er) mit AB (1300er) Setup laeuft nicht vernuenftig.Der AB sollte einen Solex 31 PICT drauf haben, der AD/AS einen 34 PICT.An den Teilenummern der Ansaugrohre und an den Kopfnummern muesst das auch rasch erkennbar sein. Der Block ist nahezu identisch. Stell ggfs. die Nummern ein, ich kann da nachschauen.Ich hab im Keller einen AB, der garantiert mal auf einem AD Block aufgebaut wurde. Kolbenmaße sind auch hier sehr komisch, damit kam ich bei der Identifizierung seinerzeit auch nicht weiter.NDGrussNDderimCabrionen1600erBhat
- wokri
- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo ND,auf einem der Ansaugrohre sind folgen Nummern:1217872und1131297096Mehr kann ich dir im Moment nicht schreiben, aber vielleicht reicht's ja.GrußWolfgang
-
- Registriert:Fr 22. Dez 2006, 22:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo WolfgangDie 1600er Zylinder haben einen Innendurchmesser von 85,5mm,bei einem Außendurchmesser von 94mm wäre das eine Wandstärke von 4,25mm,das käme hin(theoretisch könnten auch dünnwandigere Tuning-Zylinder verbaut sein,was max.95ccm ausmachen würde).Die Köpfe sind dann entweder aufgebohrte 1300er,oder original 1600er.Hast du einen 31er oder34er Vergaser?Der 31er passt vom Flansch her nur aufs 1300er Saugrohr.Der 34er nur aufs 1600er Saugrohr.Ob die Endstücke gleich sind,kann ich nicht sagen.Wenn du also den 34er Vergaser und die original Köpfe(die 1300er haben kleinere Ventile)hast,hast du praktisch einen vollwertigen 1600er.Was mich aber interessieren würde,ist ob es zulassungstechnisch was auszusetzen gib,wenn zwar die Innereien stimmen,aber der Kennbuchstabe nicht.Weiß das einer?GrußpeterBeitrag geändert:15.04.07 01:23:28
-
- Registriert:Di 18. Jul 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von wokri am/um 14.04.07 19:15:27Hallo ND,auf einem der Ansaugrohre sind folgen Nummern:1217872und1131297096Mehr kann ich dir im Moment nicht schreiben, aber vielleicht reicht's ja.GrußWolfgangMoin, die 6 am Ende kann nicht sein; entweder J, dann waers fuer den 44 PS, oder G oder D, dann waers fuer fast alle anderen 50 und 48 PS (1600er) Motoren. Welcher Versager ist drauf?ND
- wokri
Hallo peterpan, hallo ND,der Versager ist ein 34 Pict Vergaser, der letzte Buchstabe ist ein G.Damit ist die Frage nach der Motorgröße, denke ich, beantwortet. Es ist ein 1300er Gehäuse mit der Kennzeichnung AB und den Zylindern, Ansaugbrücken sowie Vergaser vom 1600er - also so wie ich vermutet habe. Damit ist es ein 1600er.Hinsichtlich der TÜV Überprüfung kann ich nur insoweit antworten, dass der Wagen ein H-Kennzeichen hat, da das Fahrgestell von 1302 Limo von 1972 ist. Ging alles anstandslos.Dafür gab es beim Zusammenbau des Chassis mit der Karosse etlich Probleme, vor allem durch die unterschiedlichen Lenkungen.Und so sieht er aus:GrußWolfgang
-
Zitat:Original erstellt von wokri am/um 16.04.07 18:18:26Hallo peterpan, hallo ND,der Versager ist ein 34 Pict Vergaser, der letzte Buchstabe ist ein G.Damit ist die Frage nach der Motorgröße, denke ich, beantwortet. Es ist ein 1300er Gehäuse mit der Kennzeichnung AB und den Zylindern, Ansaugbrücken sowie Vergaser vom 1600er - also so wie ich vermutet habe. Damit ist es ein 1600er.Hinsichtlich der TÜV Überprüfung kann ich nur insoweit antworten, dass der Wagen ein H-Kennzeichen hat, da das Fahrgestell von 1302 Limo von 1972 ist. Ging alles anstandslos.Dafür gab es beim Zusammenbau des Chassis mit der Karosse etlich Probleme, vor allem durch die unterschiedlichen Lenkungen.Und so sieht er aus:GrußWolfgangSpass an:Oooooch, wenn Du lieber die zum Block passenden Komponenten haben wolltest, sollten wir uns mal unterhalten. Ich habe das Spiegelbild im Keller: AD-Gehauese mit vollstaendigem AB-Setup. Laeuft prima.In meinemist ein B drin (1600er Einkanal), auch mit H.ND
-
- Registriert:So 18. Feb 2007, 17:55 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nanana, ND, wo bleibt denn da die Originalität? Der B ist ein Transportermotor! Tststs...