Notreparatur Benzinpumpe

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Buckeltaunus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Notreparatur Benzinpumpe

Beitrag von Buckeltaunus » Di 3. Mai 2005, 00:02

Kann Arondeman nur beipflichten - aber an meinem 12M ist mir unterwegs mal die Benzinpumpe kaputt gegangen. In meiner Werkzeugkiste habe ich dann meinen schönen langen Bremsentlüftungsschlauch gefunden. Kurzerhand den Schlauch in den Reservekanister gesteckt (den meine Freundin dann auf dem Armaturenbrett festgehalten hat), den Schlauch durch eine freie Öffnung in der Spritzwand nach vorne verlegt, Benzin angesaugt und den Schlauch am Vergasereingang aufgeschoben. Natürlich aufgepasst, dass der Schlauch nicht an heiß werdende Teile kommt!!) und mit "Fallbenzin" in 5-Liter-Rhythmus Hannover nach Köln gefahren....Liebe GrüßeBuckeltaunusP.S.: Sicherheitshalber habe ich den Benzinanschluss der Benzinpumpe mit einem reingesteckten Kreuzschraubenzieher verschlossen....[Diese Nachricht wurde von Buckeltaunus am 03. Mai 2005 editiert.]

fliermann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Notreparatur Benzinpumpe

Beitrag von fliermann » Di 3. Mai 2005, 10:29

Hallo,jetzt ist es ja bald wieder soweit: Die Mille-Miglia findet statt und ich will mit meiner Heckflosse wieder nach Bella Italia fahren. Da macht man sich seine Gedanken, was auf so einer Reise alles kaputtgehen und wie man es ggf. reparieren könnte, auch wenn das Auto bisher absolut problemlos war.Für relativ wahrscheinlich halte ich einen Defekt an der Membrane der Benzinpumpe. Gibt es irgeneinen Geheimtipp, diese (z.B. mit irgeneiner Masse) zu flicken, daß man zumindest wieder nach Hause kommt??Danke!GrußFRANK

arondeman

Notreparatur Benzinpumpe

Beitrag von arondeman » Di 3. Mai 2005, 10:37

Ganz naive Frage:Das ist doch eine normale, von der Nockenwelle angetriebene Benzinpumpe?Wie wäre es dann mit einer zweiten Benzinpumpe, die man für den Notfall in den Kofferaum legt (natürlich eine neue oder nach Prüfung definitiv für intakt befundene Pumpe)?Sind doch keine sperrigen Teile...Und bevor man jetzt am Straßenrand die Pumpe ausbaut UND aufmacht UND in dem Benzinsabber an der Membrane rumfummelt ... Da ist Auswechseln schneller. Zuhause auf der Werkbank kannst du dich dann immer noch mit Reparatursätzen versuchen.Oder wenn du die Benzinpumpe jetzt schon für nicht mehr ganz koscher hältst (Defekt "relativ wahrscheinlich"?), dann mach doch vorsorglich schon vorher eine neue rein (damit entfällt schon mal ein Grund für das bekannte mulmige Gefühl in der Magengegend während der Fahrt mit dem Oldie).ByeS.

KW

Notreparatur Benzinpumpe

Beitrag von KW » Di 3. Mai 2005, 20:01

Also, ich hatte noch keine kaputte (Restauration ist ja auch noch nicht lang her) aber bevor ich die Pumpe tauschen tät, könnt ich auch genausogut eben die Membrane tauschen.Hängt natürlich vom Auto ab mfg, Mark

fliermann

Notreparatur Benzinpumpe

Beitrag von fliermann » Di 3. Mai 2005, 21:05

Hallo,mir ging es ja darum, ob man die Membrane irgendwie provisorisch im Fall des Falles instandsetzen kann. Daß ich mir natürlich eine ganze Pumpe oder zumindest eine Membrane in Kofferraum legen kann, ist mir auch klar. Meine derzeitige Pumpe funktioniert ja auch einwandfrei, aber ich habe mir einfach mal so meine Gedanken gemacht, was so kaputtgehen kann.Zumal ich mir auf der Veterama eine Pumpe gekauft habe (die aussah wie neu), bei der die Membrane aber einen Riß hatte.GrußFRANK[Diese Nachricht wurde von fliermann am 03. Mai 2005 editiert.]

Slarti

Notreparatur Benzinpumpe

Beitrag von Slarti » Di 3. Mai 2005, 21:24

Hallo Frank,da verbreite ich mal wieder mit gefährliches Halbwissen:So eine Membran kann schon mal reißen, wenn die Pumpe älter ist und nicht benutzt wird. Das liegt einfach daran, dass sie ohne das gepumpte Benzin austrocknet.Meine Schlussfolgerung wäre, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass eine funktionierende Benzinpumpe nach einiger Zeit im Betrieb (aus dem gleichen Grund wie es bei deiner gekauften Pumpe der Fall war) reißt.(war zumindest die Ausrede eines Händlers, warum nach einem 3/4 Jahr die reparierte Benzinpumpe, Auto stand beim Händler, "schon wieder" kaputt war)Ich bitte um Korrektur, falls meine Halbwissen Blödfug ist...So long... ...Mario

fliermann

Notreparatur Benzinpumpe

Beitrag von fliermann » Di 3. Mai 2005, 22:20

Hallo Mario,danke für Deine Antwort. Es wäre jetzt interessant zu erfahren, wie viele denn schon mal wirklich mit einer kaputten Pumpe liegengeblieben sind.GrußFRANK

gagamohn

Notreparatur Benzinpumpe

Beitrag von gagamohn » Mi 4. Mai 2005, 06:25

Hallo Frank,ich hatte bisher in ca. 29 Jahren 3 mal ein Problem mit mechanischen Pumpen.Die 1. war in einem 504 Cabrio 1981, dort hatte sich eins von den kleinen Ventilen gelöst in der Pumpe. Die 2. war in einer Ente, die zu lange trocken stand, dort half reinigen und die 3. war in meinem Kitcar mit einem Ford Motor, wo das Problem war, das sie nicht genug förderte.Nette GrüsseBernd

jupp1000

Notreparatur Benzinpumpe

Beitrag von jupp1000 » Mi 4. Mai 2005, 10:52

@ Buckeltaunus...da wollen wir aber jetzt nicht drüber nachdenken, wie es Dir und vor allem Deiner Freundin ( wolltest Du sie vielleicht loswerden? ) im Falle eines Zwischenfalls - z.B. Sprit spritzt aus Deinem Provisorium auf Auspuffkrümmer... ergangen wäre!!Naja, ich weiß natürlich, dass man immer versucht irgendwie weiter zukommen, und erst hinterher überlegt, was hätte passieren können. Nix für ungut, soll kein erhobener Zeigefinger sein!!! By the way. Man kann übrigens auch den Scheibenwaschbehälter zum Tank umfunktionieren, ist aber genauso abenteuerlich wie Deine Version.GrußHeinz #1565

oldierolli

Notreparatur Benzinpumpe

Beitrag von oldierolli » Mi 4. Mai 2005, 15:26

Hallo, lässt sich denn nicht für den Ausnahmefall irgendeine dem Förderdruck entsprechende Elektro-Pumpe mitnehmen; natürlich Material für Zwischensetzen/Befestigung dazu. Übrigens habe ich vor vielen Jahren auch eine "Zwischentank-Lösung" finden müssen, aber nicht für Benzin, sondern für Motoröl, das aus dem Messstab-Rohr drückte. Schlauch drüber, in Platikkanisterchen. So konnte ich mir in Ruhe einen anderen Wagen aussuchen. Gruß. Rolf

Antworten