P1 Himmeleinbau - Scheibenausbau

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Carli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Carli » Mo 10. Jan 2005, 22:13

Hallo,bei meinem P1 ist der Himmel stockig und müsste ausgetauscht werden. Müssen dazu die Scheiben raus? Kann man den Ausbau wagen? Was bleibt von der Dichtung übrig? Was mach ich mit den Chromzierrahmen in den Fensterdichtungen?Danke für eure Unterstützung!

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von StevieP2 » Di 11. Jan 2005, 08:06

Himmelstoff gibts in Originalqualität meines Wissens nicht mehr- also muß der Austausch gut überlegt werden.Ich würde eventuell eher darüber nachdenken, den alten Stoff neu einzufärben. Ich habs noch nie selbst gemacht, aber wenn man glauben kann, was man dazu in einschlägigen Press liest, funktioniert das prima und das Ergebnis überzeugt.Ansonsten müssen die Scheiben nicht zwangsläufig ausgebaut werden. Ich würde aber davon abraten, so etwas selbst zu machen- gerade wenn man es noch nie gesehen oder gemacht hat.Als Anfänger ist es einfach zu schwierig, den Himmel faltenfrei zu montieren.Gruß,Steffen

KW

Beitrag von KW » Di 11. Jan 2005, 21:21

Hallo.Das mit dem Himmel montieren ist halb so wild.Nur, das nähen könnte ich als Anfänger nicht...Du müsstest schon sagen, was du für eine Himmelart und Farbe hasst. Dann kann ich am Samstag in Gummersbach nach Stoff gucken...Die Scheiben solltest du auf keinen Fall rausnehmen, weil du keine neuen Dichtungen bekommen wirst um sie wieder einzubauen.Solltes es doch nötig sein kann ich dir nur sagen, dass es mal irgendwo bei irgendeinem Carglas-Laden nen Experten gab, der dass konnte. Die anderen sind mitlerweile verstorben.Ich kann das zwar auch, baue aber freiwillig für niemanden so ne Scheibe ein ^^Allerdings ist auch das kein Teufelswerk, man braucht halt nur 3-4 Mann, 2 Kästen bier, viel Silikonspray und einige Versuche sowie eine Dichtung...mfg, Mark

Box156

Beitrag von Box156 » Di 11. Jan 2005, 21:59

hallo,ich nehme an dein p1 hat noch einen tuch-himmel. ein guter lokaler sattler kann den stoff auf jeden fall bestellen. selbst pvc-material ist doch noch lieferbar. in der oldtimer-markt gibts zu beiden versionen auch div. inserate.um einen himmel sach- & fachgerecht einzubauen müssen nicht nur die scheiben raus, sondern auch keder, ggf. türdichtungen und abdeckleisten. der himmel ist an den enden und klebekanten um die scheiben gelegt.zum aus- & einbau such dir am besten jemand, der erfahrung mit solchen scheiben hat. wenn dein auto sekurit-scheiben hat, geht da so schnell nix kaputt. die können i.d.r mehr vertragen als verbundglas-scheiben. trotzdem vorsicht, ist halt glas.die alten dichtungen wieder zu verwenden ist unter umständen schon schwieriger. wenn man die dichtlippe von innen mit einem nicht zu schmalen schraubendreher, zentimeter für zentimeter aus dem rahmen drückt, sollte die scheibe (achtung einer von aussen festhalten) verhältnismäßig leicht heraus zu drücken sein (wenn nicht schon mal geklebt wurde). bleibt das gummi unbeschädigt, kann man es durchaus wieder verwenden.dann den spann- & zierrahmen vorsichtig aus dem gummi lösen. aber wirklich vorsichtig, nicht verbiegen. die dinger gibts schon ewig nicht mehr.dichtungsgummi am besten gründlichst reinigen. hab hier mal gelesen, das jemand schon mal ein scheibengummi mit weichspüler in muttis waschmaschine gepackt hat. macht sauber und wieder etwas geschmeidiger.wenn an den scheibenrahmen irgenwo rost sein sollte, entferne ihn am besten gleich mit.autoglaser vom heutigen schlag kann ich dir beim besten willen nicht empfehlen.frank

Alter Sachse

Beitrag von Alter Sachse » Mi 12. Jan 2005, 22:24

Hallo,es gibt den alten Baumwollhimmelstoff immer noch. Ich lasse gerade einen Himmel anfertigen. Such dir einen Sattler der sich in alten Autos auskennt.Ansonsten habe ich eine Adresse: www.neumann-oldtimer.de siehe Seite PartnerTschüß Uwe

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Do 13. Jan 2005, 10:29

Zitat:Original erstellt von Box156:ich nehme an dein p1 hat noch einen tuch-himmel. ein guter lokaler sattler kann den stoff auf jeden fall bestellen. selbst pvc-material ist doch noch lieferbar. in der oldtimer-markt gibts zu beiden versionen auch div. inserate.Wenn der P1 keinen Tuch- Himmel hat (ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auch schon da einen Stoffbezug zumindest teilweise gab) gibt es Bezugsprobleme. Ich weiss, dass es große Probleme gibt, den korrekten PVC- Bezug für spätere Modelle zu bekommen- beim P2 und beim A-und B-Rekord sieht es zumindest düster aus.Da helfen auch die Anzeigen in den OM nicht weiter.Gruß,Steffen

KW

Beitrag von KW » Do 13. Jan 2005, 16:09

Den PVC Bezug wie beim Caravan gibts meines wissens nichtmehr.Aber, er hatte mich angerufen und ich glaub ich konnte ihm allgemein weiterhelfen mfg, Mark

Antworten