Ist hier ein K-Jetronik Profi anwesend???

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gordini

Beitrag von Gordini » Di 11. Apr 2006, 22:30

Hallo, die Angaben sehen eher so aus: 1. Systemdruck: 5,2 - 5,9 bar2. Steuerdruck: 3,4 - 3,8 bar, Motor warm3. Abspritzdruck der Einspritzventile: 3,5 - 4,1 barNix 2 Bar oder so.Ich würde mal auf den Warmlaufregler tippen.Der Warmlaufregler steuert die Gemischanreicherung in der Warmlaufphase und er beeinflusst den Einspritzdruck.Ein Benzindruckmanometer kannst du aus einer alten Fußluftpumpe bauen (so ein Billigteil aus dem Baumarkt). Du schraubst das Manometer ab, bastelst dir einen Anschluss für die Benzinleitung und los geht’s. Es ist keine dauerhafte Lösung wird dir aber momentan helfen. Ein richtiges Prüfgerät kann richtig ins Geld gehen und wenn es nicht dauerhaft "Geld verdient" ist die Anschaffung überflüssig.Grüße Christoph[Diese Nachricht wurde von Gordini am 12. April 2006 editiert.]

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 12. Apr 2006, 21:34

Ich verwende zum Messen des Systemdrucks ein billiges Manometer für die Zentralheizung.Kostet im Baumarkt nur ein paar Euro ist ist bis dato absolut benzinresistent.ventiloallerdings mit D-Jetronic unterwegs ....[Diese Nachricht wurde von ventilo am 12. April 2006 editiert.]

DIE AUTOPENSION
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Do 13. Apr 2006, 00:56

@gordini:Asche auf mein Haupt, Deine Angaben sind korrekt, hatte in der Hektik bei der D-Jetronic nachgeschaut...GrußMichael

Benno
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Benno » Do 13. Apr 2006, 09:34

Halloder Zusatzluftschieber ist es nicht, ausser er ist defekt und öffnet gar nicht mehr.Im kalten Zustand Schlauch abschrauben und optisch prüfen, ob eine kleine Öffnung zu sehen ist.Einspritzventile werden gerne gekauft, ist meiner Meinung nach aber 100% Unsinn. Selbst wenn sie absolut keinen Druck mehr halten, dauert es nur wenige Sekunden bis die Pumpe den Druck beim Starten wieder aufgebaut hat.Problematisch werden dann nur Heisstarts weg. Dampfblasen. Meist ist eh das Rückschlagventil in der Pumpe hin, dann helfen neue Düsen auch nichts.Mit dem Mangel kann man aber leben wie gesagt.Ich tippe auch auf- Kaltstartventil, prüfen ob es kalt spritzt, das ist für die ersten 30 Sekunden zuständig. Ohne Kaltstartventil bringt man den kalten EG oder DX Motor fast nicht an.Oder wie schon geschrieben am ehensten der Warmlaufregler. Die Dinger gehen seltenst fest, kosten aber gerbaucht fast nichts.Megneteilerdefekte kenne ich nicht. Entweder er geht oder nicht.Allenfalls werden die Dinger am Kolben undicht was man aber am Luftfilter riechen kann und vor allem bei langen Standzeiten auftaucht.Einstellung war bei meinen 5 Gti´s nie nötig.Sehr oft wird aber ein falscher Mengenteiler mit falschem Lufttrichter kombiniert. Der 83 er DX hat den EG Mengenteiler aber einen grösseren Lufttrichter, also bitte nicht falsche Teile mischen.GrussBenno

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 13. Apr 2006, 13:42

Hallo, kein Problem. Wichtig ist nur die Bereitschaft helfen zu wollen.GrüßeChristoph

Schrauber

Beitrag von Schrauber » Do 13. Apr 2006, 17:40

@Benno:Wenn der Brennraum durch undichte ESV mit Benzin geflutet wird springt der nimmer an!EG Mengenteiler auf DX funktioniert tadellos!Kein Problem, hab alle Varianten probiert, selbst der aus dem Golf II 16V und der des Porsche 924 funktionieren ohne Mucken.Kaltstratventil funktioniert, ZLS auch.Hab ich schon geprüft. WLR ist noch dran. Kann man das Rückshlagventil der Pumpe separat kaufen und tauschen oder muß dann eine neue, sicher teure Pumpe angeschafft werden?Beste Gruesse

Benno

Beitrag von Benno » So 16. Apr 2006, 20:50

Halloich hatte doch gechrieben, dass die MEngenteiler gleich sind, die Lufttrichter nicht."Undichte Düsen" sind nicht der Hit, keine Frage, es raucht ein wenig schwarz beim Starten und das wars. Sorry aber ich habe auch bei 268 000 km bei meinem letzten GTI die Düsen nie gewechselt obwohl undicht. Keine Frage dass neue Teile besser sind, auch eine neue Pumpe die den Druck hält (Ventil gibt es nicht einzeln wenn ich mich richtig erinnere, aber das war alles 1992 !!) dann springt er halt beim ersten klack an, sonst muss man 5 sec. orgeln.Wie gesagt, das sind alles Defekte die das System definitv nixht zum erliegen bringen, also muss der Fehler woanders sein. siehe Ideen weiter oben.GrussBenno

Schrauber

Beitrag von Schrauber » Di 18. Apr 2006, 10:33

@Benno:Auch mit dem EG Lufttrichter funktioniert der DX prima.

Benno

Beitrag von Benno » Di 18. Apr 2006, 20:21

Hallodx und eg Trichter: Es kann gehen, keine Frage. Ich denke aber dass der "kleine" Trichter oben heraus Leistung kostet, daher hat der DX einen anderen erhalten... Aber das ist reine Mutmaßung. Ich weiss es definitiv nicht.Gruss und gute FahrtBennoIrgendwann fahre ich wieder Scirocco 1 GTI, aber derweil machen Karmann Ghia Coupe und Golf 1 Cabby (2H Digifant weg. D3) ebenso viel Spass

Schrauber

Beitrag von Schrauber » Mi 19. Apr 2006, 14:17

Der EG (1,6er) hat den größeren Trichter als der DX (1,8er) Du hast einen 1ser Rocco????

Antworten