Ersatzrad befestigen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Fasthufi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ersatzrad befestigen

Beitrag von Fasthufi » So 31. Dez 2006, 12:27

Hallo,ich möchte bei meinem Wolseley Hornet special das Ersatzrad an der rechten Außenseite besfestigen. Wie macht man das am praktikabelsten. Im Prinzip möchte ich es mit Lederriemen oben befestigen, aber unten werde ich wohl zwei Halter aus Metall brauchen?Hat jemand Erfahrung mit der Herstellung solcher Teile oder wie hat das jemand bei seinem Vorkriegswagen gelöst.Bin für jede Hilfe dankbar,ein gutes unfallfreies 2007Gruß,Günter

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ersatzrad befestigen

Beitrag von Dannoso » So 31. Dez 2006, 15:10

Hallo,ist eigentlich ganz einfach.Als erstes brauchst Du unten möglichst eine Aufnahme für das Rad damit es nicht wegrollt. Am idealsten wurde damals der Kotflügel unten mit einer Kuhle ausgebeult., Aber ich denke es geht auch mit einer Aufnahme die man aus Eisen dengelt und unten aufschraubt.Als 2. wurde da meistens eine Chromstangen stehend hinter dem Reserverad (siehe Bilder) montiert, welche unten befestigt ist. Und seitlich in die Karosserie hineingeht, sonst wackelt das Ganze. Dann wird das Reserverad vor die Stange gestellt. Oben wird das Rad mit einer Klammer aus Alu oder Eisen (kann man schlecht beschreiben) fixier, welche mittels eines Loches über die Eisenstange "gefädelt" wird. So ein Teil kann man sich aus Eisen leicht fertigen.Zsätzlich wird das Rad mit Lederiemen oben an der Eisenstange gesichert.Ist recht einfach, nur leider etwas schwer zu beschreiben.Grüsse

Dannoso

Ersatzrad befestigen

Beitrag von Dannoso » So 31. Dez 2006, 15:34

Beitrag geändert:02.01.07 18:56:10

PeterHerzog

Ersatzrad befestigen

Beitrag von PeterHerzog » So 31. Dez 2006, 17:16

Ich suche noch nach dem Bug. Muss immer warten, bis der Fehler mal aufttritt, weil ich ihn nicht reproduzieren kann.Dann kann ich schrittweise weiter danach suchen.Es laufen schon debugging-Programme parallel mit.

ChevysMaster85

Ersatzrad befestigen

Beitrag von ChevysMaster85 » Mo 1. Jan 2007, 15:06

Moin, in einer HotRod Zeitschrift habe ich mal gesehen, das sie einen Standard Kotflügel verkehrt herum am Trittbrett montiert hatten und dort das Ersatzrad hineingestellt haben. Oben war es mit einem Lederriemen befestigt. Sah ganz gelungen aus...Aber so eine Bastelei kommt vermutlich für dein Schätzchen nicht in Frage....Beitrag geändert:01.01.07 14:08:37

bob

Ersatzrad befestigen

Beitrag von bob » Mo 1. Jan 2007, 15:41

HiIch weiß nicht,ob Du vorhast,den Wagen in klassischen Veranstaltungen einzusetzen.Wenn ja,so musst Du wissen,dass alle außen am Wagen angebrachten Teile wie Ersatzrad,Kanister, Koffer,etc, bei dem "Rennen" abgenommen werden müssen und so mancher Wagen sieht dann während der Veranstaltungsdauer böse "gerupft" aus,Einen praktischen Sinn hat das Ersatzrad sowieso kaum; ich hatte seit über 20 Jahren schon alle möglichen Pannen,nie einen "Platten".Aus optischen Gründen verstehe ich schon,dass Du eine relativ große Fläche durch ein Ersatzrad "unterbrechen" möchtest. Am Salmson wurde das so gelöst,dass 3 Lederriemen in einer Halterung mit einem Ring in der Mitte verwendet wurden,die man auch noch mit abgeneommenem Reserverad verspannen kann.Am Lagonda ist es ein massiver Aluminiumarm,der das Rad mit dem Zentralverschluss fixiert.Wenn ich eine mail-Adresse von die habe,kann ich das eine oder andere Bild sende.Es gibt durchaus gute und schlechte Lösungen des Fixierens;überlege es Dir. Grüßebob

bob

Ersatzrad befestigen

Beitrag von bob » Mo 1. Jan 2007, 15:55

Es ist ein purer Mist mit dem Bilder einfügen hier.Und ein neues Mitglied bin ich auch nicht.bbBeitrag geändert:01.01.07 15:19:06

Derby special

Ersatzrad befestigen

Beitrag von Derby special » Mo 1. Jan 2007, 16:57

Hallo - also bei mir ist es ähnlich wie schon von bob beschrieben ( siehe Foto - ohne Ersatzrad wg. Gewicht bei Bergrennen... ). Es ist eine massive Halterung bzw. eine Art Arm, am Rahmen befestigt, an dem das Rad mittels Zentralverschluss befestigt wird. Zusätzlich steht das Rad unten noch auf einer kleinen Auflage, damits nicht so wackelt.Da ich auf dem Foto sehe, daß du Ansbacher Zulassung hast, kannst auch gerne mal vorbeikommen - Schwabach ist nicht so weit entfernt.Gruß,Ralf

Dannoso

Ersatzrad befestigen

Beitrag von Dannoso » Di 2. Jan 2007, 19:56

Hallo,noch ein Versuch mit Bildern...Grüsse

ChevysMaster85

Ersatzrad befestigen

Beitrag von ChevysMaster85 » Di 2. Jan 2007, 20:38

Zitat:Original erstellt von am/um 02.01.07 18:56:30Hallo,noch ein Versuch mit Bildern...Grüsse wer auch immer das war mit den Bildern, ich habe gestern ein Blog zum Thema Bilder posten in Foren gebastelt:http://fotosimforumposten.bl...mposten.blogspot.com/..dann bist du nicht auf die Software vom Forum angewiesen..

Antworten