VA reinigen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
xs-r
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
VA reinigen

Beitrag von xs-r » So 20. Aug 2006, 00:52

Hallo.Ich hatte schon mal was zur Antwort geschrieben, aber leider wohl mal wieder den falschen Button gedrückt Besten Dank erst mal für eure Tips.Durch einen Bekannten bin ich zu einem Zauberzeugs gekommen, das leider keinen ofiziellen Namen hat, aber im Flugzeugbau verwendet wird und für einen großen Betrieb extra zusammen gebraut.Ich habe die Brühe am Sonntag mal auf die VA-Anlage eingesprüht. Stinkt und schäumt gewalltig. Nach einer halben Stunde nass abgewischt und mit einem Microfasertuch poliert.Resultat:Genial, sieht aus wie neu, die braue Patina und alte eingebrannte Fettfinger sind runter.Ich bin seit dem so etliche Kilometer auch im Regen damit gefahren. Perfekt, einfach den Dreck wieder abwischen und alles ist wieder Pikkobello.Das die Krümmer im laufe der Zeit wieder bräunlich werden, bleibt nicht aus, aber mit dem Mittel und dem kurzem Zeitaufwand zum reinigen, da kann ich gut mit leben GrußRolfBeitrag geändert:30.08.2006 22:01:55

Lord Hesketh
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

VA reinigen

Beitrag von Lord Hesketh » Mo 21. Aug 2006, 00:23

Hallo Rolf,die Verfärbung entsteht durch Hitze und ist nicht nur oberflächlich. Sie kann/wird deshalb auch nach der Oberflächenveredleung wieder auftreten.Das Mittel von Gericke kenne ich nicht.Es gibt von 3M Schleifflies in verschiedenen Körnungenoder im Drogeriemarkt Putzwolle aus Edelstahl für Küchentöpfe.Bei beiden Anwendungen können natürlich Schleifspuren entstehen die aber möglichweise durch den geplanten Poliervorgang wieder verschwinden.Ein Beizmittel ist ganz sicher zu agressiv (und nicht besonders umweltfreundlich).Viel Erfolg.L.A.H.

oldsbastel

VA reinigen

Beitrag von oldsbastel » Mo 21. Aug 2006, 09:43

Durch das Polieren an der Polierscheibe sollte die Verfärbung eigentlich verschwinden.

Tripower
VA reinigen

Beitrag von Tripower » Mo 21. Aug 2006, 12:05

Der Schlosserbetrieb bei mir im Haus arbeitet sehr viel mit Edelstahl (Treppengeländer, Balkonbrüstungen, etc.) Er hat mir mal gezeigt, daß die Verfärbungen vom Schweißen durch eine spezielle Beize beseitigt wird. Das ist ein regulärer Vorgang nach jedem VA-Schweißen. Danach sind die Teile völlig blank und frei von Verfärbungen.GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Frank the Judge

VA reinigen

Beitrag von Frank the Judge » Mo 21. Aug 2006, 14:36

Versuche es mal mit "Chrom-Magic". Das ist eine Polierfüssigkeit, zu bekommen bei Hein Gericke und Louis.Damit bekomme ich blau angelaufene Krümmer sauber.Für Alu gibt es übrigens Alu-Magic. Hervorragendes Mittel!Kosten je Kanister um die 13 Euro.

Rainer_S

VA reinigen

Beitrag von Rainer_S » Mi 23. Aug 2006, 11:37

Moin,Mit Beize bekommst Du die Anlauffarben zwar weg, bringt Dir aber garnichts, weil die gebeizten Stellenm hinterher etwa Alu-matt sind und wieder aufpoliert werden müssen.Eigentlich hilft da nur eine ordentliche Politur, aber auch die nicht für lang, da die Anlage sich ruckzuck wieder verfärben wird.GrussRainer

Lord Hesketh

VA reinigen

Beitrag von Lord Hesketh » Fr 25. Aug 2006, 00:55

Hallo.Rainer hat absolut recht.Zitat:Original erstellt von Rainer_S am/um 23.08.2006 11:37:42Moin,Eigentlich hilft da nur eine ordentliche Politur, aber auch die nicht für lang, da die Anlage sich ruckzuck wieder verfärben wird.GrussRainerEs grüsstL.A.H.Beitrag geändert:25.08.2006 00:57:55

xs-r

VA reinigen

Beitrag von xs-r » Mi 30. Aug 2006, 22:01

Hallo.Ich hatte schon mal was zur Antwort geschrieben, aber leider wohl mal wieder den falschen Button gedrücktBesten Dank erst mal für eure Tips.Durch einen Bekannten bin ich zu einem Zauberzeugs gekommen, das leider keinen ofiziellen Namen hat, aber im Flugzeugbau verwendet wird und für einen großen Betrieb extra zusammen gebraut.Ich habe die Brühe am Sonntag mal auf die VA-Anlage eingesprüht. Stinkt und schäumt gewalltig. Nach einer halben Stunde nass abgewischt und mit einem Microfasertuch poliert.Resultat:Genial, sieht aus wie neu, die braue Patina und alte eingebrannte Fettfinger sind runter.Ich bin seit dem so etliche Kilometer auch im Regen damit gefahren. Perfekt, einfach den Dreck wieder abwischen und alles ist wieder Pikkobello.Das die Krümmer im laufe der Zeit wieder bräunlich werden, bleibt nicht aus, aber mit dem Mittel und dem kurzem Zeitaufwand zum reinigen, da kann ich gut mit lebenGrußRolf

Antworten