Altes Radio reinigen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 20. Feb 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,dann gehört "Kontakt 40" aufgrund seines Alters und der unveränderten Rezeptur ganz offensichtlich zu den kohleverträglichen Sprays. Gut zu wissen, aber ich bleib trotzdem bei meiner liebevollen mechanischen Behandlung der Kontakte. Daß für die Röhren keine unmittelbare Gefahr besteht, war mir schon klar. Ich wollte nur damit ausdrücken, daß ich kein Mittel auf Geräte anwende, die mir wichtig sind, bevor ich es nicht ausgiebig getestet habe. Wobei mittlerweile alte transistorisierte Radios auch was besonderes sind. Ich grenze das nicht nur auf Röhren ein.Gruß,NorbertP.S. Rene, es würde mich schon interessieren, ob die Kur etwas geholfen hat.
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Altes Radio reinigen
Ich bin selber auch gespannt.Ich lasse das COntact 40 bis morgen auf das Radio einwirken. Die Blende und die Knöpfe bleiben ebenfalls bis morgen im Kukident.Werde dann weiter berichten
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Altes Radio reinigen
Das Radio ist jetzt gereinigt und wieder zusammengebaut. Es ist jetzt deutlich sauberer, leider sind die letzten reste des "AKKORD" Schriftzuges jetzt auch weg.Das Radio spielt an sich einwandfrei. Der Klang aus dem eingebauten Lautsprecher ist trotzdem ein ziemliches Geschepper. Stellt sich die Frage ob es hochwertige kleine Lautsprecher zu kaufen gibt und ob ein moderner Lautsprecher eine Klangverbesserung mit sich bringen würde.Der Endstufe des Einbaurahmens konnte ich bisher noch keine Lebenszeichen entlocken. Ich weiß auch nicht wieviel Ohm die angeschlossenen Lautsprecher haben müssen.Im Moment tendiere ich wegen dem ziemlich bescheidenen Empfang den iPod doch per Stecker in die Endstufe einzuschleifen und nicht über den UKW-Sender zu gehen.Ach So.: Eine interessante und wichtige Feststellung für die Frage nach Musik im 6 Volt Auto.Die Endstufe funktioniert ja offensichtlich separat. Es muß allerdings durch den Multistecker wohl irgendwie dafür gesorgt sein, daß erst ein Einstecken eines Gerätes die Endstufe auch einschaltet. Sonst würde sie ja im Stand die Batterie leerziehen.Daraus ergibt sich aber, daß es durchaus möglich ist mit 2 alten Mono-Endstufen aus solchen Radios ein modernes Stereo-Abspielgerät (MP3, Discman, MD, Walkman) über eine 6 Volt Anlage zu betreiben ohne mit den berüchtigten und stark leistungsbegrenzten Spannungswandlern arbeiten zu müssen!P.S.: Ich suche noch ein zuverlässiges und schönes Röhrenradio für die Küche. Am besten aus den frühen 50er Jahren.[Diese Nachricht wurde von Rene E am 09. März 2005 editiert.]
-
- Registriert:So 20. Feb 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Altes Radio reinigen
Hallo,na, das freut mich aber, daß das Poti heil geblieben ist!Neue Lautsprecher müssen nicht zwangsweise besser klingen. Es ist nicht nur entscheidend, ob die Impedanz paßt - die alten Lautsprecher weisen teilweise ganz andere Kennlinien auf. Z.B. klingen die alten Klein+Hummel Verstärker auch nur mit K+H Boxen wirklich gut. Andererseits ist das Klangempfinden eine ganz subjektive Angelegenheit.Gruß,Norbert
-
- Registriert:Fr 21. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Altes Radio reinigen
Ich habe bei meiner Brionvega Anlage von 1964 neue Lautsprecher eingebaut und es klingt 6500mal besser! Die Laustsprecher waren damals dann doch noch ziemlich einfach, da hat sich in der Entwickling viel getan. Wichtig ist die gleiche Ohm Zahl!!!
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Altes Radio reinigen
Fuer Rauchergilb hat sich bei mir Isopropylalkohol bewaehrt. Fuer den Schriftzug deines Akord kommt die Info aber ja leider bischen zu spaet. Vielleicht konnte aber so wem anders geholfen werden.Was den Lautsprecher angeht: Dort hat sich schon einiges getan und besser werden die Lautsprecher durchs Alter ja auch nicht. Problematisch ist allerhoechstens der Formfaktor und die Einbautiefe. Was die Impendanz (Ohm Zahl) angeht, solltest du wenn es irgendwie geht, einen Lautsprecher mit dem selben Wert verbauen. Zur Not mehr, dann erreicht die Endstufe zwar nicht mehr den urspruenglichen Wirkungsgrad, aber es funktioniert. Auf keinen Fall weniger! Damit toeteste du deine Endstufe.[Diese Nachricht wurde von david_m am 31. Mai 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mo 11. Apr 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Altes Radio reinigen
Hallo zusammen,nochmal zum Thema Kontakte:Ich nehme für Potis und Schalter grundsätzlich Kontakt60 zum Reinigen und danach KontaktWL zum Auswaschen der Rückstände. Das Auswaschen ist wichtig, da die Rückstände ziemlich agressiv sind und das Poti nicht lange überleben würde.Ebenfalls gut funktioniert Ballistol, das Waffenöl, stinkt aber noch ewig.GrußAndreas