Umbau W123

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Dennis
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Umbau W123

Beitrag von Dennis » Di 20. Nov 2001, 20:30

Tach auch ihr Oldtimerfreaks,hab ne Frage an Euch.Und zwar möchte ich nen W123 300D mit nem V8 Chevy Small Block versehen. Der V8 hat keine Wahnsinnsleistung,ca.180PS(aber Sound!!!); Platz für Motor is mehr als vorhanden.Neues Getriebe + alle Anbauteile für Einbau schon vermessen,paßt suppi rein. Aber,was sagt mein Freund der TÜV dazu??? Is ne Einzelabnahme fällig,oder??

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Umbau W123

Beitrag von Old Cadillac » Di 20. Nov 2001, 21:22

Der TÜV wird vor Freude an die Decke hüpfen. Da ist mit Sicherheit eine Einzelabnahme fällig, da die Betriebserlaubnis erlischt. Ich glaube auch nicht, daß das Fahrwerk mit dieser Leistung klar kommt. Falls die Hinterachse beim Diesel anders ist als beim Benziner (denn den gab es ja auch mit 185 PS) sehe ich eine kräftigere Hinterachse. Es sei denn der TÜV findet, das diese dem Drehmoment des V8 gewachsen ist. Da würde ich mich vorab sehr gut beim TÜV erkundigen bevor Du Dir unnötigt Arbeit machst. Sag mal, wäre ein Chevy nicht gleich die bessere Lösung? Der passt doch von der Art her (Fahrwerk) viel besser zum Motor. Der darf eh nicht lange hochgedreht werden.Thomas

Steini

Umbau W123

Beitrag von Steini » Di 20. Nov 2001, 23:13

hallo,da möchte ich fast bezweifeln dass der 6.9 (Punkt heisst es )in den 123er Motorraum passt!?

Old Cadillac

Umbau W123

Beitrag von Old Cadillac » Di 20. Nov 2001, 23:25

Einen w 123 C (Coupe) mit 4.5 V8 DB Motor habe ich schon mal gesehen. Die Vorderachse hatte daran gut zu tragen. So sah es zumindest aus.Falls es ein wirklich guter, originaler 300 D ist: Mein Tip: Retten! Die werden selten.Thomas

Versi

Umbau W123

Beitrag von Versi » Mi 21. Nov 2001, 10:38

@ Der Moderatorder "sechs-komma-nüni" ist der 200D (damit ist ämlich der Verbrauch gemeint)Der "Sech-punkt-neun" ist der besagte Motoraus dem 450SEL.Dann gibs noch den "drei-punkt-gurt" aber der wurde angeblich auch in anderen Modellen verbaut.............

Gordini
Umbau W123

Beitrag von Gordini » Mi 21. Nov 2001, 11:18

Hallo Moderator, ist es möglich, daß Du mal 100% zur Sache schreibst, ohne alles ins lächerliche zu ziehen ?Tschüß Christoph

Renault52

Umbau W123

Beitrag von Renault52 » Mi 21. Nov 2001, 12:32

Hallo,ich kann mich daran erinnern, daß es von AMG mal den Fünfliter-V8 aus dem W126 in der Karosserie vom W123 Coupe gab. Allerdings wurde da wohl nicht bloß Motor und Getriebe umgebaut, Bremsanlage und Fahrwerk wurden ebenfalls umfangreich modifiziert, vielleicht sogar mit Teilen vom 126er.Viele GrüßeDietrich

Roland Kunz

Umbau W123

Beitrag von Roland Kunz » Mi 21. Nov 2001, 16:53

HalloMercedes V8 umbauten wurden schon öfters gemacht. Problem ist da wohl die Ölwanne ( Glaube die vom SL muss man nehmen ). Auch einen Rover V8 hab ich schon auf einer Internetsite gesehen.6.9 ( M100 ) würde ich nicht einbauen da ein guter 500er die gleiche Leistung abwirft und 50 Kg weniger wiegt und der Deckel noch zu geht.Weiss nicht nichts gegen die Mäusemotoren aber ich seh da keinen reiz den in einen Mercedes einzupflanzen. Aber passen wird der schon und die Teile sind spotbillig.Wegen Achsen seh ich keine grossen Probleme, Gewichte passen, Achse ist lang genug und die paar mehr PS hauen keinen Mercedes aus den Boxstiefeln. Verschleisst halt schneller.Beim TÜV wirds eh lustig. Die besten Chancen hast du mit einem D3/D4 konformen Aggregat. Zur Not kannst du ja immer noch zurückbauen Grüsse

Grunzmann

Umbau W123

Beitrag von Grunzmann » Mi 21. Nov 2001, 17:18

Hallo Streithähne und KampfhennenIch war damals auch in der Tram dabei.Unser emsiger, jederzeit zu einem Späßchen aufgelegte, Moderator hat Recht.Jeder redet vom sechs-komma-neun und nicht vom sechs-punkt-neun. Aber schreiben tut man es.Dem Moderator rate ich, angesichts seiner dahinsiechenden Restaurationsobjekte, endlich mal die piekfeine Lebensart abzulegen, den verstaubten Arbeitskittel( den blauen) anzuziehen und Hammer und Gabelschlüssel zu schwingen, damit endlich Bewegung in die Sache kommt.Grüße aus SchweinfurtGrunzmann

DEUVET

Umbau W123

Beitrag von DEUVET » Mi 21. Nov 2001, 18:53

Wenn zwei sich streiten ..In meinem Umfeld sprechen alle nur vom "Sechsneuner" und keiner hält sich mit Punkt und Komma auf ... Martin

Antworten