Messing aufpolieren

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Don
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Messing aufpolieren

Beitrag von Don » Di 14. Jun 2005, 21:24

Hallo Schrauber-Gemeinde,Wie kann man aufpoliertes Messing gegen "blind werden" schützen? Der Vorbesitzer hat es mit Klarlack versucht. Entweder hat er nicht gut gemacht,oder das Resultat sieht nach ein paar Jahren so aus, dass der Klarlack runter muss.Im moment schleife ich den Klarlack runter und poliere das Messing auf. Aber was dann?Schöne Grüsse aus dem SaarlandDon

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Messing aufpolieren

Beitrag von Old Cadillac » Di 14. Jun 2005, 21:36

Hi Don,wir haben eine ganze Reihe Autos mit Merssingausrüstung aber ein Mittel gegen Anlaufen haben wir bisher noch nicht finden können. Bei einem Auto haben wir mal ein Mittel probiert was eigentlich im Elektronikbereich benutzt wird um Leiterplatten vor Feuchtigkeit zu schützen. Ich meine es heißt "Plastik 70" und gibt es z.B. bei Conrad Elektronik oder Reichelt Elektronik im Internet.Bisher hält sich das ganz gut aber ich glaube das optimalste ist, ab und an mal zu putzen. Du kannst aber das Belaufen vermindern indem man Lampen z.B. mit einem Tuch abdeckt. Plastiktüte müsste eigentlich auch gehen aber dann sollte die Temperatur nur wenig schwanken. GrüßeTom

bob

Messing aufpolieren

Beitrag von bob » Di 14. Jun 2005, 22:01

Es amüsiert mich immer,wenn etwas super aussehen soll,-so toll wie früher,- und dann ist man zu faul,um es zu unterhalten.Messing bleibt nur schön durch wiederholtes und wiederholtes und wiederholtes Putzen und Scheuern und Polieren.Früher hat man u. a. deswegen einen Fahrer angestellt.Der hat sich außer um den Glanz in Madames Augen auch um den Glanz des Messings gekümmert.De l'huile de coude,mon vieux....

Kaule

Messing aufpolieren

Beitrag von Kaule » Di 14. Jun 2005, 22:31

... wie ? der Fahrer hat früher auch Madames Augen gescheuert und poliert ? tat das nicht weh ?

Frank the Judge

Messing aufpolieren

Beitrag von Frank the Judge » Di 14. Jun 2005, 22:55

Elsterglanz und Sidol gibt es wohl nur noch in Restbeständen. Die Mittel waren wohl zu gut, dass sie vom Markt verschwanden.Zitrone funktioniert auch ganz hervorragend.Ungeschlagen ist Onkel Fränks Hausmittel:Eine Putzpaste selber aus gleichen Teilen Salz und Mehl mit etwas Essig zusammenrühren. Dicke Schicht auftragen, trocknen lassen, Paste abwaschen und trocken polieren.Alles Messing blinkt besser wie neu.

bob

Messing aufpolieren

Beitrag von bob » Mi 15. Jun 2005, 00:14

ReneDer Sachverhalt bleibt der gleiche.... bob

ventilo
Messing aufpolieren

Beitrag von ventilo » Mi 15. Jun 2005, 08:26

früher verwendete man Zapponlack um polierte Oberflächen zu schützen.Allerdings ist diese Beschichtung nicht sehr dauerhaft und blättert mit der Zeit ab. Ähnliches passiert auch bei modernen Klarlacken, wie ich an einigen Messingteilen im Haushalt beobachten konnte.ventilonoch mit Elsterglanz polierten Teilen unterwegs ....

Rene E

Messing aufpolieren

Beitrag von Rene E » Mi 15. Jun 2005, 09:07

Zitat:Original erstellt von bob:Früher hat man u. a. deswegen einen Fahrer angestellt.Der hat sich außer um den Glanz in Madames Augen auch um den Glanz des Messings gekümmert.De l'huile de coude,mon vieux....Meinst Du er hat nicht nur das Messing sondern auch Madame gebürstet (Hab es leider nur mit dem ordinären Text gefunden. Im Original ist es besser)

Old Cadillac

Messing aufpolieren

Beitrag von Old Cadillac » Mi 15. Jun 2005, 13:12

An einem Auto hat man bei mir auch schon mal versucht mit Lack Kupfer zu schützen. Ist auch dunkel geworden und es war eine irre Schinderei den Lack runter zu bekommen.Sidol Metallreiniger gibt es übrigens noch.Wir hatten mal ein klasse Mittel aus dem Instrumentenbereich. Das war eine kleine Metallflasche, orangefarben und da war eine Trompete drauf. Das Zeug reinige wie irre und einfach. Konnten wir leider nie wieder bekommen.GrüßeTom

kat

Messing aufpolieren

Beitrag von kat » Mi 15. Jun 2005, 16:53

Zum Polieren soll statt Elsterglanz auch Wiener Kalk helfen.Wenn man das Polieren von Messing vermeiden will, hilft wohl nur vergolden. Soll gar nicht so teuer sein ...GrußStefan

Antworten