Spurstangen entrosten
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 26. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Schrauber & Tüfftler,ich will die Sprstangen meines 17m nach 30 Jahren Standzeit entrosten und wieder auf Vordermann bringen.Die Köpfe sind mit der Spurstange verschraubt. Die Gewind ineinander fest verrostet. Ich müßte rohe Gewalt anwenden um sie auseinander zu bringen. Dabei würden die Teile kaputt gehen. Am besten wäre es, die Teile komplett in ein "Entrostungsbad" einzulegen. Blos woraus besteht so ein Bad, bzw. womit sollte ich es in meiner Garagenküche zusammen mixen. Wer hat Erfahrung und gibt mir einen guten Tipp ?Vorab ... ewiger Dank !!!Gruß Chris
-
- Registriert:So 19. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Spurstangen entrosten
Hi!Probier es mal mit Diesel. Einfach ein paar Tage liegenlassen,müßte funktionieren. Am Schnellsten geht's aber mit einer Brennerflamme.GrußRainer
-
- Registriert:Di 27. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Spurstangen entrosten
Hallo,im Grunde kann ich Rainer nur zustimmen, aber das mit dem Brenner sollte man nicht machen, kann das Material schwächen. Unter uns gesagt: ich habs auch schon öfter gemacht, und bis jetzt ist nie was passiert.Gruß Jürgen
-
- Registriert:So 23. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Spurstangen entrosten
Hallo,es gibt gutes Rostlösespray, daß 1h, besser 24h einwirken lassen und mit sanfter Gewalt rausschrauben, manchmal muß/kann man die Spurstange abbauen (Abzieher notwendig). Brenner würde ich abraten, die Spurstange ist aus "weichen" Stahl und bei wenig Erfahrung kann es zu Verhärtung/Verspördung des Materials kommen.MfG
-
- Registriert:So 19. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Spurstangen entrosten
Hi!Natürlich sollte man, wenn man der Sache mit einem Brenner zu Leibe rückt, die nötige Sorgfalt aufbringen und nicht einfach den Brenner voll draufhalten. Erfahrung und Fingerspitzengefühl sind hier gefragt,wovon ich bei meinem Tipp auch ausgegangen bin. Noch ein Tipp zum Rostlöser: Es gibt von Technolit (liefert nur an Fachbetriebe über Handelsvertreter ) das Rapid Plus-Spray, wirkt wie der Teufel, kein Vergleich zu Caranba o.ä., allerdings sehr teuer. schöne FeiertageRainer
-
- Registriert:Fr 26. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Spurstangen entrosten
Hallo zusammen,vielen Dank für Eure Tip´s !!! Ich habe die Teile komplett ausgebaut und für ca. 4 Tage in Benzin-Motoröl-Gemisch gelegt. Anschliesend gereinigt und die Gewinde mit Caramba getränkt. Nach ein paar Minuten und etwas Zuspruch mit einem Hammer (auch rostlösend) hat es prima geklappt.Nochmals, Vielen Dank und frohe Weihnachten Euch allen Gruß Chris