Sinnvolle o. Sinnlose Anschaffung: 3D-CNC-Fräsmaschine
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 31. Okt 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kauf sie dir, ich schick dir dann öfters mal n Teil (Alu/Messing) zum Kopieren Schreib auch gerne das Programm dazu selbst und zahl natürlich auch.Mfg, Mark
-
- Registriert:Fr 25. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dachte ich mir doch. EAS war übrigens genau der Hersteller, den ich morgen nachgeliefert hätte. Ich glaub, von dem habe ich auch noch die Demo-Steuerungs-CD zuhause liegen.Grundsätzlich kann man mit diesen kleinen Maschinen schon feine Sachen machen, um allerdings Resultate wie diese http://www.ks-modelleisenbahnen.de/inhalt45.htm zu erreichen (die sind auf einer vergleichbaren Maschine gefertigt), solltest Du gleich noch eine HF-Spindel mit einplanen (weitere $$$, z.B. von EAS) - sonst kommst Du nie auf gescheite Schnittgeschwindigkeiten und Vorschubwerte.Gebrauchte Maschinen - kaum möglich. Erstmal verkauft sie kaum einer. Zum zweiten schaffen es Dreh-, Fräs- und Weißmetall-Gießmaschinen im kofferraumtauglichen Format meist gar nicht bis nach ebay oder in den Kleinanzeigenteil. Die sind schon vorher unter der Hand weg... .Interessantes Thema, mehr per PM oder telefonisch.Gruß MartinP.S. @ claptick:Diese Maschinen haben vorgespannte (spielfreie) Spindelmuttern, bei entsprechender Steigung der Antriebsspindeln und bekannter Auflösung der Steppermotoren kommst du deutlich unter 1/10 mm Wiederholgenauigkeit. Führungen sind meistens als Kugelumlaufbuchsen ausgeführt. Ärgster Feind in Sachen Präzision ist der Staub - und den gibts bei einem mm Fräserdurchmesser reichlich. Also eine gute Absaugung vorsehen.[Diese Nachricht wurde von mcoldie am 22. März 2006 editiert.]
-
- Registriert:Do 29. Dez 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,die Firma EAS kenne ich von der Modellbaumesse (Ich wohne in der Nähe dieser Firma). Hier wurden aus Balsaholz Teile für Modellflugzeuge ausgefäst.War schon interessant.Für solche Anwendungen scheint die Geschichte nicht schlecht zu sein.Gruß Knaudel
Ob es für eine Plastik Radioblende eine Fräsmaschien braucht? Ich hab' so 'nen Kreuztisch für den Bohrständer, damit müßte man das doch auch hinkriegen.Ansosten übernimmt Club-Kollege Wilfried gerne solche Aufträge: http://www.wu-motorsport.de Sein Maschinenpark ist wirklich sehenswert ....PS: Ich habe noch so eine Tüte US-Car Radioblenden übrig, da ist m.W. auch was für den Camaro und andere Chevys dabei. Bei Interesse bitte E-Mail an mich.
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von mcoldie:http://www.ks-modelleisenbahnen.de/inhalt45.htm Im Modelleisenbahnbereich wird neuerdings übrigens auch gelasert: http://www.mkb-modelle.de/ Solche Maschinen wären ehr was für mich. Aber man braucht natürlich die Erfahrung, sonst baut man trotzdem nur vor sich hin humpelnde Fahrwerke
-
- Registriert:Sa 18. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,da sind sie wieder: die Männerträume. Meine persönliche Meinung, wenn Platz und Geld vorhanden, sofort kaufen. Kann man immer brauchen, wie soviele andere Maschinen auch.(Frauen kaufen ja auch mal ein Paar Schuhe und ziehen sie nur ein oder zweimal an) bis demnäxtommi