Spureinstellung

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

pittermot
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Spureinstellung

Beitrag von pittermot » Mo 7. Aug 2006, 16:06

hallo, habe noch einen kompletten achsmesstand aus den siebziger jahren von bosch, natürlich voll funktionsfähig mit allen laufschienen, projektoren, spiegeln, haltern etc.das teil hab ich vor langen jahren aus einen auflösung gekauft und bin nie zazugekommen es einzubauen. würde ich für einen vernünftigen preis abgeben (nicht für 3 dollarfuffzig )grüßepeter

El Camino
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Spureinstellung

Beitrag von El Camino » Mo 7. Aug 2006, 21:12

Nabendallerseits,ich trau dem alten Kram nicht mehr.Ein guter Freund, der selbst Oldi-Liebhaber und -restaurator seit Jahrzehnten ist, betreibt in Breckerfeld einen Reifenservice. Dort habe ich mir die Achse am Diplo B V8 einstellen lassen. Und siehe da: völliger Murks! Sein altes, vom Hersteller gewartetes und geeichtes Gerät hat dazu beigetragen, dass die Achseinstellungen etlicher Kunden für die Katz waren. So auch meine...Auf einer Messe wurde durch ihn dann ein modernes Gerät (ich glaube 18000 €) geordert, mit entsprechender Datenbank, in der auch Oldies zu finden sind, so auch der Diplomat. Vor ein paar Monaten dann der Aha-Effekt: neue Reifen, neue Einstellung und schon glaubt man, in einem völlig neuen Auto zu sitzen!Es war schon frappierend zu sehen, wie extrem die Vorderachse verstellt war.Zugegebenermassen -und das bestätigt mein Kumpel - kann jetzt jeder Handlanger die Achseinstellung vonehmen, da das Gerät eine idiotensichere Benutzerführung hat.Sei´s drum, mir hat´s geholfen und ich bin froh drüber!Also: such Dir jemanden, der so´ne neue Kiste hat, wo der Jag drin ist, er kann im Prinzip beim Einstellen schon nix mehr falsch machen...

Knaudel

Spureinstellung

Beitrag von Knaudel » Mo 7. Aug 2006, 21:51

Hallo,ich habe schon diverse Fahrzeuge mit Richtlatte/Leiter (Spur) und Wasserwaage (Sturz) eingestellt.Anfangs nur um das Auto erstmal bis zur Werkstatt fahren zu können. Aber als immer die Frage kam, was denn eingestellt werden solle, habe ich es bei meiner Einstellung gelassen. Man muß nur sauber arbeiten(und ein bisschen rechnen...)!Gruß Knaudel p(ragmatisch)

Flat60
Spureinstellung

Beitrag von Flat60 » Di 8. Aug 2006, 08:19

Zitat:Original erstellt von Frank the Judge am/um 06.08.2006 22:52:22[...] mein Kumpel Volker am Melatengürtel kann das mit seinen hypermodernen Geräten auch. [...]Hallo Frank,weißt Du zufällig, ob die Geräte Deines Kumpels auch bei Fahrzeugen mit Fenderskirts (hier: 60er Cadillac) einsetzbar sind? Auch wenn ich die Dinger abnehme reicht den Firmen aus der Umgebung der Platz nicht aus, um die Messgeräte am Rad zu montieren.MarcusBeitrag geändert:08.08.2006 08:28:37

Frank the Judge

Spureinstellung

Beitrag von Frank the Judge » Di 8. Aug 2006, 10:35

Hallo Marcus,denke, das wird nicht gehen. Hatte schon bei meiner Corvette Schwierigkeiten, da der hintere Kotflügel über die Reifenflanke reicht. Mit ein wenig Gefummel ging es dann doch.Aber Volker ist nie um eine Antwort verlegen. Kannst Du mal ein Bild einstellen oder mailen? Am besten mit und ohne Skirts. Werde ihm das dann zeigen.

Woolfi

Spureinstellung

Beitrag von Woolfi » Di 8. Aug 2006, 11:01

Hallo "Knaudel" und andere Fachleute !Wie stellt man die Spur mit "Hilfswerkzeugen" ein ? Eine kurze Erläuterung wäre hilfreich.Vielen dank im voraus von Wolfgang G.

ND

Spureinstellung

Beitrag von ND » Di 8. Aug 2006, 11:34

Zitat:Original erstellt von Woolfi am/um 08.08.2006 11:01:50Hallo "Knaudel" und andere Fachleute !Wie stellt man die Spur mit "Hilfswerkzeugen" ein ? Eine kurze Erläuterung wäre hilfreich.Vielen dank im voraus von Wolfgang G.Moin, wenns nur um die Spur geht, ist das eigentlich ganz einfach, vorausgesetzt, die Spurstangen und das Lenkgetriebe sind gaengig:Lenkgetriebe auf Mittelstellung, Lenkrad waagerecht.Dann Wagen ablassen, ein paar Gewichte auf die Fahrerseite, den Wagen einen Meter vorschieben. Mit ner Messlatte (evtl. mit angebauten Winkeln, wenn man nicht gut an die Felgenkanten kommt) den Abstand vorne und hinten zwichen den Felgenraendern messen. Alte Angaben nennen die (Vor-)Spur in mm, andernfalls muss man umrechnen.Spur einstellen, ein paar Meter fahren und schauen, ob Lenkradstellung und Geradeauslauf ok sind. Dann nochmals Nachkontrolle oder ggfs. so lange verstellen, bis es passt.Dann alles sichern und gut.Ich mach das an nem Kaefer in einer halben Stunde, ist bissi ne Kriechuebung, geht aber einwandfrei.ND

ventilo
Spureinstellung

Beitrag von ventilo » Di 8. Aug 2006, 13:19

aber vorher bitte immer prüfen, ob alle Gelenke noch nicht ausgeschlagen sind, der Reifendruck stimmt, die Felgen noch rund laufen und Beladung/Bereifung und Rädergröße den Vorgaben entsprechendas "vergessen" die meisten Profis nämlich auch immer - und produzieren dann trotz High-Tech jede Menge Murks!

Knaudel

Spureinstellung

Beitrag von Knaudel » Di 8. Aug 2006, 21:15

Zitat:Original erstellt von Woolfi am/um 08.08.2006 11:01:50Hallo "Knaudel" und andere Fachleute !Wie stellt man die Spur mit "Hilfswerkzeugen" ein ? Eine kurze Erläuterung wäre hilfreich.Vielen dank im voraus von Wolfgang G.Hallo Wolfi,die Spureinstellung hat ND ja schon beschrieben. Ich nehme bei größeren Autos einteilige Leitern (diese müssen aber gerade sein!)!Vorher den Sturz einstellen: Dazu Wagen auf eine ebene Fläche gerade fahren (mindestens eine Wagenlänge geradeaus). Nun mit einer Wasserwaage den Sturz am Felgenhorn (oben und unten anlegen)kontrollieren. Hier können je nach Felge und Wasserwaage Distanzstücke erforderlich sein. Den vorgeschriebenen Sturz stellt man mit auf die Wasserwaage aufgeklebten Scheiben ein, Winkelfunktionen lassen grüßen! Wasserwaagen können schließlich nur das Lot genau messen...Nach jeder Sturzverstellung neu kontrollieren, und immer schön das Auto wieder geradeaus schieben!Hört sich alles komplizierter an, als es ist!Gruß Knaudel

Woolfi

Spureinstellung

Beitrag von Woolfi » Di 8. Aug 2006, 23:56

Danke für die hilfreichen Erläuterungen. So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, wollte aber sicher sein.Heute habe ich einem mir bekannten Werkstattbetreiber (macht auch Oldtimer) eine Spureinstelleung für 20.- Euro abgeschwatzt. Trotzdem reizt es mich, es zuerst mal selbst zu versuchen. Hat man es einmal gemacht, geht das zweite Mal schneller und sicherer. Kann man sich das "Meßwerkzeug" selbst bauen ?MfG Wolfgang Gatza

Antworten