Lackieren in Eigenregie

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

kat
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lackieren in Eigenregie

Beitrag von kat » Do 7. Jul 2005, 10:21

Das stimmt schon. Die Vorarbeit kann man aber bei genug Geduld selbst machen, Füllern, Schleifen, Füllern. Schleifen, ... bis zur Vergasung. Nur den Endlack ohne matte Stellen oder Läufern aufzutragen, erfordert auf großen Flächen schon etwas Erfahrung.GrußStefan

MAP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Lackieren in Eigenregie

Beitrag von MAP » Do 7. Jul 2005, 10:31

Genau das sah ich auch als eine Variante: Vorarbeit so gut es geht selber machen und den endgültigen Lack professionell aufbringen lassen. Doch stellt sich die Frage, in wie fern mein Vorhaben "rentabel" ist.1500€ habe ich mir von einer Lackiererei für eine komplette Lackierung anbieten lassen. 1500€ die ich nicht annähernd habe. Deswegen ja auch die Idee das alles selber zu machen. Doch ist es wirklich rentabel? Für einen Liter Füller inkl. dem nötigen Härter zahle ich beim Profi 28€. Mit einem Liter jedoch kommt man nicht weit. Was schätzt ihr wie viel ich Liter vom Füller brauche um meinen kompletten Moskwitsch mit 2 Schichten zu füllern? Dazu kommen noch die Kosten für Negerkekse zum entlacken, Sandpapier zum schleifen, Politur und außerordentliche Aufwendung... ...suche auf diesem Weg einen Sponsor!!! *g* Gruß,Martin[Diese Nachricht wurde von MAP am 07. Juli 2005 editiert.]

Frank the Judge

Lackieren in Eigenregie

Beitrag von Frank the Judge » Do 7. Jul 2005, 11:42

5 bis 10 Kilo Füller, 4 bis 5 Kilo Lackfarbe.Autofarben werden beim "Profidealer" nach Gewicht verkauft, nicht nach Volumen.Wenn Dir einer 1.500 Euro für eine Lackierung inklusive Vorarbeiten abknöpfen will und dieser Betrieb auch einer ist, der den Namen Lackierer verdient, solltest Du ihm 2 Mossads hinstellen. Der Preis ist unschlagbar.Für Material und Werkzeuge wirst Du mindestens genauso viel los.Deine Frage zum Nitrolack: Der wird in mehreren Schichten dick aufgetragen und härtet dann matt aus. Kann man dutzendfach auf extremen Hochglanz polieren.Google mal ein wenig.Lackierer-Bücher sollte man sich auch mal anschauen.

KW

Lackieren in Eigenregie

Beitrag von KW » Do 7. Jul 2005, 18:35

Tja, Frank, ich muss dir in allen Punken zustimmen.Also, das mit den Folien is nix.Die kannst nur 1x benutzen.Lieber die Wände streichen oder nass machen.Der Lackierdruckt liegt zwischen 1,6-4 Bar, je nach Pistole.Der Kompressor sollte mindestens mit nem Wasserabscheider versehen sein.Das Bettlaken kannst dir sparen, das is Murx.Farbflusen sollten beim Spritzen garnicht entstehen, oder hasst du die Verdünnung im Füller vergessen???Ansonsten brauchst zum Füllern garnix abhängen, da stört das bissel Staub nicht drin mfg, Mark

Th. Dinter

Lackieren in Eigenregie

Beitrag von Th. Dinter » Do 7. Jul 2005, 22:12

Hallo Richter,Deine Feststellung, Profidealer bieten Lack in Kg an, ist für unsere Sparte hier nonsens.Lediglich Industrielacke werden in Kg gehandelt(besser noch in to).Autoreparaturlacke sind schon seit Jahrzehnten in der Rubrik "Flüssige Medien" verzeichnet und daher Liter.Du kannst davon ausgehen, daß ein Fabrikat in Kilogebinde nicht für Pkw gedacht ist bzw. mindere Qualität ist.grußthomas[Diese Nachricht wurde von Th. Dinter am 08. Juli 2005 editiert.]
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Frank the Judge

Lackieren in Eigenregie

Beitrag von Frank the Judge » Fr 8. Jul 2005, 10:30

Letzte Woche noch einen Kilo Mercedes 744 Lack gekauft, lieber Th. Dienter.Aber irgendwie bringt es das Thema nicht weiter, wenn Du einen so langen Text auf eine Randbemerkung von mir verfasst.

KW

Lackieren in Eigenregie

Beitrag von KW » Fr 8. Jul 2005, 11:12

Man kauft in KG, weil auch die einzelnen Farbanteile vom Lackierer beim mischen in KG (bzw. g) abgemischt werden...mfg, Mark

Th. Dinter

Lackieren in Eigenregie

Beitrag von Th. Dinter » Fr 8. Jul 2005, 15:53

Lieber Richter,wenn es so ist, dann siehe oben, also keiner, der in D führenden Hersteller, für die gilt das oben Gesagte. Außerdem hätten sie Dir den Lack garnicht verkaufen dürfen, also, gaaanz leise.@Mark: auch wenn in Gewicht angemischt wird, steht auf der Dose Liter.grußthomas[Diese Nachricht wurde von Th. Dinter am 08. Juli 2005 editiert.]
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Frank the Judge

Lackieren in Eigenregie

Beitrag von Frank the Judge » Fr 8. Jul 2005, 17:29

Warum hätten sie mir den Lack nicht verkaufen dürfen?Gab es ganz offiziell bei Rademacher & Faust. Auf der Dose steht übrigens 1.000 Gramm.

KW

Lackieren in Eigenregie

Beitrag von KW » Fr 8. Jul 2005, 20:03

Tut mir Leid, aber auf meinen Dosen steht auch "Gramm".Wie das verkauft werden müsste und wie das verkauft wird, sind halt 2 Unterschiede.Im übrigen kann man Lack ganz normal bei uns im Zubehörladen kaufen.mfg, Mark

Antworten