verzinkten Stahl am Anhänger schützen bzw konservieren
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von alpinist:@BJ43:was hältst du vom Entfetten mit Nitro?Hast du das damals benutzt?Wird im Datenblatt empfohlen, aber hat man dann nicht eine neue Trennschicht?Hallo,habe damals einen speziellen Entfetter für Zink genommen (Name weiss ich nicht mehr)Deshalb gegoogelt und dies gefunden: http://www.geiger-chemie.de/seiten/prod ... iniger.htm GrußBJ43
-
Hallo Daggi, ja, ich denke auch so wie Du. Mein Anhänger ist jedoch fast 20 Jahre alt und sehr dunkelgrau /teilweise will Rost durchkommen. An Neuverzinkte Teile denke ich an meine Volvo 144 Teile die auch tauchbadverzinkt sind. Den eingebauten Tank habe ich von unten mit klaren Konservierungswachs besprücht, scheue mich aber dieverse Halter usw im Motorraum damit auch zu behandeln. Der Jansen-Schutzlack; das wäre doch was für uns, oder? Kann denn auch zur besseren Haftung bei nichtsichtbaren Stellen angerauht werden? Wer hat Erfahrungen mit Schutzlacken?Jörg, der immer dazulernt!
Hallo, um es kurz zu machen:Methode 1) Mit 180-er Schleifpapier leicht anrauen und später mit Epoxy-Grund behandeln und anschließend lackieren.Methode 2)Meine Methode: Bei spritzverzinkten Teilen: Ammoniak aus der Apotheke besorgen, mit Wasser verdünnen und die verzinkten Teile damit behandeln. (ACHTUNG! Stinkt bestialisch)Ca. 2 Wochen im "Regen" stehen lassen und die Oberfläche ist dann rau genug um sofort mit dem Lackaufbau beginnen zu können.Christoph
Oder, du besorgst dir Protewax. http://www.carpoint.de/germansite/pfleg ... otewax.php Ich habe auch schon mal flüssig Kunststoff aus dem Baumarkt verarbeitet, wenn eine dicke Schutzschicht in Frage kommt ist der flüssig Kunststoff besonders empfehlenswert.Christoph[Diese Nachricht wurde von Gordini am 24. Oktober 2005 editiert.]