6V Elektrik

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
6V Elektrik

Beitrag von er ka » Mi 31. Aug 2005, 17:10

Hallo erstmal,vor allem die Kritiker, welche plötzlich schweigen.Ich lege wieder los, ich bin nicht zickig sondern einfach nur sauer.Zum einen weicht es wieder vom Thema ab nur um eins auszuwischen und zum anderen was mich diesmal besonders ärgert ist:da melden sich ein paar Leute mit Antworten wie es klappt, ein paar bestätigen dieses sogar, nachdem der Jungschrauber sich gemeldet hat und ich gerne Antworten auf die sich daraus ergebenden Fragen hätte, wird zitiert und gemacht, ja sogar Schaden an Regler und Lima angenommen um festzustellen das 6 Volt nichts taugt, oder problemlos funktioniert....genauso empfinde ich es.Kann es sein das es einige einfach nicht begreifen das ein 6 Volt Auto ein durchaus alltagstaugliches, zuverlässiges und mit ladender Batterie fahrendes Fahrzeug ist?Nachdem was mir geantwortet wurde wohl eher nicht, oder?Nur frage ich mich was damals mit den Millionen von 6 Volt Autos nach Nachtfahrten mit leerer Batterie morgens am Strassenrand passierte? Na, wie hoch war denn die Ausfallquote deshalb vor 30 Jahren und mehr?Wieviele Beiträge gibt es hier um Forum mit genau diesem Thema?Wie oft kommt der Fall denn vor? Wo sind denn die Älteren hier die damals immer mit leerer Batterie am Strassenrand warteten?Vor über 30 Jahren bin ich jeden morgen mit 6 Volt in Eis und Schnee, mit Gebläse, Licht, Röhrenradio zur Arbeit gefahren und Abends genauso zurück, immer so ca. 15 Kilometer im Stadtverkehr...liegen geblieben wegen leerer Batterie? Nicht einmal. Manchmal habe ich auch damals schon im Stau (also Leerlauf weil ich nicht frieren wollte)gestanden, aber zack, Batterie leer?Gemäss Lehrbuch hätte mir das öfter passieren müssen, oder?Die Ladekontrolle hat auch nicht geglimmt, weder damals (56 Olympia Rekord) noch vor ca. 7 Jahren als ich zum Vergnügen fuhr (da war es ein anderer Olympia Rekord, aber selbes Baujahr). Und nun? Soll ich meine Autos ins Museum stellen lassen weil sie scheinbar von einer gerne angenommenen Norm abweichen?Oder ist es entgegen aller Theorie doch möglich, wie soviel Millionen Mal gebaute andere Fahrzeuge mit einem 6 Volt Auto zu fahren ohne Batterieprobleme.Es ist möglich, ich mache es immer wieder und wieder, so oft es geht und was soll ich sagen, kein leuchten der Ladekontrolle, kein Amperemeter im Negativen Bereich, trotz Leerlauf und oftmals längeren Staus.Zum Auto: Buckel Volvo PV 444 HS, Baujahr 1954, Batterie 6 Volt 77 Ah, Lima 150 Watt, Motorleerlaufdrehzahl ca. 550 UpM, letzte Überarbeitung der Elektrik wie oben beschrieben ca. Mai 2000 (müsste ich genau nachsehen.Pannenstatistik:wegen leerer Batterie liegengeblieben, kein Malverdreckter Vergaser zweimalReifenpanne zweimaldefekte Wasserpumpe einmalSchaden an Kolbenringen weiter gefahren bis nach HauseZeitraum, 10 Jahre und seit 3 Wochen eine neue Batterie, die erste habe ich kurz nach dem Kauf eingebaut.Ich fahre(mir reicht es langsam)freundlich grüssender ka

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

6V Elektrik

Beitrag von bob » Mi 31. Aug 2005, 17:58

@erkaGibt es eigentlich noch ein paar Menschen,mit denen du klar kommst....???

er ka

6V Elektrik

Beitrag von er ka » Mi 31. Aug 2005, 18:01

@bob, mit sehr. sehr vielen ausser Dir, Du kommst mir immer oft blöd.

arondeman

6V Elektrik

Beitrag von arondeman » Mi 31. Aug 2005, 18:32

Oh Ronald!Es sagt doch hier sicher keiner was gegen deine persönlichen Erfahrungen mit deinen Autos und wird sie schon gleich gar nicht bestreiten. Und dass das, was man heute als Schwäche der 6V-Anlagen empfindet, meistens Alterung, Übergangswiderstände usw. ist (was sich aber halt bei 6V-Anlagen doppelt so schnell bemerkbar macht wie bei 12V), bestreitet doch auch keiner (und sogar KW ist da der gleichen Ansicht wie du - man lese und staune!)Aber diese Debatte war doch beim letzten Wortscharmützel schon längst abgehakt.Nee, du ziehst dich daran hoch, dass KW sagt, dass eine Gleichstromlima bei Leerlaufdrehzahl (noch) nicht lädt. OK („klaar“ ) - ist zu sehr vereinfacht. Sie liefert Ladestrom (sobald die Ladekontrolleuchte erlischt ), aber noch nicht besonders viel - OK?Aber dann - sowie du es tust - gleich mit dem Rundum-Gegenschlag auszuholen, das mache doch auch bei Leerlauf gar nie nichts aus und sogar die eingeschalteten Hauptscheinwerfer machen auch nichts aus (gar nie nicht!) und sowieso sollte die Ladekontrollleuchte bereits im Leerlauf IMMER aus sein - und all das sei immer so (als ob deine Erfahrungen für den ganzen Themenkomplex GESETZ seien), das ist auch etwas arg vergröbert und verallgemeinert und somit auch nicht besser und der Sache nicht dienlicher als KW's Aussage. Es ist halt nun mal so - manche Anlagen in manchen Modellen sind etwas knapper ausgelegt und dann ist die Sicherheitsmarge für die Batterie etwas gering. Und eine im Leerlauf flackernde oder gar hell brennende Ladekontrollleuchte, die erst knapp oberhalb dieser Drehzahl verlöscht, ist je nach Modell auch nichts Anormales. Stevie P2 und kat haben so unrecht nicht und sind in diesen Dingen garantiert nicht doofer als du.Aber wenn's dir Spaß macht, dich als wettergegerbten Fahrensmann mit einem pampigen "Bäh, ich fahr auch mit 6V bei Wind und Wetter, also stellt euch mal nicht so an" zu präsentieren - dann bitte ...Sollen sich die anderen 6V-Fahrer ihr Teil denken oder aber aus den gesammelten Tips was lernen oder auch nicht - ganz nach Laune ... Schöne Grüße vonStephan (der zwar Gleichstromlimas für völlig ausreichend hält und es nicht versteht, dass soundsoviele Hansels partout eine Drehstromlima nachrüsten wollen, der aber trotzdem froh ist, serienmäßig 12V in seinen Oldies zu haben)

er ka

6V Elektrik

Beitrag von er ka » Mi 31. Aug 2005, 18:52

Hallo Stephan,wie Du siehst hat der Rundum-Schlag ja etwas bewirkt, sicherlich gehe ich nicht in allen Dingen mit Dir konform, aber in wesentlichen Punkten schon.Leider ist es mittlerweile tatsächlich so das man hier im Forum schonmal kräftiger zulangen muss wenn man etwas mehr zum Thema lesen möchte und nichts anderes habe ich bezweckt.Das wieder einmal bob mit einer blöden Antwort aus der Menge sticht .... es sei ihm gegönnt.Sicherlich hat Steffen in den meisten Fällen recht wenn er sagt das bei vielen Opeln die Ladekontrolle glimmt (immerhin habe ich alle Modelle seit 1952 gefahren, bzw einen grossen Teil mein Eigen genannt), aber ich habe die Erfahrung gemacht das auch dieses nicht sein muss, es geht tatsächlich anders.Letztendlich und abschliessend möchte ich anmerken, in einer Vielzahl aller Problemfälle liegt es weder am Fahrzeug, noch an den Konstrukteuren, Lima, oder Regler, nicht an Nachtfahrten oder am Wetter sondern schlicht und ergreifend an nicht ausreichender Wartung, Pflege und Kenntnis der 6 Volt Bordelektrik.Manches Auto muss mit 12 Volt noch viele Kilometer fahren um so manches Auto mit 6 Volt noch einzuholen.Ich fahre(Autos mit Gleichstromlima kann man wenigstens noch anschieben) freundlich grüssender ka

Gerrit
6V Elektrik

Beitrag von Gerrit » Mi 31. Aug 2005, 19:58

[Diese Nachricht wurde von Gerrit am 02. September 2005 editiert.]

bob

6V Elektrik

Beitrag von bob » Mi 31. Aug 2005, 20:52

erka,da gab es doch mal ein Sprichwort von einem Wald , in den jemand hineinruft,oder so.....

Dannoso

6V Elektrik

Beitrag von Dannoso » Do 1. Sep 2005, 09:45

Zitat:Original erstellt von er ka:Hallo Stephan,...sondern schlicht und ergreifend an nicht ausreichender Wartung, Pflege und Kenntnis der 6 Volt Bordelektrik....grüssender kaHallo,genau auf den Punkt gebracht!Das hat übrigens auch wenig mit 6V zu tun. Ich kenne viele 12V Autobesitzer die jetzt ganz hektisch Ihre alten Gleichstrom Limas gegen modernere Drehstrom Lichtmaschinen austauschen. "Weil die Gleichstom Dinger zuuuu wenig Saft liefern!". Wenn man sich dan vollkommen unvoreigenommen die Elektrik des Autos anschaut kann man teilweise den Blick nur mit Grauen abwenden! In verchromten, blankpolierten Motorräumen liegt vollkommen vergammelte Elektrik. Nicht nur das es die 40-50 Jahre alten Kabel sind, nein auch die Kontakte, Klemmen usw. sind total vergammelt. Den Besitzer darauf angesprochen warum er es bei der Restaurationnicht gleich mitgemacht hat, kriegt man dann Antworten wie diese: "Ei mit de' Elektrik kenn ich mich nich so aus. Geht doch. Da lasse ich lieber die Finger von". Wie bitte?Grüsse

oldierolli

6V Elektrik

Beitrag von oldierolli » Do 1. Sep 2005, 10:43

Hallo, ja diese Optik-Feteschisten: Lackierung Note 1-2, aber Technik fürn A... Ich kriege immer Gänsehaut, wenn ich super lackierte Karossen mit mäßigen Polstern/Verkleidungen, Chrom und technischen Mängeln sehe. Ein Wagen sollte ausgewogen sein zwischen Optik und Technik, aber eher bessere Technik. Obwohl ein "neuer" Motor in einem 3-4er Fahrzeug auch nix bringt. Gruß. Rolf

Rene E

6V Elektrik

Beitrag von Rene E » Do 1. Sep 2005, 10:57

Diesem 12 Volt Umbauwahn sehe ich derzeit freundlich entgegen.Ich habe in meinem Ersatzteilefundus, bislang von mir unbemerkt, eine 12 Volt Lichtmaschine gefunden mit der man einen 30 PS Käfer Motor auf 12 Volt umbauen kann.Die 6 Volt Verteufeler wiegen diese "Behördenlichtmaschinen" mit Gold auf.Freue mich schon auf das Bietergewitter, wenn ich das Ding ins ebay stelle

Antworten