6V Elektrik

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
6V Elektrik

Beitrag von Th. Dinter » Do 1. Sep 2005, 22:33

....ganz abgesehen davon, daß die Angaben über die Höchstleistungen von Gleichstromlimas hier auch sehr dem eigenen Standpunkt "angeglichen" werden: 130Watt hatten die Dinger schon vor dem Krieg.Die Limas in DB 170+220 wurden mit 130W/2200 angegeben. Wobei bekannt ist, daß diese in gutem Zustand durchaus 150-160W leisteten.Selbst wenn diese Leistung mit z.B. 30W/h für zusätzlich zum Licht- und Zündstrom betriebenem Scheibenwischer überschritten wurde, konnte man bei guter Batterie noch ca. 10 Stunden fahren(mindestens). Theoretisch natürlich. So eng war das alles garnicht.Ich pflichte Ronald durchaus bei: hier wird manchmal eine Glaubensfrage aus diesen Dingen gemacht.Bei meinen Autos gibt´s alles: 6V-Gleichstromlima, 6V-Drehstromlima, 12V-Gleichstromlima, ein von 6 auf 12V Umgerüsteter.Diese Elektroausstattungen sind kein Kriterium für Alltagstauglichkeit.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

KW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

6V Elektrik

Beitrag von KW » Fr 2. Sep 2005, 16:29

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter:Bei meinen Autos gibt´s alles:6V-DrehstromlimaJa, sowas lustiges ist mir letztens auch unter ner P2 Haube zum Vorschein gekommen Angeblich aus nem Wegwerfprodukt, ...Die alten Opel-Limas liefern bei 6V 30 Ampere Das langt für den Alltag . . .Und auch wenn ich nicht zu jenen alten Hasen gehöre, die die Autos früher noch im Alltag gefahren haben, gehöre ich zu jenen verrückten Menschen, die die Autos immernoch im Alltag fahren und das auch im Winter, also bitte mfg, Markmfg, Mark

Rene E

6V Elektrik

Beitrag von Rene E » Do 15. Sep 2005, 09:25

Nochmal ein kleiner Nachtrag für alle 6 Volt Neurotiker.Ich habe seit gestern einen besseren Anlasser in meinem Käfer. Der ist jetzt selbstführend, weswegen das Gewürge mit der Buchse im Getriebegehäuse wegfällt. Der Wagen kommt auf Anhieb ohne das asthmatische Geeier daß zuvor alle umherstehenden Leute sofort zu dem Urteil "Schmeiss die 6-Volt Scheisse raus" gebracht hat.Ich habe außerdem 6 Volt Halogenbirnen nachgerüstet. Damit ist mein Abblendlicht keineswegs dunkler als bei einem modernen Auto mit H4 Licht. Die andere Verteilung des Lichtkegels kommt von den symmetrischen Scheinwerfergläsern.Die Finsternis der alten Biluxbirnen war also einfach Bauartbedingt. Auch hier ist 6 Volt unschuldig. 12 Volt-Bilux ist genauso funzelig[Diese Nachricht wurde von Rene E am 15. September 2005 editiert.]

fritz555

6V Elektrik

Beitrag von fritz555 » Mi 28. Sep 2005, 15:22

Hallo Forum,ich fahre einen Buckel Ford Bj 1948 und möchte ein zusätzl. Kühlgeblase einbauen. Derzeit läuft der Wagen mit 6V da ich aber kein Kühlgebläse mit 6V finden konnte überlege ich auf 12V umzurüsten bzw. zwischen Kühler und 6V Batterie einen Trafo der von 6V auf 12V schaltet, einzubauen.Hat jemand hier Erfahrungen oder Hinweise, Vorschläge ?

oldierolli

6V Elektrik

Beitrag von oldierolli » Mi 28. Sep 2005, 15:32

Hallo, ein Trafo transformiert keinen Gleichstrom; allerdings gibt es elektronische Spannungswandler, deren Leistung aber für einen Ventilator meist nicht ausreicht, und wenn, dann sauteuer. gruß. Rolf

Josef Eckert

6V Elektrik

Beitrag von Josef Eckert » Mi 28. Sep 2005, 15:42

Hallo Fritz555,Trafo alleine wird nicht funktionieren, da Du keine Wechselspannung hast. Du meinst sicherlich einen Spannungswandler 6V => 12V.Ein 12V Gebläse zieht mindestens 5 Ampere, d.h. Du müßtest einen verdammt leistungsstarken Wandler verbauen und dieser würde bei Gebläsebetrieb mindestens 12 bis 15 Ampere aus Deiner 6V Batterie ziehen (arme Lichtmaschine/Batterie). Mein Vorschlag wäre einen passenden 6V Gebläsemotor zu suchen (vielleicht von einem alten Bohrschrauber oder ähnliches) oder beim Elektronikversand (Conrad, Westfalia, lokalen Elektronikladen etc.) nachsehen.GrußJosef

ventilo
6V Elektrik

Beitrag von ventilo » Mi 28. Sep 2005, 15:54

m.W. haben Lieferanten wie SPAL und KENLOWE auch 6 Volt Kühlerlüfter im Programm.Hat der Buckel schon eine Wasserpumpe? Sonst ist evtl. die Umrüstung auf den späteren G13 Motor mit WaPu sinnvoller.

spitzerer

6V Elektrik

Beitrag von spitzerer » Mi 28. Sep 2005, 18:50

Nein, Ventilo,bei beiden gibts nur 12/24Volt Ausfuehrungen ...Wolfgang

Dannoso

6V Elektrik

Beitrag von Dannoso » Do 29. Sep 2005, 09:10

Hallo,frag doch mal bei Fa. Schramm (Medidenta) in Oberursel nach. Die haben früher Lüfter hergestellt. Und auch heute noch einige im Programm.Grüsse

ventilo
6V Elektrik

Beitrag von ventilo » Do 29. Sep 2005, 15:50

... oder nehmt den Kühlerventilator aus dem Ford Taunus 12m (P4). Die laufen auch auf 6 Volt.

Antworten